Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ListBox Breite läßt sich nicht einstellen
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich probiere seit zwei Stunden, die ListBox in einer UserForm über den Code in ihrer Breite zu optimieren, d.h. so anpassen, daß die zwei Spalten vernünftig zu sehen sind. Aber es gelingt mir nicht.
Ich habe derzeit zwei Spalten a ColumnWidths = 80, macht 160. Die Listbox selber wird auf Width 500 gesetzt, aber es tut sich nichts.
Selber Effekt auch in der Höhe. Die habe testweise auf 10 gesetzt, aber sie bleibt gleich.
Wo ist der Fehler? Ich habe schon das Forum durchsucht und viel gelesen, aber nichts brachte den Durchbruch.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand den Code in der beigefügten Datei ansieht und mich auf meinen Fehler hinweist.
https://www.herber.de/bbs/user/66312.xls
Dank und Gruß, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ListBox Breite einstellen
01.12.2009 18:45:25
Erich
Hi Andreas,
das sit wohl auch ein Reihenfolgeproblem.
Die Listbox-Breite solltest du nach der UF-Breite und vor der Column-Breite einstellen.
Probier mal

Set lstBox01 = Me.Controls.Add("Forms.ListBox.1", "lstBox01", True)
Me.Width = 520
With lstBox01
.Left = 8
.Width = 500
.ColumnCount = 2
.ColumnWidths = "100pt;40pt"
.List = arrListBox
'.IntegralHeight = False
.MultiSelect = fmMultiSelectExtended
End With
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: ListBox Breite einstellen
01.12.2009 18:56:00
Andreas
Hallo Erich,
DANKE!!!
Das war es! Nun bin ich irgendwie erleichtert... Hätte vielleicht mit mehr Ruhe an den Code gehen sollen. Ich habe einen ähnlichen Effekt schon einmal festgestellt, als ich Spalten auf einem Worksheet in deren Breite und AutoFit der Row kombinieren wollte. Das sah nur in einer bestimmten Reihenfolge der Befehle gut aus.
Sei es drum. Wieder was gelernt.
Habe nochmals Dank und einen schönen Feierabend.
Grüße, Andreas
PS: Gerade in dieser Minute da die Forumsbenachrichtigung mich erreicht, habe ich wieder eine komplexe Array Formel ausgegraben, bei der Du mir vor 1,5 Jahren schon einmal Schützenhilfe geleistet hast. Tja, was soll ich sagen... Läuft noch immer - wie nicht anders zu erwarten - Perfekt!!!
Nochmal Danke, Erich!
Anzeige
Danke für Rückmeldung - So machts Freude! (owT)
01.12.2009 18:59:36
Erich
(ohne weiteren Text)

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige