Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flexible Dateneingabe in eine Listbox!

Flexible Dateneingabe in eine Listbox!
08.05.2002 10:51:20
Christian Scheffel
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte in Excel-VBA eine Listbox einlesen. Es klappt auch wunderbar soweit mit der Variable myarray(x,y). Leider habe ich das Problem, das ich gerne die Anzahl der Spalten und Zeilen nicht fest vorgeben möchte, sondern das sich dies im laufenden Projekt auch mal ändern kann.
Mit Hilfe der Variable myarray(x,y) ist dies nicht möglich, da x & y Konstant sein müssen und ich so auch nur genau die Anzahl von x oder y einlesen kann. Ist die Anzahl der Daten kleiner als y so, ist die Listbox gefüllt mit leeren Zeilen.

Welche möglichkeit gibt es, dies flexibler zu gestalten?

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich die Zeilen und Spalten wieder zulöschen so dass sich auch die Anzahl der Spalten und Zeilen wieder verringert.

Mit feundlichen Grüßen

Christian Scheffel


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Flexible Dateneingabe in eine Listbox!
08.05.2002 11:00:17
Tobi@s
Hi Christian,

entweder du fragst vor dem EIntrag in ListBox an, ob Wert = "" ist, dann kein Eintrag
oder du machst eine Do...Loop-Schleife in der du das so ähnlich abfragst
oder du liest gleich die letzte Zeile aus.

Gruß

Re: Flexible Dateneingabe in eine Listbox!
08.05.2002 11:01:24
Josh
du mußt die neue größe von x und y abfragen und anschliessend
mit

ReDim myarray(xneu,yneu)

das feld 'redimensionieren'.

Danke für die Hilfe und gleiche eine neue Frage!
08.05.2002 11:11:22
Christian Scheffel
Danke erstmal für die Hilfe.

Nun stellt sich ein weiteres Problem. Die Variablen y und x sind Konstanten. Wie schaffe ich es einer Konstanten den Inhalte einer Variablen zu zuordnen?

Mit feundlichen Gürßen


Christian

Anzeige
Re: Danke für die Hilfe und gleiche eine neue Frage!
08.05.2002 11:16:07
Josh
dann mußt du vorher x und y als variablen dimensionieren.

oder habe ich etwa dein problem falsch verstanden?

Re: Danke für die Hilfe und gleiche eine neue Frage!
08.05.2002 11:20:00
Christian Scheffel
Hallo, x und y müssen Konstanten sein, da sonst nicht
"myarray(x,y)" funktioniert. und ich es aber brauche um meine Listbox zu füllen.

Gruß

Chris

Re: Danke für die Hilfe und gleiche eine neue Frage!
08.05.2002 11:23:50
Josh
sorry ich habe mich verschrieben. ich meinte x,y konstanten
und dann xneu,yneu als variablen deklarieren.

x,y auslesen und xneu,yneu zuweisen.
anschliessend ReDim.

hoffe so ist es versändlicher.

Gute Idee, aber....
08.05.2002 11:28:12
Christian Scheffel
Hm die Idee ist Klasse, aber VBA sagt, das ich einer Konstanten keine Variable zu ordnen kann.

Noch ne Idee -)?


Besten Dank


Christian

Anzeige
Re: Gute Idee, aber....
08.05.2002 11:30:36
Josh
leider nicht, weil es bei mir nach diesem schema funktioniert.

vielleicht kannst du ja etwas mit dem posting von tobi@s anfangen.

frohes schaffen

You are my Hero!
08.05.2002 11:39:41
Christian Scheffel
Hehe hat irgendwie doch funktioniert. Danke das bringt mich doch ein ganzes Stück weiter. Man muss die Variable "myarray()" so definieren, dann funktioniert es auch mit redim :-)!

Also besteb Dank

Christian

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige