Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabefehler

Eingabefehler
Anton
Hallo,
also erstmal mein quellcode
Sub Löschen()
Dim Antwort As String
Antwort = InputBox("Soll der Wartungsplan für das nächste Jahr aktualisiert werden? Es werden  _
alles ausgeführten Daten gelöscht!Geben Sie Ja oder Nein ein")
If Antwort = "Nein" Then
Exit Sub
End If
If Antwort = "Ja" Then
Range("BR13:CE130").Copy
Range("J13:W130").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
ThisWorkbook.Worksheets("Mechanisch").Range("B2,L13:L130,Q13:Q130,V13:V130,AA13:AA130,AF13: _
AF130,AK13:AK130,AP13:AP130,AU13:AU130,AZ13:AZ130,BE13:BE130,BJ13:BJ130,BO13:BO130") = ""
End If
End Sub

Was mir jetzt fehlt ist ein Befehl, dass wenn die Eingabe nicht korrekt war, also nicht "Ja" oder "Nein" eingeben wurde, dass dann ne Meldung kommt, das man es nochmal eingeben soll..
oder kann man mit VBA 2 Buttons programmieren, dass man nur noch auf ja,nein und abbrechen drücken kann?
weil sonst gibt man z.b. ja (also kleingeschrieben) und es passiert nichts..

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabefehler
17.02.2011 13:48:25
Reinhard
Hallo Anton,
Sub Löschen()
Dim Antwort As String
Antwort = InputBox("Soll der Wartungsplan für das nächste Jahr aktualisiert werden? Es werden  _
alles ausgeführten Daten gelöscht!Geben Sie Ja oder Nein ein")
If UCase(Antwort) = "JA" Then
Range("BR13:CE130").Copy
Range("J13:W130").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
ThisWorkbook.Worksheets("Mechanisch").Range("B2,L13:L130,Q13:Q130,V13:V130,AA13:AA130,AF13:  _
AF130 , AK13: AK130 , AP13: AP130 , AU13: AU130 , AZ13: AZ130 , BE13: BE130 , BJ13: BJ130 , BO13: BO130 ") = """"
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Eingabefehler
17.02.2011 13:58:44
Anton
Danke für deine Antowrt, ich denk mit dem sollte jetzt das problem mit der groß und kleinschreibung gelöst
sein, aber ich wollt was, dass wenn ich weder ja oder nein eingebe ne schleife kommt, wo dann ne
inputbox mit dem text "ihre eingabe war nicht korrekt. Geben sie ja oder nein ein".. diese schleife soll
solange laufen bis man wirklich ja oder nein eingeben wurde..
AW: Eingabefehler
17.02.2011 15:58:49
Reinhard
Hallo Anton,
reicht da nicht nur auf ja bzw. jA u.ä. reagiert?
Warum soll da einer nein eigeben, irgendwas ungleich ja reicht doch!?
Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige