Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
grafik aus tabelle2 auslesen
24.11.2020 14:16:29
alex
Hallo zusammen,
hätte ich kein Problem, würde ich nicht fragen.
Also, es gibt 2 Tabellen.
Eine Userform1, mit unter anderem einer Image1 Picture Box, ein Modul1. Eine ListBox1.
Tabelle1 hat Daten (Name, Ort etc und eine Zelle für eine Nummer für ein Foto)
In Tabelle2 gibt es 2 Zeilen.
Zeile 1 hat eine Nr (die gleiche wie in Tabelle1 für das zugewiesene Foto) in Zeile 2 ist die dementsprechende Grafik(Foto) hinterlegt.
Bisher habe ich die Fotos auf einem Lokalen Laufwerk mit Pfad abgelegt.
zb. Image1.Picture = LoadPicture(zeileGlobal)
in zeileGlobal steht das LW und der Pfad wo die Fotos abgelegt sind.
Scrollt man in der ListBox1 wird ein entsprechendes Foto angezeigt.
Das klappt auch prima.
Wenn aber jetzt jemand anderer das ganze auf seinem PC startet, wird natürlich das Laufwerk und der Pfad nicht gefunden da dies höchstwahrscheinlich anders ist als bei mir.
Darum wollte ich jetzt die Fotos in einer zweiten Tabelle ablegen. So hätte jeder der es startet alles dabei.
Dazu muss aber das Foto aus Tabelle2 in die PictureBox (Image1.Picture) von Tabelle1 geladen werden.
Genau das bekomme ich nicht hin.
Die zugehörige Nr in Tabelle 2 finde ich zwar und kann diese auslesen (das ist auch die richtige Nr) aber das zugehörige Foto bekomme ich nicht in die PictureBox von Tabelle1 geladen.
Für euch Profis ist das bestimmt ein Klacks. Ich bekomme es nicht hin.
Hätte jemand von euch einen Tipp wie ich das lösen kann?
LG und danke schon mal für eure Hilfe.

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
24.11.2020 14:37:42
Nepumuk
Hallo Alex,
eine Beispielmappe wäre hilfreich.
Gruß
Nepumuk
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
24.11.2020 17:18:47
alex
Hallo Nepumuk,
das klappt eigentlich so wie es soll!
Super, Danke dir.
Was mir noch ein Rätsel ist, die ersten 6 Bilder werden angezeigt, ab dann bleibt die BildBox leer.
Es sind aber 16 Fotos vorhanden. Hast du dafür auch noch eine erklärung?
LG Alex
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
24.11.2020 17:21:30
Nepumuk
Hallo Alex,
steht auch der Name darunter?
Gruß
Nepumuk
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
24.11.2020 20:20:47
alex
Hi Nepumuk,
nein, das Namensfeld bleibt bei allen Einträgen leer.
Normalerweise steht da der Vorname drin.
Zelle 1 = MitgliedNr
Zelle 2 = Name
Zelle 3 = Vorname
lg
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
24.11.2020 20:41:17
Nepumuk
Hallo Alex,
ich meine unter den Bildern. Danach suche ich nämlich.
Gruß
Nepumuk
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
24.11.2020 23:01:36
alex
ach so, ja da stehen die Vornamen.
die werden (bei mir) aber nicht für die suche benutzt sondern die Zelle N = Foto-Nr.
Dem Mitglied wird eine Foto-Nr beim anlegen zugewiesen. Diese Nr wird in Tabelle2 mitgenommen und dann dieser Nr das entsprechende Foto zugewiesen. Ich ging davon aus das es mit der Nr eindeutiger ist weil es ja mehrere Mitglieder mit gleichem Vornamen geben kann.
Blickst du durch was ich meine?
Gruß
Alex
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 12:09:15
alex
Hallo Nepumuk,
hast du die Nachricht von gestern 23.....Uhr nicht gesehen? Das wolltest du doch wissen.
von gestern.....
ach so, ja da stehen die Vornamen.
die werden (bei mir) aber nicht für die suche benutzt sondern die Zelle N = Foto-Nr.
Dem Mitglied wird eine Foto-Nr beim anlegen zugewiesen. Diese Nr wird in Tabelle2 mitgenommen und dann dieser Nr das entsprechende Foto zugewiesen. Ich ging davon aus das es mit der Nr eindeutiger ist weil es ja mehrere Mitglieder mit gleichem Vornamen geben kann.
Blickst du durch was ich meine?
Gruß
Alex
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 12:14:20
Nepumuk
Hallo Alex,
ich habe das Makro auf die Nummer in Zeile 1 angepasst. In der Mustermappe funktioniert das. Du musst die Fotos mit gedrückter Alt-Taste in die linke obere Ecke schieben damit ich sie zuordnen kann.
Gruß
Nepumuk
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 15:23:04
alex
Hi Nepumuk,
wo finde ich denn die Änderung?
Was meinst du mit, in die linke obere ecke schieben? Nicht so wie es jetzt ist?
Von A1(3) - Z1(3)?
An die Fotos muss man ran können weil Mitglieder ausscheiden und neue eintreten.
Das ganze bearbeite nicht nur ich, sondern auch andere die sich mit solchen Sachen fast gar nicht auskennen.
Oder verstehe ich das jetzt falsch mit, in die linke obere ecke?
Gruß
Alex
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 15:40:10
Nepumuk
Hallo Alex,
in der Prozedur "EINTRAG_LADEN_UND_ANZEIGEN" in dieser Zeile:
Set objCell = Tabelle2.Rows(1).Find(What:=fotosuchen, _
    LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)

Mit verschieben meinte ich z.B. das erste Bild mit der linken oberen Ecke in die linke obere Ecken von Zelle B2, das zweite Bild mit der linken oberen Ecke in die linke obere Ecken von Zelle B3 usw. Das geht am einfachsten wenn du dabei die Alt-Taste gedrückt hältst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 16:10:08
alex
ja ok, jetzt weiß ich was du meinst.
Danke für den Tip.
Kannst du mir bitte die "141820.xls" nochmals schicken.
Im Moment ist bei mir alles durcheinander. Dein ganzes Modul ist nicht mehr da. Keine Ahnung wo das abgeblieben ist. Im Augenblick läuft nix mehr. Grrrr.
Danke dir für deine Mühe. Finde ich Toll wie du hilfst.
LG, Alex
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 16:15:14
Nepumuk
Hallo Alex,
du brauchst sie doch nur noch mal herunterladen.
Gruß
Nepumuk
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 18:49:49
alex
Hallo Nepumuk,
also......
Es funktioniert bis Eintrag/Foto 6.
Ab Eintrag 6 wir kein Foto mehr angezeigt. Bis Nr 25 sind die Fotos aber in Tabelle2 drin.
Ein Name (Vorname) unter dem Bild wird auch nicht angezeigt. Bei keinem Foto.
Ich hänge mal einen Screenshot von der Bild-Tabelle2 an. So kannst du mal sehen wie die aussieht.
By the way, Warum sind denn die Buchstaben über den Zellen weg? Ist das evtl. der Grund?
Auf dem JPG sind nur bis Spalte 6 Namen drin. In Echt sind die Namen überall eingetragen.
Ab dem Bild 6 bzw dem ListBox 6ter Eintrag wird nur noch das Foto 6 angezeigt.
LG, Alex
Userbild
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 19:13:16
Nepumuk
Hallo Alex,
kann ich in der Testmappe nicht nachvollziehen. Schau selbst:
https://www.herber.de/bbs/user/141843.xls
Die Spaltenbuchstaben bekommst du so zurück: Datei - Optionen - Formeln - Häkchen bei Z1S1-Bezugsart raus.
Gruß
Nepumuk
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 19:44:18
Nepumuk
Hallo Alex,
ändere mal die unterste Funktion im Modul2 so:
Public Function ShowPicture( _
        ByRef probjWorksheet As Worksheet, _
        ByVal pvstrShapeName As String) As IPictureDisp

    
    Static slngptrCopy As LongPtr
    
    If slngptrCopy <> 0 Then Call DeleteObject(slngptrCopy)
    
    Call OpenClipboard(0&)
    Call EmptyClipboard
    Call CloseClipboard
    
    Do
        
        Call probjWorksheet.Shapes(pvstrShapeName).CopyPicture( _
            Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap)
        
        DoEvents
        
        Set ShowPicture = PastePicture(slngptrCopy)
        
    Loop While ShowPicture Is Nothing
    
End Function

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 20:44:31
alex
den Code habe ich ausgetauscht.
nun werden bis zu Bild 6 die richtigen angezeigt ab dem 7 Bild kommt wieder das erste im wechsel mit dem fünften.
ich verstehe das nicht. Funktioniert es denn bei dir tatsächlich?
wird auch ein Name unter der PictureBox angezeigt? Bei mir nicht. Kein einziger. Das ist aber auch zweitrangig mit dem Namen. Hauptsache die Bilder kommen richtig.
von dem was du da gerade machst, habe ich auch sowas von keine Ahnung. Sonst könnte ich ja mit nach dem Fehler suchen aber " shape, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:" und dergleichen habe ich leider noch nie gehört geschweigen denn benutzt.
jetzt bin ich dir tatsächlich ausgeliefert und kann nur hoffen das du mich nicht hängen lässt.
was kann ich denn noch versuchen? die Tabelle ist OK und auch komplett ausgefüllt.
Ich bin Ratlos.
lg, Alex
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 20:53:01
alex
Hallo Nepumuk,
blickst du noch durch? ;-))
was passiert denn hier?
Set Image1.Picture = ShowPicture(Tabelle2, objShape.Name)
wird da nach einem Namen gesucht?
kann es daran liegen?
falls ja, sollte nicht besser nach der Foto-Nr gesucht werden? Von wegen Doppelter Name. Die Foto-Nr ist einmalig und eindeutig.
Wenn ich das mal so als kleine Frage in den Raum werfen darf.
Gruß
Alex
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 21:01:29
Nepumuk
Hallo Alex,
ja, ich blick noch durch. Stehen in deiner Mappe denn auch die Nummern über den Fotos?
was passiert denn hier?
Set Image1.Picture = ShowPicture(Tabelle2, objShape.Name)
Hier wird das aus dem Clipboard generierte Bild an das Image-Control übergeben.
In dieser Zeile suche ich nach der Nummer des Fotos:
Set objCell = Tabelle2.Rows(1).Find(What:=fotosuchen, _
    LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)

Und in dieser Schleife nach dem Bild dessen obere linke Ecke in der selben Spalte liegt wie die gefundene Nummer.
For Each objShape In Tabelle2.Shapes
    If objShape.TopLeftCell.Column = objCell.Column Then Exit For
Next

Anders kann ich das Bild nicht finden.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 21:56:16
alex
prima das du noch durchblickst.
ich nicht mehr.
Also,
Tabelle1, Zelle14(N) steht die Foto-Nr.
Einfach durchnummeriert. Datensatz 1 = Foto-Nr. 1
Datensatz 2 = Foto-Nr. 2 etc
Tabelle2, Zeile1, steht die Foto-Nr. Zelle = Standard. Die gleiche Foto-Nr. wie in der Tabelle1 dem Datensatz zugeordnet ist.
Tabelle2, Zeile2, steht das Foto
Tabelle2, Zeile3, steht der Vorname
Soll ich Screenshots machen?
Sag mir wie ich helfen kann?
Alex
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
26.11.2020 10:00:01
Nepumuk
Hallo Alex,
ja das ist richtig. Ein Screeshot bring nichts denn damit kann ich nicht testen. Schau dir nochmal meine Testmappe an. In der funktioniert es einwandfrei.
https://www.herber.de/bbs/user/141850.xls
Gruß
Nepumuk
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
26.11.2020 14:33:15
alex
Hi Nepumuk,
schön das es bei dir läuft.
Bei mir geht nichts mehr. Was ist das denn?
Ich hänge dir jetzt mal deine 148050, als 148050-meine version, mit meinen Excel Tabellen an.
Versuche doch damit mal bitte.
Vielleicht kommen wir so ja dem Fehler auf die Spur. Wenns bei dir klappt und bei mir nicht, ist schon seltsam.
Die Datei kann ich hier nicht mehr hochladen, zu groß.
Bei mir sind die Fotos alle oben Links ausgerichtet. In der Vorschau hier, durcheinander. Kann aber an Google liegen.
Auch sehe ich den ganzen VBA-Teil nicht. Der Button "Mit Maske starten" fehlt in der Vorschau.
Hier ist der Link: https://drive.google.com/drive/folders/1BGAFHWwnKbiMsNOqEBgpzKdMz88umjpi?usp=sharing
Sage mir bitte ob das klappt.
LG, Alex
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
26.11.2020 14:40:19
Nepumuk
Hallo Alex,
da soll ich meine Mailadresse oder meine Telefonnummer angeben. Das will ich nicht, Google kommt mir nicht auf den Rechner. Schick mir deine Datei an:
Und gib hier Bescheid wenn du die Mappe geschickt hast, damit ich nicht dauern nachschauen muss.
Gruß
Nepumuk
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
26.11.2020 15:14:24
alex
Mail ist jetzt, 15.14 uhr raus.
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 18:54:16
alex
Hallo Nepumuk,
also......
Es funktioniert bis Eintrag/Foto 6.
Ab Eintrag 6 wir kein Foto mehr angezeigt. Bis Nr 25 sind die Fotos aber in Tabelle2 drin.
Ein Name (Vorname) unter dem Bild wird auch nicht angezeigt. Bei keinem Foto.
Ich hänge mal einen Screenshot von der Bild-Tabelle2 an. So kannst du mal sehen wie die aussieht.
By the way, Warum sind denn die Buchstaben über den Zellen weg? Ist das evtl. der Grund?
Auf dem JPG sind nur bis Spalte 6 Namen drin. In Echt sind die Namen überall eingetragen.
Ab dem Bild 6 bzw dem ListBox 6ter Eintrag wird nur noch das Foto 6 angezeigt.
LG, Alex
Userbild
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
24.11.2020 23:10:28
alex
noch was was mir gerade auffällt.
Wie bekomme ich denn die ganzen Einträge unter Projekte weg, siehe bild, oder stören die den Ablauf nicht? Ich sehe nicht wo ich die löschen kann.
Userbild
AW: grafik aus tabelle2 auslesen
25.11.2020 10:05:47
Nepumuk
Hallo Alex,
schließe die entsprechenden Mappen.
Gruß
Nepumuk

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige