Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Daten aus Textfile auslesen

bestimmte Daten aus Textfile auslesen
16.02.2021 20:30:02
Rainer
Hallo zusammen
aus einer Textdatei (Maschinendaten) möchte ich bestimmte Werte auslesen, und diese an entsprechender Stelle in eine Exceldatei (Planungstool) schreiben. Dies für einen Soll-Ist Abgleich von Stückzahlen.
In der Exceldatei habe ich bereits ein Makro, welches die Daten aus der txt in ein neues Workbook schreibt, und die Werte entsprechend anpasst. Bis dato muss ich die bestimmten Werte abschreiben / kopieren. Mein Ziel ist es diesen Vorgang zu programmieren.
Beschreibung:
In die Textdatei werden Maschinendaten geschrieben, Datensätze zeilenweise, getrennt durch Semikolon. Die Daten werden fortlaufend und jahresübergreifend in die Datei geschrieben.
Es sind teilweise mehrere Datensätze am Tag, teilweise Nullwerte. Den Wert an 8. Stelle im Datensatz (Stk) benötige ich für die Exceldatei. Bei mehreren Datensätzen am Tag benötige ich die Summe. Bei Datensätzen von Samstagen soll die Stückzahl zum Vortag addiert werden (weil in der Planungsdatei nur Werktage abgebildet sind). Das relevante Datum (inkl. Uhrzeit) steht im Datensatz an 5. Stelle.
Mein Makro ermittelt bereits die mehrfachen Einträge, bzw. Samstage und führt diese entsprechend zusammen.
In die Exceldatei / Planungstool (pro Jahr ein neues File) werden die entsprechenden Werte in eine bestimmte Zeile geschrieben. Im Bereich O1:JO1 sind die Werktage ab z.B. 01.01.2021 eingetragen (als Formel). Die Stückzahlen werden nun in Zeile 7 beim jeweiligen Datum eingetragen.
Mein Ziel ist nun, dass via Makro die Stückzahlen ausgelesen und entsprechend eingetragen werden. Der Wert des aktuellen Datums dürfte aber noch nicht geschrieben werden, da der aktuelle Datensatz noch nicht vollständig sein könnte.
Das Makro weise ich einem Steuerelement/ Button zu.
Danke vorab für eure Unterstützung bzw. Lösungsansätze.
Auszug aus der Textdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/143982.txt
Planungstool:
https://www.herber.de/bbs/user/143983.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Daten aus Textfile auslesen
16.02.2021 22:14:13
Yal
Hallo Rainer,
https://www.herber.de/bbs/user/143984.xlsm
Ich habe es mit Power Query gemacht (siehe Menü Daten, Abfrage anzeigen):
_ Textdatei in Query "MaschinenLog"
_ Soll-Menge als "intelligente Tabelle" (Siehe Einfügen, Tabelle oder Strg+t)
_ Zusammenführen
_ Laden in Datenmodell
_ Pivotabelle drauf
Null Code, Null Formel (na gut: in Maschinenlog mache ich aus einem Samstag ein Freitag in einem "if.. then.. else..)
Ein guter Turtorial:
Excel Hero Power Query Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
Sehr gut investierte 60 Minuten (40, wenn man das letzte Video -fortgeschritten- liegen lässt)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: bestimmte Daten aus Textfile auslesen
17.02.2021 09:05:23
Herbert_Grom
Hallo Rainer,
binde die Text-Datei doch mittels Verknüpfung (Daten/Aus Text/CSV) in dein Planungstool. Dann kannst du daraus deine gewünschten Daten ziehen.
Servus
AW: bestimmte Daten aus Textfile auslesen
17.02.2021 22:37:48
Rainer
Hallo Yal
Hallo Herbert
Besten Dank für die Hilfe.
Yal, kannst du mir bitte die "if .. then .. else" Formel angeben? Also für den Power Query-Editor?
Habe bei den Samstagen versucht das jeweilige Datum minus einen Tag berechnen zu lassen. Ist mir leider nicht gelungen.
Danke vorab
AW: bestimmte Daten aus Textfile auslesen
18.02.2021 09:26:37
Yal
Hallo Rainer,
in Excel auf Daten, Abfragen anzeigen. Es öffnet sich eine Fenster auf die rechte Seite. Die passende Abfrage mit rechten Maustaste "Bearbeiten", dann bist Du im Power Query Editor.
Dort unter Start, Erweiterte Editor auswählen und den gesamte "M-Code" anschauen.
Der if-then-else befindet sich im vorletzte Transformation. Es ist ein doppelte if, da ich auch die Sonntage mit -2 verschifte:
if (Date.DayOfWeek([VD], Day.Monday) = 5) then
Date.AddDays([VD], -1)
else
if (Date.DayOfWeek([VD], Day.Monday) = 6) then
Date.AddDays([VD], -2)
else
[VD]
Dein Beispiel hatte, glaube ich, keine Samstag. Daher habe ich den Shift nicht genau testen können. Aber, falls falsch, die richtige Lösung sollte ganz nah sein. https://docs.microsoft.com/de-de/powerquery-m/date-dayofweek
VG
Yal
Anzeige
AW: bestimmte Daten aus Textfile auslesen
18.02.2021 19:33:06
Rainer
Hallo Yal
Besten Dank, jetzt passt's.

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige