Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aller Excel Dateien im Ordner auslesen

Werte aller Excel Dateien im Ordner auslesen
20.09.2018 10:29:46
Seni
Guten Tag Zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Ordner mit ein paar Unterordnen in welchen sich dutzende Excel Dateien befinden. Diese Dateien sind alle gleich aufgebaut aber unterschiedlich lang. Am Ende der Dokumente befindet sich immer eine kleine Tabelle zur Auswertung der jeweiligen Daten. Diese kleine Tabelle fängt immer in Spalte F an und hat die Werte die ich will in Spalte G.
Hier einmal eine Beispiel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/124094.xlsx
(Ich musste aus Datenschutzgründen den Großteil der Bezeichnungen entfernen.)
Ich will nun in einem anderen Dokument eine gesammelte Auswertung all dieser Dateien haben. Problem ist nur, dass ich praktisch keine VBA Kenntnisse habe und ich beim manuellen Eintragen jedes einzelnen Dokumentes nicht nur 1-2 Wochen bräuchte sondern da auch ständig neue Dokumente hinzukommen können.
Ich bräuchte also im optimalen Fall eine Lösung, welche mir für jeden Unterordner ein neues Tabellenblatt erstellt, in allen Excel Dateien praktisch mit einem sverweis oder so die richtigen Werte findet und anschließend alle Daten Hintereinander in eine Zeile Schreibt, sodass man mit einer einfachen Summenformel am ende alle Dokumente zusammenrechnen kann.
Ich hoffe ich habe das verständlich geschildert und nicht nur vor mich hin gebrabbelt.
Danke im voraus schon einmal!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: häufige VBA - Frage
20.09.2018 10:38:42
Fennek
Hallo,
diese Art von Frage wird sehr häufig gestellt und oft beantwortet.
Frage:
- wie viele Ebenen an Unterordnern gibt es?
- gibt es in den Ordner- bzw Filename Leerzeichen oder Umlaute
mfg
(warum keinen Dienstleister?)
AW: häufige VBA - Frage
20.09.2018 11:52:15
Seni
Ich dachte mir schon, dass das ein häufiges Problem sei, aber da ich mich mit VBA so gar nicht auskenne fällt es mir schwer da irgendwie durch zu steigen. ^^
Es gibt in der Regel zwei Ebenen an Unterordnern aber bis auf einen Sonderfall sollen Ordner der zweiten Ebene ignoriert werden da diese nur archivierte Dateien sind.
Ja es gibt Umlaute und Zeichen.
Vielen Dank im voraus.
Anzeige
AW: häufige VBA - Frage
20.09.2018 12:55:01
Fennek
Hallo,
jeder hier im Forum kann dir einen Code schreiben, aber viele zögern, da das Thema schon zu oft bearbeitet wurde.
Meine Postionen, nachdem ich oft solche Fragen beantwortet habe, ist, dass ich keine kostenlose Dienstleistung erbringen werde (sofern es nicht interessant oder etwas zu lernen gibt)
Falls sich in den nächsten Tagen niemand finden sollte, schreibe ich Dir den Code gegen Honorar. Diese Position ist hier im Forum extrem unbeliebt, vermutlich wird sich deshalb jemand finden.
mfg
AW: Werte aller Excel Dateien im Ordner auslesen
20.09.2018 11:11:08
Günther
Das ist wahrscheinlich (auch) ein "Paradefall" für Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/.
Gruß
Günther
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige