Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combox Eingabe erzwingen

Combox Eingabe erzwingen
26.03.2013 21:50:06
Frei
Hallo zusammen
Ich habe eine Combox als Dropdown mit Monaten. Nun möchte ich, dass der User eine Auswahl treffen muss, wenn kein Monat gewählt wurde soll eine Warnung erscheinen.
Hier der Code den ich benutze:
  • Private Sub CommandButton1_Click() Cells(1, 9) = ComboBox1 If Me.ComboBox1 = "" Then MsgBox "Bitte wähle ein Monat!" Me.ComboBox1.SetFocus End If Unload Me End Sub
    Private Sub UserForm_Activate()
    ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Select
    Me.ComboBox1.RowSource = "O5:O15"
    End Sub
    

  • Zwar werde ich auf ein fehlen des Monats hingewiesen, doch wenn ich kein Monat wähle und bei der Warnung auf OK klicke dann ist auch kein Wert ausgewählt und die Warnung verschwindet wieder. Dass sollte aber nicht so sein, erst wenn ein Monat ausgewählt ist darf die Warnung verschwinden.
    Wie muss ich den Code erweitern?
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruess Dani

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    MatchRequired
    26.03.2013 23:16:02
    Matthias
    Hallo
    Schau Dir mal die Eigenschaft: MatchRequired an
    Der Benutzer kann das Steuerelement erst dann verlassen, wenn ein übereinstimmender Wert eingegeben wurde
    Welcher Monat ist denn gesperrt bei RowSource = "O5:O15" Das sind ja nur 11 Monate
    Tabelle1

     O
    5Jan
    6Feb
    7Mrz
    8Apr
    9Mai
    10Jun
    11Jul
    12Aug
    13Sep
    14Okt
    15Nov


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    Gruß Matthias

    Anzeige
    AW: Meldung dauerhaft anzeigen
    26.03.2013 23:28:09
    Daniel
    Hi
    eine Messagebox ist immer weg, wenn auf OK geklickt wurde.
    dafür kann der Anwender auch nichst machen, solange die Messagebox aktiv ist.
    wenn du dauerhaft eine Meldung haben willst, musst du in Userform ein Label mit dem entsprechenden Hinweistext erstellen. Diesem Label gibst du in der Eigenschaftsliste die Eigenschaft Visible = False
    ein Commanbuttoncode sollte dann so aussehen (das unload würde ich nur ausführen, wenn die Eingabe i.O ist !):
    
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Cells(1, 9) = ComboBox1
    If Me.ComboBox1 = "" Then
    LabelMeldung.Visible = True
    Me.ComboBox1.SetFocus
    else
    Unload Me
    end if
    End Sub
    
    ins Combobox-Click-Event kommt dann folgender Code, um das Label wieder unsichtbar zu machen:
    If Combobox1.ListIndex >-1 Then LabelMeldung.Visible = false
    
    damit wird die Meldung dann wieder unsichtbar gemacht, wenn ein Wert ausgewählt wurde.
    Zusammen mit der .MatchRequired-Eigenschaft von Matthias sollte das dann deinen Wünschen entsprechen.
    Gruß Daniel

    Anzeige
    AW: Meldung dauerhaft anzeigen
    27.03.2013 16:30:01
    Frei
    Hallo Daniel
    Super genau so wollte ich das. Klappt wunderbar mit dem Label.
    Besten Dank
    Gruess Dani

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige