Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Tabelle auslesen

Wert aus Tabelle auslesen
08.06.2021 14:36:07
Gero
Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle von der ich den Wert in der ersten Spalte auslesen möchte.
Ich will die Verlegeart vorgeben und die Anzahl der belasteten Adern, sowie einen Strom. Daraus resultiert der gesuchte Querschnitt aus der ersten Spalte.
Also z.B: "Verlegung auf einer Wand", 3, und dann 17,5. Als Ergebnis soll herauskommen 1,5. (Falls der Wert 17,5 nicht exakt vorhanden ist, soll der nächstgrößere gewählt werden). Diese Vorgaben werde ich z.B. in irgendwelchen Zellen eingeben wie A1, B1, C1. Egal.
Irgendwie komme ich mit Index und Vergleich nicht weiter.
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage: "ich will die **** vorgeben..." Wie ?
08.06.2021 14:40:28
JoWE
AW: Frage: "ich will die **** vorgeben..." Wie ?
08.06.2021 15:17:14
Gero
Die Vorgaben bzw. die Suchkriterien werden wie ich geschrieben habe in die Zellen A1, B1 und C1 reingeschrieben. In A1 die Verlegeart als Text (z.B. "Verlegung auf der Wand"), B1 die Aderzahl als Zahl (z.B. 3) und die Belastbarkeit auch als Zahl z.B. 17,5 wie in der Tabelle dargestellt. Mit den drei Suchkriterien soll dann z.B. die 1,5 aus Spalte B ausgegeben werden.
AW: Frage: "ich will die **** vorgeben..." Wie ?
08.06.2021 15:36:44
JoWE
Hi,
dann lade doch Deine Tabelle mal hoch, mit einem Bild kann man ganz toll schauen - aber sonst eben nichts.
Deine Chance auf eine Lösung würdest Du damit höchstwahrscheinlich auch deutlich verbessern-
Ich hab absolut kein Interesse, Deine Tabelle nachzubauen :=)
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Frage: "ich will die **** vorgeben..." Wie ?
08.06.2021 15:47:02
Pierre
Hallo Gero,
versuch mal:

=SUMMENPRODUKT((C4:L4=A1)*(C6:L6=A2)*(C8:L25=A3)*B8:B25)
Gruß Pierre
Nachtrag zur Erklärung ...
08.06.2021 15:48:07
Pierre
Vergessen:
In A1 gibst du den Buchstaben ein, in A2 die Anzahl der Adern und in A3 die Ampère.
AW: gilt aber so nur ...
08.06.2021 16:18:13
neopa
Hallo Pierre,
... wenn in jeder Zelle C4:L4 die Verlegeart steht und der Wert in A2 exakt in der Tabelle vorhanden ist. Vorgeben war aber, dass "... (wenn) der Wert (z.B.17,5) nicht exakt vorhanden ist, (dann) soll der nächstgrößere gewählt werden"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gilt aber so nur ...
09.06.2021 08:26:45
Pierre
Hallo Werner,
da hast du Recht, ich habe aber die Umsetzung in meinem Kopf etwas erweitert, und zwar dadurch, dass man die auszuwählenden Werte in den Zellen A1:A3 jeweils in Form einer (z. B.) Dropdown hinterlegt.
Das hätte ich dazu schreiben sollen, tut mir Leid. Gestern war ich allgemein bisschen neben der Spur ;)
Dabei widerum habe ich aber nicht bedacht, dass das vielleicht gar nicht so gewünscht sein könnte.
@Gero:
Also: Meine Formel würde dann funktionieren, wenn man durch z. B. Dropdown verhindert, dass "falsche" (in dem Fall nicht in der Tabelle vorhandene) Werte einträgt. Wäre das eine Option?
Gruß Pierre
Anzeige
AW: vorausgesetzt ...
08.06.2021 16:04:53
neopa
Hallo Gero,
... Deine Verlegeart steht in in jeder Zelle von C4:L4 (mit normaler verbundene Zellen mit Trick auch möglich) und in A1 wird die Verlegeart eingeben, in B1 die 2 oder 3 und in C1 der Wert, dann folgende Formel:
=AGGREGAT(15;6;B8:B19/(C4:L4=A1)/(C6:L6=B1)/(C8:L19&gt=C1);1)
Gruß Werner
.. , - ...

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige