Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen

Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
11.12.2023 10:34:38
achilles1997
Die Aufgabe ist, eine aus einem ERP-System ausgegebene Stückliste automatisch (per Verweis oder VBA/Makro) in eine nutzbare Druckform zu verwandeln.

Die Länge der Liste ist von Fall zu fall unterschiedlich, es soll also die exakte Anzahl der Zeilen berücksichtigt werden.

Die Ausgangstabelle hat folgende Spalten:

Produktnummer, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Beschreibung, Menge, Ist-Bestand, Bedarfsmenge, Soll-Bestand, Status, Bestellmenge, ME, Einheit, Lagerort

In der Druckausgabe soll die Produktnummer im Titel eingefügt werden "Fertigungsauftrag [Produktnummer]"

Ansonsten soll die Ausgabetabelle folgende Informationen über jedes Element der Stückliste enthalten, zum Druck:

Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Menge, ME, Einheit, Lagerort. Die Werte aus der Ausgangstabelle sollen automatisch zeilenweise in diese Spalten eingetragen werden, mit einer bestimmten Formatierung (die in der Zieltabelle bereits vorgegeben ist) und als Ausdruck geeignet ist.

Wie gehe ich hier am besten vor? EXCEL VERSION 2013!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
11.12.2023 11:05:27
Oberschlumpf
Hi,

am besten, denk ich,...
...du zeigst per Upload eine ERP-Bsp-Datei mit Bsp-Daten
...du zeigst per Upload eine Excel-Bsp-Datei und trägst darin per Hand in den Zeilen/Spalten 1 oder 2 Daten aus der ERP-Datei ein, so dass wir sehen können, was du erreichen möchtest

Pack am besten beide Dateien in eine ZIP-Datei; und die ZIP-Datei zeigst du dann hier per Upload.

So ganz ohne Dateien, finde ich, ist das nur Raterei.

Ciao erst mal
Thorsten
AW: Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
11.12.2023 11:21:41
achilles1997
https://www.herber.de/bbs/user/164994.zip

hier einmal das ganze wie es am Anfang aussieht, und wie es dann am Ende aussehen soll. Die Ausgangsdaten kommen aus dem ERP, wo per Knopfdruck die Ausgangstabelle als Fertigungsauftrag ausgegeben wird. Die Artikelnummern sind alle Komponenten der Produktnummer unter "Text". Im besten Fall würde der Fertigungsauftrag schon korrekt formatiert ausgeleitet werden, quasi wie ein Serienbrief, wo in einer Vorlage die jeweiligen Werte eingetragen werden. Ansonsten besteht keine Schnittstelle zwischen ERP und Excel, was das ganze etwas kompliziert macht.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß!
Anzeige
AW: Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
11.12.2023 21:10:30
Oberschlumpf
Hi,

hier ist meine Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/165008.xlsm

Dein Zielblatt hat oberhalb der Tabelle einen Button (der wird nicht mitgedruckt).
Wenn du drauf klickst, wirst du informiert, dass alle vorhandenen Daten gelöscht werden, und du wirst gefragt, ob das ok ist.

Auswahl Nein = nix passiert
Auswahl ja = alle Datenzeilen werden gelöscht - da es nur eine Produktnummer gibt, wird jede Spalte, die im Ziel gezeigt werden soll, "in einem Rutsch" übertragen - fertig

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
12.12.2023 09:21:20
achilles1997
Vielen Dank! Das passt schon sehr gut. Ich habe es in der Zwischenzeit ähnlich versucht, aber bin beeindruckt dass das so sauber läuft. Bin ganz neu bei VBA und muss mich echt reinfuchsen. :D

Die Inhalte der Ausgangstabelle sollen jetzt noch idealerweise per Knopfdruck (gleicher Button) aus einer anderen Datei importiert werden, bevor sie ins Zielformat übertragen werden. Identifiziert wird die andere Datei dabei über die eindeutige Produktnummer in einer Eingabemaske. Die Anordnung der Spalten in der anderen Date entsprich exakt der in der Ausgangstabelle.

D.h. ich gebe die Produktnummer ein, und drücke auf den Knopf. Das Programm lädt die Tabelle aus der anderen Datei und überträgt alles dann so in die Zieldatei wie sie jetzt auch funktioniert.

Wie mache ich das am besten?
Anzeige
AW: Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
12.12.2023 13:00:13
Oberschlumpf
Hi,

"...Wie mache ich das am besten? ..."
ähh?!...am besten so, dass du mir als Bsp-Vorlagen (Dateien) auch genau das per Upload hier zeigst, was ich zum Testen/Programmieren benötige.

Deine bisher gezeigte Bsp-Datei enthält nur 2 Blätter - damit kann ich nicht so testen, dass ich aus einer anderen Datei etwas importieren könnte.

Zeig also bitte per Upload...
...eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, aus der exportiert werden soll (die Quell-Datei, wahrsch. die ERP-Datei...oder eben Excel-Datei mit den Daten aus ERP)
...eine Bsp-Datei, in die importiert werden soll (ich vermute, hier handelt es sich um die schon gezeigte Datei - nur eben ohne das Blatt mit den "Quelldaten")

Ok, bis später.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
12.12.2023 14:07:08
achilles1997
Entschuldige, ich dachte es sei klar. Es ist genau, wie du schreibst.

Aus einer eindeutig benannten Quelldatei sollen die Daten importiert werden und dann automatisch ins Zielformat übertragen.

https://www.herber.de/bbs/user/165131.zip

D.h. es gibt mehrere Dateien mit Exporten, von denen das richtige ins erste Tabellenblatt des bisherigen importiert werden soll.
AW: Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
12.12.2023 21:02:17
Oberschlumpf
Hi,

hier, versuch mal (Excel-Datei NICHT direkt aus ZIP-Datei öffnen! erst ZIP-Datei entpacken)
https://www.herber.de/bbs/user/165145.zip

Anstelle deiner Idee, erst die Produktnummer eingeben müssen, dann mit Klick auf OK die Datei mit genau dem Namen der Produktnummer zu öffnen, bin ich so vorgegangen:

1. Klick auf den bekannten Button

2. Jetzt öffnet sich ein Datei-Öffnen-Dialog in dem Verzeichnis, in dem auch die Datei mit dem Button gespeichert ist

3. Befinden sich im selben Verzeichnis auch die Produktnummer-Dateien?
a) JA = wähle einfach eine zum Öffnen aus
b) NEIN = öffne im Dialog zuerst das Verzeichnis, in dem die Produktnummer-Dateien gespeichert sind; wähle jetzt eine der Produktnummer-Dateien zum Öffnen aus

4. Ab jetzt läuft der Code wieder so, wie du ihn schon kennst

Ich hab deine Idee mit "zuerst irgdwo Produktnummer eingeben müssen" nicht übernommen, weil der größte Computerfehler vor dem Monitor sitzt^^ :-)) = NUR 1 Tippfehler und Datei kann nicht geöffnet werden, weils diese Datei ja nicht gibt...wegen Tippfehler

Ach so, ich hab ins ZIP-Archiv eine 2. Produktnummer-Datei hinzugefügt, damit du siehst, wie einfach es gehen kann mit Datei-Öffnen-Dialog.

Hilfts?


Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
13.12.2023 13:01:56
achilles1997
Vielen Dank, das ist wirklich eine sehr gute Lösung für das Problem! Gibt es die Möglichkeit, den Dateinamen der importierten Datei ohne Dateiendung in das Feld "FAUF-Nr." in der Kopfzeile zu Importieren? Dann wäre das ganze Thema beendet.

Gruß!
AW: Exportierte Liste automatisch in Druckform bringen
13.12.2023 14:32:02
Oberschlumpf
Ja, das ist möglich.
Aber mach bitte n neuen Beitrag auf - da du ja eine ganz neue Frage stellst

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige