Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name des Tabellenblattes

Name des Tabellenblattes
17.04.2005 18:38:09
Steffen
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Hilfe von den Könnern. Ich möchte eine Arbeitsmappe erzeugen, in der ich auf dem Tabelleblatt1 in 2 Spalten Name und Vorname eintrage. Diese Angaben sollten dann als Name für die Tabellenblätter verwendet werden, die dann vielleicht aus einer Vorlage kopiert werden sollen. Kann mir da jemand einen Tip geben!?
Besten Dank schon mal für die Hilfe
Gruß
Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name des Tabellenblattes
17.04.2005 18:50:39
Stefan
Hallo Steffen,
ich bin bestimmt kein Könner und vielleicht gibt es auch bessere wege, aber so würde ich das lösen: Als erstes muß du aus Vor- und Nachname ein neues Feld erzeugen.
Dazu verwendest du folgenden Code:=Verketten(A1;B1)
Danach kannst du folgende Prozedur einbinden :

Sub Tabellennamen ()
On Error Resume Next
Sheets(2).Name = Sheets("Tabelle1").[c1]
Sheets(3).Name = Sheets("Tabelle1").[c2]
Usw……..
End Sub

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen
Gruss
Stefan Glander
AW: Name des Tabellenblattes
17.04.2005 19:11:38
GeorgK
Hallo,
Namen in einer Zelle zusammenfügen (wie stefan glander erklärt) und anpassen, dann:

Sub TABELLENBLATT()
BlattName = ActiveCell.Worksheet.Name
ZelleA1 = Cells(1, 1)
Sheets(BlattName).Select
Sheets(BlattName).Name = ZelleA1
End 

Sub
Grüße
GeorgK

Anzeige
AW: Name des Tabellenblattes
17.04.2005 19:41:40
Steffen
Hallo Stefan, hallo Georg,
besten Dank für die schnelle Hilfe. Hat mich schon richtig weiter gebracht. Funktioniert auch recht gut. Wenn ich jetzt noch einen Tip erhalten kann, wie die Tabellenblätter anhand der Liste automatisch aus einer Vorlage kopiert werden, bin ich fast fertig. Genauer! Wenn ich 15 Namen eingetragen haben müßten 15 Datenblätter mit den entsprechenden Namen kopiert werden. Habt ihr dafür auch eine Lösung parat.
Gruß
Steffen
AW: Name des Tabellenblattes
17.04.2005 20:27:23
GeorgK
Hallo Steffen,
hier etwas aus dem Archiv. Habs nicht getestet. Must Du sicherlich etwas anpassen. Könnte aber Dein Problem lösen:

Sub Mach_Neu()
On Error Resume Next
Dim I%, F%, T$, TB, VL, Ex, WasNun%, JN As Boolean
' Anpassen ******
Set TB = Sheets("Tabelle1") ' Seite mit deinen neuen Tabellennamen
Set VL = Sheets("Vorlage") ' Name der Vorlage
WasNun = MsgBox("Sollen bereits bestehende Tabellen ausgelassen werden", vbQuestion + vbYesNo)
For I = 5 To 22
T = TB.Cells(I, 2).Value
If T <> "" Then
JN = False
For Each Ex In ActiveWorkbook.Sheets
If Ex.Name = T Then
JN = True
Exit For
End If
Next
If JN = False Then ' Tabelle noch nicht vorhanden
VL.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = T
Else
If WasNun <> 6 Then ' Tabelle ist schon da
VL.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = T & " " & Format(Now, "YYYYMMDDhhmmss")
F = F + 1
End If
End If
End If
Next
TB.Activate
If F <> 0 Then MsgBox F & " Tabelle(n) bereits vorhanden." & Chr(13) & Chr(13) _
& "Zeitstempel wurde angehängt"
End 

Sub

Anzeige
AW: Name des Tabellenblattes
20.04.2005 06:28:31
Steffen
Hallo Georg,
besten Dank für diesen Rat. Bin leider heute erst dazu gekommen, die Datei zu betrachten. Ist aber genau das, was ich benötigt habe. Das Forum und seine Helfer sind mal wieder aller erste Sahne.
Gruß
Steffen

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige