Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

bestimmte Daten aus Datenquelle auslesen und in neue Excel Datei speichern

Betrifft: bestimmte Daten aus Datenquelle auslesen und in neue Excel Datei speichern von: Karlo
Geschrieben am: 13.11.2019 11:59:00

Hallo zusammen,

folgende Situation:

einmal monatlich wird "Datenquelle_A.xlsx" aktualisiert. Die Struktur der Daten bleibt gleich, nur die Werte aktualisieren sich.

Darin sind Daten für verschiedene Niederlassungen enthalten, diese können z. B. nach NL Nummer gefiltert werden. Mein Wunsch ist es nun, die benötigten Daten, nach Niederlassung gefiltert, in separate Exceldateien abzuspeichern (jede Niederlassung bekommt eine eigene Datei).

Beispiel:

Wir haben 3 Niederlassungen und NL-Nummern von 1-5:

Niederlassung 1: NL-Nummer 1, 2, 3
Niederlassung 2: NL-Nummer 4
Niederlassung 3: NL-Nummer 5

Danke!

Betrifft: AW: bestimmte Daten aus Datenquelle auslesen und in neue Excel Datei speichern von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 13.11.2019 12:36:21

Hallo,
Mein Wunsch ist es nun, die benötigten Daten, nach Niederlassung gefiltert, in separate Exceldateien abzuspeichern
dann mach das doch. Filtern - kopieren - in andere Mappe einfügen.

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: bestimmte Daten aus Datenquelle auslesen und in neue Excel Datei speichern von: Karlo
Geschrieben am: 13.11.2019 12:43:16

Hi,
erstmal danke für die Antwort. Genau so mache ich das aktuell.

Ich korrigiere meinen Wunsch:
"Mein Wunsch ist es nun, die benötigten Daten, nach Niederlassung gefiltert, per Makro bzw. "automatisiert" in separate Exceldateien abzuspeichern

Da es doch mehr als nur 3 Niederlassungen und mehr als nur 5 NL-Nummern sind.

Betrifft: AW: bestimmte Daten aus Datenquelle auslesen und in neue Excel Datei speichern von: Günther
Geschrieben am: 13.11.2019 13:10:09

Moin,
Kannst/darfst/willst du Power Query => http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Damit sollte das problemlos möglich sein. Und eine (anonymisierte) Muster-xlsx hilft
den meisten Helfern enorm, mitunter sogar eine Voraussetzung.

Gruß
Günther

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "bestimmte Daten aus Datenquelle auslesen und in neue Excel D"