Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gliederung

Gliederung
11.12.2023 10:41:35
Gerd
Hallo Experten, für euch sicher kein Problem, für mich leider schon: Ich habe eine Tabelle, in der in unregelmäßigen Abständen Zeilen mit Titeln vorhanden sind. Unter den Titelzeilen wiederum befinden sich Zeilen mit Text. Ich möchte mit Hilfe einer Gliederung alle Zeilen ohne Titel ausblenden können. Ich krieg's aber nicht hin. Könnt ihr mir helfen (Excel 2010)?
Beste Grüße
Gerd

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gliederung
11.12.2023 11:17:24
onur
Sollen wir vorbeikommen und uns die Datei anschauen oder postest du sie auch?
AW: Gliederung
11.12.2023 11:31:40
onur
"alle Zeilen ohne Titel" ??
Die haben doch alle Titel!
AW: Gliederung
11.12.2023 11:36:32
Gerd
Genau. Die Zeilen, in denen in Spalte B "Thema" steht (Thema 1, Themas2, ...), bzw. dahinter "Titel", die sollen eingeblendet bleiben. Alle anderen ausgeblendet
Grüße, Gerd
AW: Gliederung
11.12.2023 11:39:40
onur
Wieso filterst du den ganzen Bereich nicht einfach nach Spalte B "nicht leer" ???
AW: Gliederung
11.12.2023 11:48:28
Gerd
Manchmal stehen in den freien Zeilen unter den Themen noch Bemerkungen. Die wären dann sichtbar. Da die Liste auch recht lang ist, und ggf. auch Spalten ausgeblendet werden sollen (aber erst in einem späteren Schritt), wäre eine Gliederung die bessere Lösung.
Anzeige
AW: Gliederung
11.12.2023 11:52:55
onur
Keine Ahnung, was du mit "mit Hilfe einer Gliederung alle Zeilen ohne Titel ausblenden können" meinst.
Wie soll das denn hinterher aussehen?
AW: Gliederung
11.12.2023 12:02:36
Yal
Hallo Gerd,

wenn man davon ausgeht, dass der Begriff in Spalte B immer mit "Thema" anfängt (wie will man sonst die Unterschied zwischen "Titel" und Kommentar machen), dann so:

Sub Gruppieren()

Dim LetzteZeile As Long
Dim Zeile_von As Long
Dim Zeile_bis As Long


ActiveSheet.Outline.SummaryRow = xlAbove
LetzteZeile = Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
Zeile_von = 2
Zeile_bis = 2
Do While Zeile_von = LetzteZeile
Do
Zeile_bis = Zeile_bis + 1
Loop While Zeile_bis = LetzteZeile And Left(Cells(Zeile_bis, "B"), 5) > "Thema"
Rows(Zeile_von + 1 & ":" & Zeile_bis - 1).Rows.Group
Zeile_von = Zeile_bis
Loop
End Sub


VG
Yal
Anzeige
AW: Gliederung
11.12.2023 12:09:27
Gerd
der Begriff "Thema" in Spalte B hat unterschiedliche Bezeichnungen. "Thema" ist nur eine Synonym. Ich möchte kein Makro haben, sondern einfach nur eine Gliederung, bei der die Zeilen, in denen das Thema steht, eingeblendet bleiben sollen, alle anderen ausgeblendet
AW: Gliederung
11.12.2023 12:11:26
onur
Also mit Gedankenlese-Modul, das in deinem Gehirn abfragt, ob das ein Thema ist oder ein Kommentar?
AW: Gliederung
11.12.2023 12:09:27
onur
Das ist doch einfach nur die gefiltete Liste.....
Woran soll Excel denn erkennen, ob das ein Kommentar ist oder ein Thema? Das kommt davon, wenn man solch chaotische Tabellen hat, wo überall alles mögliche stehen kann....
Mache einfach die Thema-Zellen gelb und filtere nach Farbe.
Anzeige
AW: Gliederung
11.12.2023 12:12:40
Gerd
Ich hätte ja nicht gedacht, dass eine Gliederung in einem Expertenforum für Probleme sorgt. Was spricht denn gegen einen Gliederung (zumal eine solche später in der Spalten auch angewendet werden soll)?
AW: Gliederung
11.12.2023 12:18:57
Yal
Hallo Gerd,

es ist nicht die Gliederung, die ein Problem verursacht, sondern dass die Frage suggeriert, dass Du eine Automatisierung brauchst.

Die Automatisierung wiederum zeiht mit sich, dass man die Regeln extrahieren muss, um den Computer entscheiden zu lassen, was ein Titel und was ein Kommentar ist. Und ja, Automatisierung ist eben VBA. Eine Gliederung ist sonst nur per Hand zu erzeugen (auch Experten könnten die Grenze der Physik nicht verschieben).

VG
Yal
Anzeige
AW: Gliederung
11.12.2023 12:26:22
Gerd
womöglich hätte ich statt Gliederung "Gruppierung" schreiben sollen. Falls das etwas anderes ist, bitte ich um Entschuldigung. Also dann: eine Gruppierung. Wenn ich mich richtig entsinne, stehen dann links neben den Zeilennummern kleine klickbare Buttons zum Ein- und Ausblenden
AW: Gliederung
11.12.2023 12:32:23
Yal
Hallo Gerd,

ja, Gruppierung ist klar (so macht es auch den gegebenen Code).
Wenn ich es so verstehe, möchtest Du nur wissen, wie man per Hand eine Gruppierung unter Excel 2010 einrichtet, richtig?
Nach Jahrelang Excel 2016 bin ich endlich auf Excel 365. Excel 2010 sollte aus Sicherheitsgründe nicht mehr verwendet werden.

Ich müsste daher googeln, um Videotutorial anzuschauen und dir sagen, welche die richtige ist. Ich gehe davon aus, dass es sinnvoller wäre, wenn Du die Tutorial selber anschaust.
https://www.google.com/search?safe=active&q=gruppierung+excel+2010&tbm=vid

VG
Yal
Anzeige
AW: Gliederung
11.12.2023 12:19:46
onur
Hör doch auf mit "Gliederung"...
Deine erste Tabelle hat doch schon so eine Gliederung. Oder was glaubst DU, was eine Gliederung wäre ?
Glaubst du, du brauchst bei Excel nur auf das "Gliederung"-Symbol zu klicken, und Excel macht das alles automatisch und zwar so, wie DU es dir vorstellst?
Wenn es sowas gäbe, müsstest du dafür zumindest saubere Daten haben und nicht Datenchaos, wo Kommentare usw zwischendurch mittendrin auftauchen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige