Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien aus Verzeichnis auslesen

Dateien aus Verzeichnis auslesen
19.12.2002 09:10:42
Holger
Hallo,
ich möchte eine Dateienliste aus einem beliebigen Verzeichnis erstellen mit der Bedingung, das bei den Dateieigenschaften unter Dateiinfo z.B. das Stichwort "test" eingetragen ist.
Ich möchte also alle Dateien einlesen, die das Stichwort "test" unter Dateiinfo eingetragen haben.
Funktioniert so was? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,

Holger

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen
19.12.2002 09:20:01
Hajo_Zi
Hallo Holger

wie gut kennst Du dich in VBA aus. Das Makro zu auslesen des Verzeichnises einschl. Unterverzeichnisse (oder soll nur ein Verzeichnis ausgelesen werden) habe ich, aber nicht mit Deiner Bedingung. Das müßtest Du Dir noch einbauen.

Gruß Hajo

Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen
19.12.2002 09:28:43
Holger
Hallo Hajo,

ich hab zwar erst vor einem halben Jahr mit VBA angefangen, aber das klappt einigermaßen. Das Quellverzeichnis ist fest. Ein Makro mit .FileSearch etc. habe ich bereits hier in der Recherche gefunden. Was mir also noch fehlt ist die Abfrage nach dem Stichwort als Auslesekriterium.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Grüße Holger

Anzeige
Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen noch offen
19.12.2002 09:36:12
Hajo_Zi
Hallo Holger

darum meine Frage. Diese Makro hätte ich Dir auch gepostet.

Gruß Hajo

Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen noch offen
19.12.2002 09:45:29
Holger
Hallo Hajo,

hast Du eine Idee, wie die Abfrage nach dieser Bedingung aussehen könnte?

Bis dann,

Holger

Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen noch offen
19.12.2002 09:45:58
andre
hallo holger,
die abfrage mit einer inputbox realisieren, variable dann im verzeichnisstring verarbeiten.
was soll man ohne code auch mehr dazu sagen.
gruss andre
Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen noch offen
19.12.2002 09:57:08
Martin Bolleter
Hallo Holger

ganz klar ist mir nicht, was du mit Dateiinfo meinst. Die unter Dateieigenschaften abgelegten Daten kannst du zB auslesen wiefolgt:

Ich hoffe, du kannst das bei dir verwenden.

Gruss
Martin

Anzeige
Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen noch offen
19.12.2002 09:57:14
Hajo_Zi
Hallo Holger

ich hatte es schon geschrieben, das ich nicht die rechte List habe dieses Problem zu lösen. Die Vorbereitungen sind zu Groß. Es gibt 30 Einträge in der Dateiinfo.

auslesen kannst Du alle mit

Gruß Hajo

Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen noch offen
19.12.2002 10:03:34
Holger
Hallo Hajo, Andre,

hier ist der Code, auf dem ich aufbauen will. Ich hab es mit der Bedingung nach dem Stichwort noch nicht versucht, weil ich eben nicht weiß, wie ich Dateieigenschaften auslesen kann.

Sub dateisuchen(name)
Dim Dateisuche
Dim i
Set Dateisuche = Application.FileSearch
With Dateisuche
.FileName = name
If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, _
SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
Cells(3, 2).Select
Selection.Formula = .FoundFiles.Count & " Nachunternehmer für das Gewerk."
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(4 + i, 2).Select
Selection.Formula = .FoundFiles(i)
Next i
Else
Cells(3, 2).Select
Selection.Formula = " Keine Nachunternehmer für das Gewerk."
End If
End With

End Sub

Mit "name" übergebe ich bei diesem Beispiel aus einer SUB den Dateinamen mit voller Pfadangabe.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Tschau, Holger



Anzeige
Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen
19.12.2002 10:04:45
Martin Beck
Hallo Holger,

wie man das beim Öffnen abfragt, weis ich jetzt auch nicht. Du könntest aber einfach alle Dateien öffnen und in der Schleife mit

ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(4)

abfragen, ob das Stichwort "Test" vorkommt. Wenn nicht, schließt Du die betreffende Datei einfach wieder.

Falls Du nicht klarkommst, poste Deinen bereits vorhandenen Code zum Öffnen der Dateien, dann versuchen wir, es einzubasteln.

Gruß
Martin Beck

Mein Grundcode zum Auslesen der Dateien
19.12.2002 10:19:25
Holger
Hallo,

das ist der Code, auf dem ich aufbauen will:

Sub dateisuchen(name)
Dim Dateisuche
Dim i
Set Dateisuche = Application.FileSearch
With Dateisuche
.FileName = name
If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, _
SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
Cells(3, 2).Select
Selection.Formula = .FoundFiles.Count & _
" Nachunternehmer für das Gewerk."
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(4 + i, 2).Select
Next i
Else
Cells(3, 2).Select
Selection.Formula = " Keine Nachunternehmer für das Gewerk."
End If
End With

End Sub

Mit "name" übergebe ich in diesem Code aus einer SUB den Pfadnamen und erstelle eine Dateienliste.

Vielleicht kann man ja in diese Schleife die Kriteriumabfrage einbauen.

Grüße Holger

Anzeige
Lösungsvorschlag
19.12.2002 11:20:23
Martin Beck
Hallo Holger,

ich hatte falsch gelesen und gedacht, Du wolltest ausgewählt Dateien öffnen. Hier mal ein Lösungsvorschlag:

Manu muß PropertyTests verwenden.

Gruß
Martin Beck

Re: Dateien aus Verzeichnis auslesen noch offen
19.12.2002 11:27:31
andre
hallo holger,
denke, mit der antwort von hajo kommst du weiter oder?
gruss andre
Re: Lösungsvorschlag
19.12.2002 11:39:18
Holger
Hallo Martin Beck,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kommen leider heute nicht mehr dazu dies zu testen. Ich melde mich wieder im Forum wenn ich noch Hilfe brauche.

Viele Grüße,

Holger

Danke
19.12.2002 11:42:32
Holger
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für Eure Hilfe. Ich komme leider heute nicht mehr dazu die Codes für meine Aufgabe zu testen. Wenn ich noch weitere Hilfe brauche, melde ich mich wieder im Formum.

Viele Grüße,

Holger

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige