Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listboxeinträge in Autofilter
Beni
Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen? Ich versuche Einträge, die ich in einer Listbox (direkt im Excelblatt, nicht in einem Userform) anklicke, als Filterkriterien zu verwenden.
Leider schaff ich es nicht, die ausgewählten Elemente in den Autofilter zu packen... Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Beni

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
LinkedCell
17.02.2010 15:30:00
Björn
Hallo,
warum nicht, wo ist das Problem. Nicht böse gemeint, aber ich kann wirklich nicht erkennen, wo Du Dein Problem hast, weil Du zu wenig Infos geschrieben hast. Was hast Du denn bisher? Wie sieht Dein Code aus?
Du kannst doch z.B. über die LinkedCell den Wert aus der Zelle lesen...
Oder...
Oder...
Gruß
Björn B.
AW: LinkedCell
17.02.2010 15:40:05
Beni
Hallo Björn
Also ich habe in die Listbox die Namen unserer Teammitglieder gefüllt. Nun kann jeder seinen oder mehrere Namen anklicken und anschliessend mittels Autofilter die entsprechenden Daten in einer Tabelle filtern.
Mit meiner Variante funktioniert es leider nicht:
Dim strUser As String
strUser = ActiveSheet.lboxBearbeiter.Text
Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=strUser

Aber wie dann? Benötigt es eine Schleife um mehrere Filterkriterien zu verwenden?
Gruss
Anzeige
AW: LinkedCell
17.02.2010 16:13:23
Beni
klappt irgendwie nicht... kann doch nicht so schwer sein:
Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=activesheet.lboxbearbeiter.LinkedCell
Wie kann ich mit "LinkedCell" die Kriterien befüllen, die in der Listbox sind? Der Rest bleibt konstant. Muss ich mehrere Criterien 1, 2, 3 etc. anhängen? Wenn ja, wie geht das?
Merci nochmals.
Anzeige
AW: LinkedCell
17.02.2010 16:16:24
Hajo_Zi
Hallo Beni,
das hatte ich nicht vorgeschlagen. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Standard-Autofilter hat alles
17.02.2010 16:20:36
Renee
Hi Beni,
klappt irgendwie nicht... kann doch nicht so schwer sein
Nein das ist wirklich nicht schwer, wenn frau/man einfach die Standardfunktionalität des 2007-Autofilters benutzt. In dem ist es ja möglich beliebig die Kriterien auszuwählen und einen Vorteil zu einer selbstgebastelten "Listbox-Multiselect-Kompliziertes-VBA-Gedöns-Und-16Millionen-Farbenspiel-mit-direkter-Beeinflussung-des-Autofilters"-Lösung sehe ich dann plötzlich nicht mehr !
LinkedCell kannste eh vergessen, weil da nur 1 Wert drinsteht und alles andere ist gesagt!
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Standard-Autofilter hat alles
18.02.2010 15:38:54
Beni
Sorry für die vergessene Antwort, aber wenn man so am knobeln ist, vergisst man ab und zu einen Eintrag. Ich habe das Problem nun so gelöst:
3 Listboxen gefüllt mit Usern, Jahreszahlen und Monaten um Daten zu filtern. Es können jeweils verschiedene Optionen ausgewählt und mittels Knopfdruck gefiltert werden. Wohl etwas kompliziert, aber es funzt. :)
Vielen Dank für euren Input!

Sub Auswertung_Filtern()
'Bildschirmanzeige
Application.ScreenUpdating = False
'Blattschutz aufheben
Dim Passwort As Variant
Passwort = Worksheets("Benutzerrollen").Range("T13").Value
ActiveSheet.Unprotect Password:=Passwort
'Filter All
With ActiveSheet
If .FilterMode = True Then
.ShowAllData
End If
End With
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="a"
'Variablen
Dim User As Variant
Dim AnzUser As Byte
Dim Jahr As String
'Werte
AnzUser = 1
'User nach denen gefiltert werden soll in Spalte eintragen
For User = 0 To ActiveSheet.lboxBearbeiter.ListCount - 1
If ActiveSheet.lboxBearbeiter.Selected(User) Then
Range("BM" & AnzUser).Value = ActiveSheet.lboxBearbeiter.List(User, 0)
AnzUser = AnzUser + 1
End If
Next User
'User Filtern
If ActiveSheet.boxUser.Visible = False Then
If AnzUser - 1 

Anzeige
Sorry, aber der Teufel...
17.02.2010 16:26:08
Björn
... steckt wie so oft im Detail.
Ich hatte die Frage so verstanden, dass Du einen Eintrag als Kriterium möchtest, aber du hast ja ganz klar Einträge geschrieben.
Dann kannst Du meine Antwort natürlich völlig vergessen.
Da ich kein XL 2007 habe und auch nicht wusste, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt, bin ich einfach ohne Nachzudenken davon ausgegangen, dass es dir nur um 1 Eintrag geht....
Ich bin dann auch raus, sorry.
Gruß
Björn B.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige