Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISIN auslesen aus Excel-Dateien

ISIN auslesen aus Excel-Dateien
22.04.2022 11:21:57
Schmidt60488@web.de
allo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe ca. 6900 Jahresberichte von diversen Fonds als xls Datei vorliegen und soll für jeden Fonds die Liste und Werte der zum Stichtag vorhandenen und aufgeführten Wertpapier (ISIN und Wert am Stichtag) in eine eigene Datei (ebenfalls Excel) herausschreiben. Ich bekommen es hin, die jeweiligen Dateien durchzuloopen und zu öffnen, leider stehe ich hier vor einem Problem: Bei mir Sieht die Struktur der Fondsberichte in etwa so aus:
Vermögensaufstellung per XX.XX.XXXX
Firma A ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma B ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma C ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma D ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma E ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
usw.
Erschwerend kommt hinzu, dass es eine sehr ähnliche Tabelle gibt mit den Wertpapieren, die am Stichtag nicht mehr im Bestand sind. Diese möchte ich nicht auslesen, obwohl dort ebenfalls Wertpapiere in derselben Struktur wie oben aufgeführt sind. Also:
Vor dem Stichtag abgeschlossene Geschäfte...
Firma F ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma G ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma H ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma I ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma J ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
usw.
Am Ende sollte die daraus entstehende Datei diese Form haben wenn es geht:
Fonds 1 ISIN_A WERT_A
Fonds 1 ISIN_B WERT_B
Fonds 1 ISIN_C WERT_C
Fonds 1 ISIN_D WERT_D
Fonds 1 ISIN_E WERT_E
Fonds 2 ISIN_A WERT_A
Fonds 2 ISIN_B WERT_B
Fonds 2 ISIN_C WERT_C
Fonds 2 ISIN_E WERT_F
usw.
Bitte lasst mich wissen, ob ihr nachvollziehen könnt, was ich am Ende will bzw. welche Infos Ihr braucht? z.B. Beispieldatei etc.
Vielen lieben Dank und beste Grüsse

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ISIN auslesen aus Excel-Dateien
22.04.2022 11:38:38
Gabo
Hallo,
hast du es mal mit PQ probiert, sollte gehen?
Gruß
Gabo
AW: ISIN auslesen aus Excel-Dateien
22.04.2022 11:55:47
Thomas
Hallo Gabo, nein, noch nicht. Könntest Du mir hier bitte kurz skizzieren, wie Du das genau meinst?
Merci vielmals
AW: ISIN auslesen aus Excel-Dateien
22.04.2022 12:10:44
Gabo
Hallo Thomas,
ich bin auch kein Profi aber ich versuche es mal. :)
Excel - Daten - Daten abrufen - Aus Datei - Aus Ordner
Tabelle Wählen und Daten transformieren.
Dann im Editor so anpassen wie du es braucht.
Ich müsste selber spielen um das richtige Ergebnis zu erhalten aber ich denke es sollte möglich sein,
da PQ echt viel macht und dynamisch auch für die Zukunft.
Übrigens schöne PLZ in der E-Mail Adresse, war auch mal meine für sehr sehr lange Zeit - Praunheim ;)
Beste Grüße
Gabo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige