Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert eines anderen Blatt auslesen über Dateinamen

Wert eines anderen Blatt auslesen über Dateinamen
10.03.2003 12:14:13
Martin Müller
Hallo zusammen,

ich möchte basierend auf dem Dateinamen einer Datei einen Wert aus eine Vorgabendatei auslesen. Diese Vorgabenwerte liegen in einer Tabelle in der die ersten 10 Zeichen den gleichen Namen besitzt wie die Datei in die diese Werte eingetragen werden sollen. Nach Möglichkeit soll die Pfadangabe nicht absolut sein.
Ich habe mit dieder Funktion "=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-5)" es schon geschaft den Dateiname ohne Pfad auszulesen, nur weis ich micht wie ich es schaffen soll die Formel so zu stricken das ich diese Funktion auch nutzen kann.

Danke

Martin Müller

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn ich es richtig verstehe...
10.03.2003 16:48:43
Andreas Walter

brauchst Du INDIREKT,

aber die andere Datei MUSS offen sein (sprich wird nicht automatisch eröffnet)

Beispiel
INDIREKT("'C:\Statistik\2003\Eigen\[EV-EMM.xls]JAN'!G2")

Bzw.
A1 beinhaltet C:
A2 beinhaltet \Statistik\2003\Eigen\
A4 beinhaltet EV-EMM.xls
Dann
INDIREKT(A1&A2&"["&A4&"]"&"JAN'!G2")
wobei Relativ auch gehen wird

..... schlecht erklärt
10.03.2003 17:57:33
Martin Müller

Ich möchte eine Datei z.B. G:\Funktion\Labor\RiLiBÄK\Kone KN104\01_GOT____KN104.xls ihre Zelleninhalt über eine andere Datei vorgeben -> G:\Funktion\Labor\RiLiBÄK\Chargen\KN104.xls. In dieser Datei sind alle Parameter und Texte für meine Tabellen.
Denn die Datei 01_GOT____KN104.xls wird monatlich um ein Blatt ergänzt bzw. wird für einen neuen Monat ein neues Blatt benötigt(vorraussichtlich).
Dashalb wollte ich jetzt die ersten zwei Zeichen des Namen der Datei verwenden und meine Parameter aus der Chargen-Datei zu lesen (evtl. + 1 wegen Überschrift), und die Zeichen 11-20 -".xls" als Chargendateinamen.
Hierzu brauche ich aber eine Formel um den Dateiname zu generieren. z.B. versteck im der Tabelle die Formel: "=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-5)" -> 01_GOT____KN104
und
"=ZELLE("Dateiname";A1)" -> "G:\Funktion\Labor\RiLiBÄK\Kone KN104\[Vorlage.xls]Monat_1"
was mir ja alles liefert was ich zum auslesen brauche.
Nun muss ich aber die Formel so furmulieren das Excel mit dem ausgelesenen Daten arbeitet, und hier scheitert das ganze wenn ich aus dem Test eine Formel zusammensetzen will die den ausgelesenen Text werwenden soll.
Das ganze würde ich auch nicht machen, nur sind es über 100 Tabellen die sonst alle einzeln gepflegt werden müssten.
Auch müsste das ganze so flexibel sein das ich anhand der Vorlage die Tabellen per Batch-Programm generieren kann.

Nochmals vielen Dank

Martin Müller

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige