Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe prüfen

Eingabe prüfen
Frank
Hallo euch Allen da draußen!!!
Als allererstes möchte ich es natürlich nicht versäumen euch Allen ein wunderschönes Osterfest zu wünschen!!! Genießt das schöne Wetter und macht euch wieder fit für den Alltag!!!
Aber nichts desto trotz muss ich noch arbeiten und so habe ich auch noch ein Problem zu lösen und dieses zeigt mir wieder einmal meine Grenzen auf, so dass ich auf eure Hilfe hoffe!
Auf einer UF befindet sich eine ComboBox, diese ist befüllt mit den Buchstaben des Alphabets. (A, B, C usw.) In TextBox3 wird immer ein Name eingeben. Wenn nun der Anfangsbuchstabe des Namens in TextBox3 nicht mit dem Buchstaben aus der ComboBox1 übereinstimmt, dann soll mir bitte nach dem Verlassen der TextBox3 ein Hinweis gegeben werden. Kann man dies realisieren und wenn ja, dann teilt mir bitte auch das wie mit!!! Herzlichst Danke!!!
Gruß Frank H.!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabe prüfen
22.04.2011 08:35:32
Oberschlumpf
Hi Frank
Deine Frage verstehe ich noch nicht ganz.
Wenn in der Combobox das ganze Alphabet drin steht, wie kann dann in Textbox3 ein Buchstabe stehen, der nicht in der Combobox vorkommt?
Würde ich jetzt versuchen, das von dir beschriebene Problem zu lösen, müsste ich alles "nachbauen" - Userform(ular), Combobox + mit Alphabet füllen, Textbox usw.
Da du aber doch die Datei schon hast, wie du sie möchtest, wäre es schön, wenn du sie uns zeigen könntest.
(wozu das Rad ein 2. mal erfinden müssen?)
Ciao
Thorsten
AW: Eingabe prüfen
22.04.2011 08:40:40
ransi
HAllo
Teste doch mal auf Grundlage dieses Ansatzes:
' **********************************************************************
' Modul: UserForm2 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim I As Integer
    With ComboBox1
        For I = 65 To 90
            .AddItem Chr(I)
        Next
        .Value = "A"
    End With
End Sub




Private Sub TextBox3_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    If Not Left(TextBox3.Text, 1) Like ComboBox1.Value Then
        MsgBox "Da ist was faul"
        Cancel = True
    End If
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Eingabe prüfen
22.04.2011 10:45:13
Frank
Hallo Thorsten, Hallo Ransi!!!
Vielen lieben Dank für eure Mühe zu Ostern!!!
Zu Thorsten: Datei viel zu groß, zu umfangreich und wenn ich ehrlich bin, auch keine Lust noch einmal mit dem Aufbau zu beginnen um euch einen Abriss darstellen zu können.
Zu Ransi!!!!
Deine Code passt, nur hat er immer gleich gemeckert, so dass ich ihn erweitert habe, hoffe das ist nicht zu unprofessionell.
If TextBox3 = "" Then
Exit Sub
Else
If Not Left(TextBox3.Text, 1) Like ComboBox1.Value Then
MsgBox "Da ist was faul"
Cancel = True
TextBox3 = ""
TextBox3.SetFocus
End If
End If
Danke euch und bis bald im Forum,
Gruß Frank H.!!!
Anzeige
AW: Eingabe prüfen
22.04.2011 11:17:09
Gerd
Hallo Frank,
so kannst Du den Nebenausgang einsparen.
If Len(TextBox3.Text) Then
If Not Left(TextBox3.Text, 1) Like ComboBox1.Value Then
Gruß Gerd
AW: Eingabe prüfen
22.04.2011 22:20:31
Frank
Hallo Gerd!
Habe es erst vor ca. 1 Std. gelesen und bin jetzt erst zum testen gekommen und kann dir sagen, funzt auch Super!!! Allerherzlichsten Dank und noch schöne Ostern!
Gruß Frank H.!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige