Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur neue Dateien aus Ordner oeffnen

nur neue Dateien aus Ordner oeffnen
31.12.2012 13:46:09
Helmut
Hallo Excel-Profis,
ich bitte um Hilfe zu folgender Aufgabe:
Aus mehreren Dateien (Excel) in einem Verzeichnis sollen Daten in eine Excel-Datenbank (im gleichen Verzeichnis) übertragen werden.
Für die Dateien die schon übertragen wurden, möchte ich den Namen der Datei abändern, indem ich mit VBA davor ein "e_" setzen lasse.
Da aber immer wieder neue Dateien in das Verzeichnis rein kommen, scheitere ich bei dem Versuch, nur die Daten aus den Dateien ohne das "e_" vor dem Dateinamen zu öffnen und zu übertragen. Außerdem wird bei meinen Versuchen auch immer wieder die Datenbank (mit dem VBA-Code) geöffnet, was natürlich auch nicht sein darf.
Den ganzen Beispielcode habe ich aus Frust, weil es nicht geklappt hat, wieder gelöscht. Deshalb kann ich auch keine Beispieldatei mit hochladen.
Wie könnte so eine Lösung über VBA aussehen?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Mühe.
Gruß Helmut

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur neue Dateien aus Ordner oeffnen
31.12.2012 13:51:15
Hajo_Zi
Hallo Helmut,

ergänze in Deinem Code If Instr(fi.name,"e_")>1 then


AW: nur neue Dateien aus Ordner oeffnen
31.12.2012 14:07:58
Helmut
Hallo Hajo,
zuerst Danke.
Wie lautet aber der komplette Code damit eine Datei nach der anderen geöffnet wird, die nicht das "e_" davor hat und nicht die Datenbankdatei ist, aus der das Makro gestartet wird?
Danke für die zusätzliche Mühe.
Gruß Helmut

AW: nur neue Dateien aus Ordner oeffnen
31.12.2012 14:20:26
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
schaue in Deine Datei, der Code ist ja schon vorhanden laut ersten Beitrag.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: nur neue Dateien aus Ordner oeffnen
31.12.2012 15:34:22
Uduuh
Hallo,
Schema:
Sub aaa()
Dim sFile As String, sPath As String
Dim wkb As Workbook
sPath = "c:\temp\"
sFile = Dir(sPath & ".xls*")
Do While sFile  ""
If Not sFile Like "e_*" Then
Set wkb = Workbooks.Open(sPath & sFile)
'mach was
wkb.Close False
Name sPath & sFile As sPath & "e_" & sFile
End If
Loop
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: nur neue Dateien aus Ordner oeffnen
31.12.2012 18:19:49
Helmut
Hallo Hajo, hallo Uduuh,
vielen Dank für Eure Unterstützung - es hat funktioniert.
Gruß Helmut

AW: nur neue Dateien aus Ordner oeffnen
31.12.2012 20:30:59
Peter
Hallo Helmut,
man soll das alte Jahr nicht mit Frust beenden. Ich habe deshalb einen Lösungsvorschlag erarbeitet. Um das Ganze zu testen, schlage ich vor, den Pfad C:\Gemeinsamer_Ordner" anzulegen und dort alle Einzeldateien aus der ZIP-Datei einzustellen. Mit der Datei "Regie" kannst Du den gemeinsamen Ordner analysieren und die Datei, welche Du laden möchtest, auswählen. Nach der Bearbeitung kannst Du die bearbeitete Datei in den gemeinsamen Ordner mit der entsprechenden Kennung ("e_") zurückschreiben und dabei gleich die alte Datei (ohne Kennung) löschen. Die soll ja wohl nicht erneut bearbeitet werden, oder?
Wenn Du meinen Vorschlag getestet hast und auf Deine Anwendung anpassen möchtest, sind in der Datei "Regie" in der Tabelle1 die entsprechenden Formeln für die Dateibezeichnungen anzupassen. In der Tabelle2 ist in Spalte "H" der richtige Pfadname einzusetzen. In den Spalten M u. S stehen lauter Formeln, die die Negativ-Dateien ermitteln. Hier musst Du in den Zeilen 1-50 (bei noch mehr Dateien, entsprechend erweitern und Kopierbefehle ändern) die entsprechenden Änderungen, die für Deine Dateien zutreffend sind, vornehmen. Die Zelle "M1" kann man herunterkopieren; in Spalte S müssen einzeln die Zellen "S1" und "S2" angepasst werden, "S2" kann man dann herunterkopieren.
Hier nun die ZIP-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/83204.zip
Wünsche einen Guten Rutsch ins Jahr 2013 (ohne Frust).
Peter Kloßek

Anzeige
AW: nur neue Dateien aus Ordner oeffnen
01.01.2013 09:30:46
Helmut
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Arbeit.
Da hast Du Dir recht viel Mühe gemacht - aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.
Ich hatte noch nicht so viel Zeit (bin gerade erst aufgestanden), das Programm zu testen, ich werde das aber auf jeden Fall einsetzen - an so ein Komfort habe ich zuerst gar nicht gedacht.
Ebenfalls alles Gut für 2013.
Gruß Helmut

AW: nur neue Dateien aus Ordner oeffnen
01.01.2013 14:41:42
Peter
Hallo Helmut,
danke für das Feedback. Vor meinem Ruhestand war ich einige Jahrzehnte Anwender von Tabellenkalkulationsprogrammen und weiß daher einigermaßen, wobei es bei der Handhabung beim Anwender ankommt. Die Kollegen vom Excel-Forum sind eher auf die Programmierung von Prozeduren usw. spezialisiert - und mir darin weit überlegen. Es freut mich, wenn ich Dir helfen kann. Sollten noch Fragen bei der Anpassung auf Deine spezielle Anwendung auftauchen, einfach nochmal melden.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige