ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem mit Excel und/oder meinen Kenntnissen zu lösen ist:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, wo zu einem Buchungskreis verschiedene Werte angegeben sind. Diese Tabelle soll in mehrere Fallgruppen aufgeteilt werden. Dafür würde ich klassischerweise eine Pivottabelle/einen Filter oder eine Filter-Funktion nutzen. Mein Verständnis ist aber, dass in allen drei Varianten das Ergebnis immer direkt untereinander geschrieben wird. Ich müsste aber mit den Spaltenwerten noch verschiedene Berechnungen durchführen, die aufgrund der Nachvolliziehbarkeit nicht in Spalten laufen sollen, sonder in ein optisch hübsch aufbereitetes 'Päckchen' in einem neuen Tabellenblatt.
in der beigefügten Datei würde ich gerne die gelb hinterlegten Zellen durch eine Formel ersetzen (am besten irgendwie dynamisch, d.h. wenn in einer Gruppe ein Datensatz hinzukommt, dass auch für die 'Ausgabe' ein entsprechendes Päckchen hinzugefügt wird, aber das würde ich auch ggf. noch durch einen Check/Probe abdecken - ganz manuell :-))
https://www.herber.de/bbs/user/164999.xlsx
Außerdem funktioniert bei mir irgendwie kein SVERWEIS mit mehreren Kriterien, daher per Concatenate gelöst (ich weiß, nicht schön) - aber damit könnte ich leben.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das überhaupt geht, oder ob ich das ganz manuell machen muss...
Lieben Dank
Alexandra