Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform-Verwaltungstool

Userform-Verwaltungstool
13.11.2019 12:14:46
Alex
Moin zusammen,
ich habe ein Verwaltungstool in VBA erstellt und dies funktioniert auch super. Bisher ist es jedoch so, dass das Tool nur in der Arbeitsmappe funktioniert, in der man sich gerade befindet. Ebenfalls werden alle Spalten von dem Tool berücksichtigt. Mein Ziel ist jedoch, dass das Tool auf eine Arbeitsmappe zugreift welche auf einem Server für jeden zugänglich ist und nur bestimmte Spalten angesteuert werden.
Ein weiteres Problem habe ich mit der Anzeige der Uhrzeit in der ListBox. Wenn ich die Daten ändere wird die Uhrzeit sowohl ist der tbl_Artikel als auch in der ListBox korrekt angezeigt. Sobald ich den Artikel erneut mittels der Userform suche, wird die Uhrzeit in der ListBox als Dezimalzahl angezeigt.
Kann mir jemand bei meinen Problemen helfen?
Nochmal die Ziele in der Kurzform:
- Daten sollen aus anderer Arbeitsmappe bezogen werden (am besten ohne das diese geöffnet werden muss)
- Es sollen nicht alle Spalten sondern nur bestimmte zur Datenverarbeitung angesteuert werden.
- Die Uhrzeit soll in der ListBox im Uhrzeitformat und nicht als Dezimalzahl erscheinen.
Hier der Link zum Formularcode (der UserForm):
https://www.herber.de/bbs/user/133174.txt
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Alex

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform-Verwaltungstool
13.11.2019 13:43:53
Hajo_Zi
Hallo Alex,
lege die Datei als Add Inn ab.
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Userform-Verwaltungstool
14.11.2019 12:10:09
Alex
Moin Hajo,
die Datei ist jetzt hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/133213.xlsx
Kurz zu dem Ziel, dass nur bestimmt Spalten angesteuert werden sollen. Ich meine damit, dass ich sowohl die Spalten 1-4 und die Spalten 8-12 ansteuern möchte. In der ListBox habe ich das hinbekommen. Sobald ich aber auf den Button "Daten ändern" drücke, werden wieder alle Spalten von dem Tool genutzt... Hier sollen aber die selben Spalten genutzt werden, welche zuvor auch schon in der ListBox verwendet wurden.
Hier nochmal der leicht veränderte VBA-Code:
https://www.herber.de/bbs/user/133214.txt
Gruß Alex
Anzeige
AW: Userform-Verwaltungstool
14.11.2019 14:08:23
Hajo_Zi
ich hatte schon geschrieben ich baue keine Datei nach.
Mein Vorschlag hat Dir also nicht gefalllen.
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.
Ich bin Gruß Hajo
dann raus.
AW: Userform-Verwaltungstool
14.11.2019 14:33:39
Alex
Moin Hajo,
Ich habe versucht die Datei mit dem Marko hochzuladen aber das Dateiformat wurde nicht unterstützt. Deshalb hatte ich die Datei ohne Makro Plus den Code hochgeladen. Ich werde später nochmal versuchen die Markodatei hochzuladen.
Gruß Alex
Anzeige
AW: Userform-Verwaltungstool
15.11.2019 17:54:11
Piet
Hallo Alex
nachdem du vergeblich auf Antwort wartest hier mal eine Lösung von mir. Ich hoffe sie funktioniert einwandfrei. Würde mich freuen wenn es klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/133243.xlsm
mfg Piet
AW: Userform-Verwaltungstool
16.11.2019 07:49:44
Hajo_Zi
Hallo Alex,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Userform-Verwaltungstool
16.11.2019 09:36:39
Alex
Moin Piet,
vielen Dank für deine Hilfe ! Das klappt ja wunderbar. Kannst du mir auch noch erläutern was ich machen muss, damit ich die Daten nicht mehr im selben Formular suchen und ändern muss? Sprich das Formular in einer anderen Excel Datei öffnen und auf die Inventurdatei zugreifen.
Gruß Alex
AW: Userform-Verwaltungstool
16.11.2019 12:33:33
Piet
Hallo Alex
ja, freut mich das meine Arbeit soweit zufriedenstellend aleuft, auf die neue Frage war ich nicht vorbereitet. Dazu dann noch fachliche Fragen, bevor ich mir das ansehe.
Wenn das Makro in dieser Datei laufen soll, du aber andere Dateien öffnest, von wo sollen dann die Daten ins Listenfeld geladen werden? Das ist wichtig zu klaeren, denn bis jetzt sind wir nur in einer Mappe, nicht in zwei! Und wo sollen die geaenderten Daten danach hingeschrieben werden?
Sollten mehrere Mappen geöffnet sein müsste ich mir auch in einer Zelle oder im Makro merken mit welcher geöffneten Datei gearbeitet wrden muss. Das müsste ich zuerst genau wissen, bevor ich anfangen kann das Makro zu aendern. Soll das Makro über einen Dialog die zu bearbeitende Datei öffnen?
mfg Piet
Anzeige
AW: Userform-Verwaltungstool
16.11.2019 14:01:26
Alex
Moin Piet,
Also meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus:
Ich habe arbeitsmappe A und arbeitsmappe B.
In Arbeitsmappe A soll im Prinzip nur das Formular sein das dort aufgerufen wird.
In Arbeitsmappe B soll die Tabelle mit allen Daten sein.
Sprich es soll in Arbeitsmappe A das Formular aufgerufen werden und der Artikel in das Suchfeld eingegeben werden. Anschließend soll der Artikel sowie die dazugehörigen Daten aus Arbeitsmappe B ausgelesen werden. Dann sollen die fehlenden Daten in dem Formular eingetragen werden und durch den Button "Daten ändern" in die Arbeitsmappe B übertragen werden. Geht das?
Gruß Alex
Anzeige
AW: Userform-Verwaltungstool
16.11.2019 14:48:11
Piet
Hallo Alex
ja, das kriegen wir hin, aber heute nicht mehr. Das ist keine 5 Minuten Arbeit. Ich melde mich wieder.
öfg Piet
AW: Userform-Verwaltungstool
16.11.2019 19:42:41
Piet
Hallo Alex
ich habe eine Lösung und hoffe das sie einwandfrei funktioniert. Warte mal deinen Test ab.
https://www.herber.de/bbs/user/133258.xlsm
mfg Piet
AW: Userform-Verwaltungstool
17.11.2019 13:05:37
Alex
Moin Piet,
vielen herzlichen Dank erstmal für deine Bemühungen. Funktionieren tut das Ganze 1a. Tut mir leid das ich deine Hilfe noch weiter in Anspruch nehmen muss, aber ich hätte noch eine Frage.
Ist es möglich, dass die Datei im Hintergrund geöffnet wird? Sprich das der Anwender die Datei gar nicht zu Gesicht bekommt sondern lediglich das Formular sieht?
Und das die Arbeitsmappe (B) beim Verlassen des Formulars durch den Button " Abbrechen" anschließend im Hintergrund auch wieder geschlossen wird?
Wenn ich (durch deine Hilfe) das geschafft habe, lasse ich dich auch in Frieden mit dem Tool versprochen :D
Gruß Alex
Anzeige
AW: Frage an die Kollegen Userform-Verwaltungstool
17.11.2019 18:09:34
Piet
Hallo Alex
bei der Frage muss ich passen, damit habe ich keine Erfahrung, es selbst nie probiert.
Vielleicht weiss ein Kollege dazu Rat. Ich stelle den Thread noch mal offen.
mfg Piet
AW: Userform-Verwaltungstool
18.11.2019 11:31:45
Piet
Hallo Alex
gestern Nacht ist mir spontan eine Idee gekommen wie man dein Problem lösen kann. Ich weiss nicht ob es bess3ere Lösungen der Kollegen gibt? Hier meine Variante mit der - Auto-Open Funktion.
Die Auto-Open Funktion ist zur Zeit deaktiviert, damit du die Bildschirmgrösse beim Öffen noch selbst Optimal einstellen kannst. Ich habe es mit ganz zuklappen probiert, das klappt aber nicht Prolemlos! Im Augenblick musst du das Programm in Modul1 per Button starten. Es ist identisch mit dem Auto-Open Makro. Durch den manuellen Start kannst du aber an die Makros herankommen, um den Bildschirm beim Start in der Grösse selbst einzustellen. Die Werte dann ins Auto-Open Makro übernehmen, und die MsgBox mit dem Text "Auto Open deaktiviert" löschen!
Die UserForm musste ich verkleinern, weil ich nur einen alten XP laptop mit 12' Bildschirm habe. Die UForm war einfach zu gross für den kleinen Bildschirm. Dir geht es ja nur um die Makros.
Würde mich freuen wenn wir damit den Thread erfolgreich beenden können. Es sei denn Kollegen haben eine Bessere Idee. Wenn alles gut ist Thread bitte schliessen, Haeckchen nicht mehr setzen.
https://www.herber.de/bbs/user/133284.xlsm - Viel Spass beim testen und selbst einstellen ...
mfg Piet
Anzeige
AW: Userform-Verwaltungstool
19.11.2019 09:51:56
Alex
Moin,
das hat mich leider nicht weitergebracht, da die Datei ja dennoch sichtbar geöffnet wird. Ich bedanke mich aber tdm für deine umfangreiche Hilfe. Bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich hatte irgendwie was gelesen, dass man die Datei im dem Befehl "GetObject" im Hintergrund öffnen kann, habe es aber bisher noch nicht hinbekommen. Naja ich werde mich weiter dran versuchen :D
Bis dann und nochmal danke für die Hilfe !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige