Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Scrollen begrenzen

Betrifft: Scrollen begrenzen von: Richard
Geschrieben am: 21.08.2008 15:24:11

Hallo Leute,

derjenige, der das liest, wird sich sicherlich kaputtlachen, weil es bestimmt kinderleicht ist. Aber ich komme einfach nicht drauf. Schon gegoogelt und finde leider auch nichts.

Ich möchte das Scrollen bis zu einer bestimmten Zeile begrenzen z.B. bis Zeile 100.
Mit dem Mausrädchen und mit den Pfeilbuttons unterhalb des Scrollbalkens kann ich bis zum Ende gehen.
Dieses will ich wie gesagt unterbinden.

Die letzte sicherbare Zeile soll 100 sein. Danach sollte man nicht mehr weiter scrollen können.

Geht das irgendwie?

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Richard

  

Betrifft: AW: Scrollen begrenzen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.08.2008 15:26:24

Hallo Riochard,

nur einen bestimmten Bereich der Tabelle zulassen
Wechsle in den VBA-Editor, doppelklicke auf DieseArbeitsmappe und gib ein

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A$1:$B$65536"
End Sub


Die Tabelle musst Du natürlich anpassen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Scrollen begrenzen von: Richard
Geschrieben am: 21.08.2008 15:30:15

Danke Hajo...

... ich wusste doch, dass es leicht ist. Ist mir schon peinlich diese Frage. Aber danke!!


Gruß

Richard


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Scrollen begrenzen"