ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe ca. 6900 Jahresberichte von diversen Fonds als xls Datei vorliegen und soll für jeden Fonds die Liste und Werte der zum Stichtag vorhandenen und aufgeführten Wertpapier (ISIN und Wert am Stichtag) in eine eigene Datei (ebenfalls Excel) herausschreiben. Ich bekommen es hin, die jeweiligen Dateien durchzuloopen und zu öffnen, leider stehe ich hier vor einem Problem: Bei mir Sieht die Struktur der Fondsberichte in etwa so aus:
Vermögensaufstellung per XX.XX.XXXX
Firma A ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma B ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma C ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma D ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma E ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
usw.
Erschwerend kommt hinzu, dass es eine sehr ähnliche Tabelle gibt mit den Wertpapieren, die am Stichtag nicht mehr im Bestand sind. Diese möchte ich nicht auslesen, obwohl dort ebenfalls Wertpapiere in derselben Struktur wie oben aufgeführt sind. Also:
Vor dem Stichtag abgeschlossene Geschäfte...
Firma F ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma G ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma H ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma I ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
Firma J ISIN bla.bla bla.bla WERT in CHF blabla. bla.bla
usw.
Am Ende sollte die daraus entstehende Datei diese Form haben wenn es geht:
Fonds 1 ISIN_A WERT_A
Fonds 1 ISIN_B WERT_B
Fonds 1 ISIN_C WERT_C
Fonds 1 ISIN_D WERT_D
Fonds 1 ISIN_E WERT_E
Fonds 2 ISIN_A WERT_A
Fonds 2 ISIN_B WERT_B
Fonds 2 ISIN_C WERT_C
Fonds 2 ISIN_E WERT_F
usw.
Bitte lasst mich wissen, ob ihr nachvollziehen könnt, was ich am Ende will bzw. welche Infos Ihr braucht? z.B. Beispieldatei etc.
Vielen lieben Dank und beste Grüsse