Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle auslesen/nächster relevanter Datensatz

Daten aus Tabelle auslesen/nächster relevanter Datensatz
11.12.2023 12:03:03
Lexi79
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem mit Excel und/oder meinen Kenntnissen zu lösen ist:

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, wo zu einem Buchungskreis verschiedene Werte angegeben sind. Diese Tabelle soll in mehrere Fallgruppen aufgeteilt werden. Dafür würde ich klassischerweise eine Pivottabelle/einen Filter oder eine Filter-Funktion nutzen. Mein Verständnis ist aber, dass in allen drei Varianten das Ergebnis immer direkt untereinander geschrieben wird. Ich müsste aber mit den Spaltenwerten noch verschiedene Berechnungen durchführen, die aufgrund der Nachvolliziehbarkeit nicht in Spalten laufen sollen, sonder in ein optisch hübsch aufbereitetes 'Päckchen' in einem neuen Tabellenblatt.

in der beigefügten Datei würde ich gerne die gelb hinterlegten Zellen durch eine Formel ersetzen (am besten irgendwie dynamisch, d.h. wenn in einer Gruppe ein Datensatz hinzukommt, dass auch für die 'Ausgabe' ein entsprechendes Päckchen hinzugefügt wird, aber das würde ich auch ggf. noch durch einen Check/Probe abdecken - ganz manuell :-))

https://www.herber.de/bbs/user/164999.xlsx

Außerdem funktioniert bei mir irgendwie kein SVERWEIS mit mehreren Kriterien, daher per Concatenate gelöst (ich weiß, nicht schön) - aber damit könnte ich leben.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das überhaupt geht, oder ob ich das ganz manuell machen muss...

Lieben Dank
Alexandra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle auslesen/nächster relevanter Datensatz
11.12.2023 12:57:56
Yal
Hallo Alexandra,

Deine Daten sind eher mit Power Query zu verarbeiten:
_ gehe im Blatt "Daten" auf Zelel A1
_ im Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich"
_ der Datenbereich wird erkannt ("hat überschrift" ankreuzen) und es wird daraus eine Tabelle gemacht
_ Du bist in Power Query
_ die Spalten "Wert 31.12.", "Anpassung" und "Afa" markieren,
_ Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren"
_ eventuell hier Sortierung vornehmen
_ im Linker Bereich in der Abfrageliste, die Abfrage rechtsklicken und in "tblQuelle" umbenennen (nur wegen Folgeerklärung notwendig)
_ Abfrage nochmal rechtsklicken und "Verweis" auswählen,
_ auf die neue Abfrage gehen,
_ Filtern nach Gruppe 1
_ Name ändern (rechts in Abfrage-Eigenschaften) in irgendwas wie "tblErgebnis_Grp1"
_ Die Spalte "Gruppe" entfernen
_ in der Abfragelsite auf diese Abfrage gehen, rechtsklicken und "duplizieren" auswählen,
_ in der neue Abfrage gehen, auf den vorletzten Schritt "Gefilterte Zeilen" gehen und
_ in der Bearbeitungsleiste den "1" durch einen "2" ersetzen
_ Name der Abfrage anpassen "tblErgebnis_Grp2"
_ Duplizierung und Filterkorrektur so oft wie nötig wiederholen.

_ Menü "Datei", "Schliessen & Laden"
_ dann nur noch das Blatt "tblQuelle" löschen.
Fertig

Mit Bedingte Formatierung kann man die Wiederholung der "Gesellschaft", "Art" und "Stadt" in einen sehr blasse Schriftfarbe setzen (Ab Zeile 2, Formel "=(A1=A2)" )

Aktualisierung der Ergebnis einzeln mit Rechtsklick auf jenem und "Aktualisieren", oder gesamt mit Strg+Alt+F5

VG
Yal
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle auslesen/nächster relevanter Datensatz
11.12.2023 16:31:20
Lexi79
Hallo Yal,

danke, das habe ich soweit hinbekommen. Ich bin noch nicht 100% wo ich sein muss (das liegt aber nicht an Deinem Vorschlag - dafür auf jeden Fall danke!).

Ich muss mich jetzt erstmal weiter mit dem Thema auseinandersetzen - für etwaige Folgefragen würde ich noch einmal separat fragen!

Danke
Alexandra

AW: Daten aus Tabelle auslesen/nächster relevanter Datensatz
11.12.2023 16:38:48
Yal
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe vergessen, den üblichen Power Query Tutorial Link hinzufügen:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Es handelt sich um ein gut erklärt ein-mal-eins der Verwendung von Power Query.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige