Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ordner auswählen und dateinamen in listbox eintrag | Herbers Excel-Forum

Betrifft: Ordner auswählen und dateinamen in listbox eintrag von: Thomas
Geschrieben am: 03.12.2009 09:26:26

Hallo VBAler

Besteht die Möglichkeit über einen Button den Ordnerdialog aufzurufen, einen Ordner auswählen und anschließend die Dateinamen in diesem Ordner in eine Listbox einzutragen.
Ziel ist es dann in der Listbox einen Eintrag auszuwählen und über einen weiteren Button diese Dateien zu öffnen. Bei den Dateien handelt es sich um Office, PDF und Bild Dokumente.

Den Ordnerdialog bekomm ich hin, aber die Dateinamen einzulesen, da brauch ich eure Hilfe.
Außerdem weiß ich nicht wie ich dann die Auswahl und Datei öffnen umsetzen kann.
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Besten Dank schon mal im voraus.

gruß
Thomas

Betrifft: AW: Ordner auswählen und dateinamen in listbox eintrag von: fcs
Geschrieben am: 03.12.2009 14:06:51

Hallo Thomas,

Besteht die Möglichkeit

• über einen Button den Ordnerdialog aufzurufen, einen Ordner auswählen

• Ja besteht, hast du ja schon gelöst
  • und anschließend die Dateinamen in diesem Ordner in eine Listbox einzutragen.

• Ja, das kann man auch.
  • und über einen weiteren Button diese Dateien zu öffnen. Bei den Dateien handelt es sich um Office, PDF und Bild Dokumente

• Das kriegt man mit etwas Aufwand auch hin.

Aber warum verwendest du nicht den Windows-Explorer? Oder ein anders Werkzeug zur Auswahl/zum Öffnen von Dateien? Da machst du doch auch nichts anderes als das was du jetzt in Excel vorhast Ordner wählen - Datei wählen - Doppelklick oder Rechte-Mausklick + öffnen

Gruß
    Franz

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ordner auswählen und dateinamen in listbox eintrag"