Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm-Abfangen fehlerhafter Eingabe

UserForm-Abfangen fehlerhafter Eingabe
Kerstin
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bezüglich des Abfangens fehlerhafter Eingaben in meiner UserForm.
Ausgangspunkt ist folgender:
Ich kann zwei Daten in meine UserForm eingeben, die jeweils dreifach unterteilt (via Kombinationsfeld) sind, d.h. inTag, inMonat und inJahr bzw. abTag, abMonat und abJahr.
Wichtig hierbei ist, dass das abDatum (=Ablesedatum) NACH dem inDatum (=Inbetriebnahmedatum) liegen muss. Aus diesem Grund wollte ich auf fehlerhafte Eingaben über eine MsgBox aufmerksam machen.
Der Code dazu sieht so aus:
    If inJahr = abJahr And inMonat > abMonat Then
inMonat.Value = ""
abMonat.Value = ""
MsgBox "Bitte gültige Monatskombination auswählen!"
inMonat.SetFocus
Exit Sub
End If
If inJahr = abJahr And inMonat = abMonat And inTag > abTag Then
inTag.Value = ""
abTag.Value = ""
MsgBox "Bitte gültige Tageskombination auswählen!"
inTag.SetFocus
Exit Sub
End If

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wenn das inDatum jetzt z.B. 5.7.2010 ist und das abDatum der 28.7.2010, erscheint trotz richtiger Eingabe die MsgBox.
Nach ein wenig Ausprobieren vermute ich, dass bei meiner ">"-Abfrage nur die erste Ziffer des Tages verglichen wird. Einen Grund dafür weiß ich dank meiner sehr geringen VBA-Kenntnisse leider nicht.
Wo könnte also der Fehler in meinem Code liegen?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Vielen Dank jetzt schon mal.
Gruß
Kerstin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm-Abfangen fehlerhafter Eingabe
24.11.2010 12:58:57
ede
Hallo Kerstin,
ich gehe mal davon aus, das deine 6 Variablen als zeichenkette vorliegen.
versuch mal das beispiel nachzuvollziehen:
Sub chkDatum()
'inbetriebsetzung
inJahr = "2010"
inMonat = "7"
inTag = "5"
'Ablesung
abJahr = "2010"
abMonat = "6"
abTag = "5"
' in datum umwandeln
inbe = DateSerial(Val(inJahr), Val(inMonat), Val(inTag))
able = DateSerial(Val(abJahr), Val(abMonat), Val(abTag))
' check
If able 
gruss
AW: UserForm-Abfangen fehlerhafter Eingabe
24.11.2010 13:18:09
Kerstin
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe deine Idee eingebaut und es funktioniert wunderbar! Jetzt spare ich mir noch dazu einiges an Code!
Es kann doch so einfach sein...
Schönen Tag noch.
Gruß
Kerstin
Anzeige
na dann viel Spass noch (o.T.)
24.11.2010 13:21:16
ede
-

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige