Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen des Anwendernamens von der WST

Auslesen des Anwendernamens von der WST
19.01.2005 07:33:12
HoPe
Hallo und guten Morgen,
da mir schon des öffteren in diesem Forum geholfen wurde, wende ich mich auch diesmal voller Zuversicht an Euch.
Mein Problem:
Ich habe für unseren Betrieb Vordrucke auf EXCEL-Basis erstellt und möchte nun im Unterschriftsfeld den Namen des Verfügenden einfügen. Dazu soll der Name (Netzwerkmaschinen) aus der Anmeldung von der Workstation genommen werden. Ist dies möglich und für einen Laien wie mich nachvollziehbar (ohne Programmierkenntnisse).
Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.
Gruß
HoPe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen des Anwendernamens von der WST
19.01.2005 08:25:36
HoPe
Hallo Holger,
vielen Dank für den Link.
Leider funktioniert das ganze (anscheinend) nicht unter Version 7.0 und NT.
Außerdem steht für mich dann noch die Frage im Raum, wie ich dieses Makro in eine Zelle bekomme.
MfG
HoPe
AW: Auslesen des Anwendernamens von der WST
19.01.2005 08:49:35
u_
Hallo,
in ein Modul:
Declare

Function GetUserName Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSize As Long) As Long

Function UserName()
Dim Buffer As String * 100
Dim BuffLen As Long
BuffLen = 100
GetUserName Buffer, BuffLen
UserName = Left(Buffer, BuffLen)
UserName = Left(UserName, InStr(UserName, Chr(0)) - 1)
End Function

in eine Zelle: =Username()
Gruß
Anzeige
AW: Auslesen des Anwendernamens von der WST
19.01.2005 09:15:33
HoPe
Hallo,
Danke für die Anweisung; leider bleibt diese bei "Lib" hängen mit der Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Erwarter: Anweisungsende
Was nun?
MfG
HoPe
AW: Auslesen des Anwendernamens von der WST
19.01.2005 09:53:29
u_
Hallo,
vor 'Function' muss 'Declare' stehen.
Wird hier leider nicht richtig dargestellt.
Gruß
AW: Auslesen des Anwendernamens von der WST
19.01.2005 10:22:21
HoPe
Hallo,
o.K., habe ich gemacht.
Ergebnis:
Fehler beim Kompilieren:
Konstanten, Zeichenfolgen fester Länge, Datenfelder und Declare-Anweisungen sind nicht als Public-Elemente von Objektmodulen zugelassen.
Ich verstehe leider nichts von VBA, sonst könnte ich mir darauf jetzt vielleicht einen Reim machen.
Gruss
HoPe
Anzeige
AW: Auslesen des Anwendernamens von der WST
19.01.2005 12:12:56
Uduuh
Hallo,
wo hast du das denn hinkopiert. Muss in ein Standardmodul!
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Auslesen des Anwendernamens von der WST
20.01.2005 20:33:05
HoPe
Hallo an Alle, die mir bisher geholfen haben.
Ich habe eure Ratschläge befolgt und das ganze auf meinem Heimrechner nachvollzogen.
Es sieht soweit ganz gut aus, nur habe ich noch das Problem, dass ich gerne die Zelle, in der die Anweisung (Username()) steht automatisch aktualisiert werden soll, sobald sich ein anderer Anwender an den Rechner setzt.
Gibt es dafür auch eine Möglichkeit??
Danke im Voraus.
Gruss
HoPe
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige