Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox Feld mit Zusatzinfo im Hintergrund?
Jessi
Hallo zusammen,
habe wieder eine Frage:
Ich stelle in einer ComboBox diverse Kürzel zur Auswahl bereitstelle, ist es irgendwie möglich diese Kürzel auch mit Zusatztext auszuweisen. Dieser Zusatztext soll aber nicht ausgewählt werden, sondern lediglich die Kürzel?
z.B. in ComboBox steht
WM2010
Dem Benutzer soll allerdings folgendes mitangegeben werden:
Weltmeister 2010
Möglich?
Danke vorab!
LG
Jessi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBox Feld mit Zusatzinfo im Hintergrund?
20.05.2010 11:55:42
Oberschlumpf
Hi Jessi
...Ich stelle in einer ComboBox diverse Kürzel zur Auswahl bereitstelle...
Diesen Satzteil musste ich mehrmals durchlesen.
Wäre nett, wenn du vorm Klick auf den Senden-Button deine Texte noch mal Korrektur liest und ggfls. Änderungen vornimmst.
Dein "Problem" könnte man lösen, in dem man eine 2-spaltige Combobox zur Verfügung stellt, in der in der 1. Spalte dein Kürzel + in der 2. Spalte die Erklärung steht.
Bei Auswahl eines Eintrages kann man deann - wie gewünscht - nur den Inhalt der 1. Spalte an eine Zelle übergeben.
Aber welche Zelle?
Wo kommt die ComboBox her? (Userform oder Tabelle? wenn Tabelle, dann Formular oder Steuerelement-Toolbox?)
Nett wäre, wenn du uns (d)eine (Bsp)datei zur Verfügung stellst. Denn mit VBA = nein denke ich mal, dass du Schwierigkeiten hast, von uns erstellte Dateien an deine Bedürfnisse anzupassen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ComboBox Feld mit Zusatzinfo im Hintergrund?
20.05.2010 12:45:36
Jessi
Hallo Thorsten,
sorry für den verrückten Satzbau :-) und das vergessene Korrekturlesen.
Ich habe die Tabelle mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/69657.zip
Du gelangst wie folgt zu den grau hinterlegten ComboBox-Feldern, die mit weiteren Spalten zu ergänzen wäre:
1. Auf Navigation-Userform; Status 0 Button drücken
2. Neue Userform geht auf; irgendeinen Text in die ComboBox schreiben, damit Kästchen freigeschaltet werden (linker Bereich Userform)
3. Haken in "Regelcode"-Kästchen setzen
4. alle grau hinterlegten ComboBox-Felder wären dementsprechend mit einer weiteren Spalte zu ergänzen. Vielleicht auch einfach mit einem Labelfeld, anstelle von diversen Comboboxen?
Danke schonmal vorab!
LG
Jessi
Anzeige
Datei vielleicht fehlerhaft
20.05.2010 13:02:16
Oberschlumpf
Hi Jessi
Danke für die Datei.
Aber ich kann leider nicht mit ihr arbeiten.
Wenn ich sie öffne, erscheint zuerst diese Meldung:
Userbild
nach Wegklicken dann diese Meldung:
Userbild
Und beide Meldungen wiederholen sich noch ein paar mal, bis denn der Startvorgang der Datei abgeschlossen ist.
Ich lass den Thread mal offen. Vielleicht hat ja jemand anderes ne Idee.
Vielleicht erhalte ich diese Meldungen, da ich nicht Excel 2007, sondern "nur" Excel XP habe, und in deinem Code Befehle verwendet werden, die Excel XP noch nich "kennt".
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datei vielleicht fehlerhaft
20.05.2010 13:39:33
Jessi
den Fehler hatte ich gestern mit älteren Dateien...ok ich versuche erneut etwas hochzuladen.
LG
Jessi
AW: neue Datei....leider nix für mich...weil...
20.05.2010 14:16:22
Oberschlumpf
....bringt bei mir leider die selben Fehlermeldungen.
Ciao
Thorsten
AW: neue Datei
21.05.2010 01:15:06
fcs
Hallo Jessi,
hier ein Code-Beispiel, wie die du Daten einer zweispaltigen Combobox zuweisen kannst.
Da die Auswahllisten meistens konstante Daten haben, könntest du dir das Arbeiten mit den Auswahlllisten in den Comboboxen wesentlich erleichtern, wenn du die Inhalte der Auswahllisten auf einem separaten Tabellenblatt erfassen würdest und mit Bereichsnamen für Datenbereiche arbeitest. Diese Namen kannst du dann als Rowsource für Comboboxen verwenden.
Gruß
Franz
'Planlaufprozess EXTERN PLANCODIERUNG
'Befüllung von Metatags (Dropdown) '22 Prozesse bis dato, ohne "-"
With Me.cbo_ProzessEXTERN
'die folgenden 3 Einstellungen können auch unter den Eigenschaften der _
Combobox gemacht werden
.ColumnCount = 2
.ListWidth = 200
.ColumnWidths = "80Pt;120Pt"
.AddItem "-"
.List(.ListCount - 1, 1) = "Zusatzeintrag 1"
.AddItem "Prozess 01"
.List(.ListCount - 1, 1) = "Zusatzeintrag 2"
.AddItem "Prozess 02"
.List(.ListCount - 1, 1) = "Zusatzeintrag 3"
.AddItem "Prozess 03"
.List(.ListCount - 1, 1) = "Zusatzeintrag 4"
.ListIndex = 0
End With

Anzeige
danke @ fcs
21.05.2010 18:15:57
Jessi
Hallo Franz,
danke für die Information, aber an welcher Stelle trage ich Deinen Code ein? Ich brauche eigentlich nur ein Beispiel, der Rest kann ich dann alleine :-)
Dein Hinweis mit dem Arbeiten von Datenbereichen hört sich interessant an, hast Du da ein Beispiel für mich? Dann würde ich das nämlich alles entsprechend mal umbauen :-)
Danke vorab und schönes, sonniges WE
LG
Jessi
AW: danke @ fcs
22.05.2010 00:40:23
fcs
Hallo Jessi,
die Prozeduren zum Erstellen der Combobox-Auswahllisten gehören in die
Prozedur Userform_Initilize.
Aus dieser Prozedur des Userforms "usrPlanverz" stammt auch mein um entsprechende Zeilen ergänztes Beispiel.
Ich hab die meisten Comboboxen des Userforms "usrPlanverz" in deiner Datei auch mal so eingerichtet, dass sie ihre Auswahldaten aus einem Tabellenblatt holen. Wenn möglich sollten diese Auswahldaten aufsteigend sortiert sein, um das Autoausfüllen der Comboboxen ggf. optimal zu nutzen.
Im Userform-Editor müssen für die Comboboxen die Eigenschaften
- evtl. ColumnCount (wenn mehr als eine Spalte angezeigt werden soll)
- evtl. ColumnWidths
- evtl. ListWidth
- RowSource (hier wird der im Tabellenblatt festgelegte Name eingetragen)
- evtl. Vorgabe eines Startwerts - hier meist der "-"
angepasst werden.
Die Prozedur Userform_Initilize vereinfacht sich dann entsprechend.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/69684.zip
Anzeige
GENIAL!
22.05.2010 11:04:53
Jessi
Hallo Franz,
ich habe mir die Datei gerade runtergeladen und das Arbeiten mit den Datenbereichen ist einfach nur genial! Vielen lieben Dank dafür. Ebenso super ist die Darstellung der Zusatzinformation bei der Auswahl.
Ich werde das nun alles mal in Ruhe einbauen und anpassen (die Userform sieht mittlerweile wieder komplett anders aus :-)) und danach wollte ich nämlich noch Prozesse abbilden, die ich sicherlich auch mit den Datenbereichen WESENTLICH einfach abbilden kann.
DANKE und eine schönes WE
LG
Jessi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige