Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_BeforePrint

Workbook_BeforePrint
22.04.2022 11:35:58
mike49
Hallo Leute,
in meiner Mappe Dienstplan habe ich diese beiden Makros stehen:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Call StartZelle
End Sub

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect
If ActiveSheet.Name = "Übersicht" Then
Sheets("Übersicht").Select
'   Range("B6:AF42").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlNone
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Range("AH5").Select
ActiveSheet.Protect
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub
Beim Öffnen der Mappe wird über das "Workbook_open" die aktuelle Datumszelle (Startzelle) im Blatt "Übersicht" und ein farbiges Fadenkreuz aktiviert. Das klappt auch.
Mit dem "Workbook_BeforePrint" soll das Fadenkreuz nicht mit ausgedruckt werde. Auch dies klappt.
Allerdings wird nach dem Ausdrucken die Startzelle mit dem Fadenkreuz nicht mehr aktiviert. Erst nach dem Schließen der Mappe und erneutem Öffnen wieder.
Kann man das "Workbook_BeforePrint" Makro dahingehend erweitern, dass nach dem Drucken-Anstoß die Startzelle mit dem Fadenkreuz wieder angezeigt wird?
Gruß
mike49

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_BeforePrint
22.04.2022 11:37:52
Pierre
Hallo Mike,
evtl. im "BeforePrint"-Makro ganz unten, also vor End Sub die Zeile "Call StartZelle" hinzufügen?
Gruß Pierre
AW: Workbook_BeforePrint
22.04.2022 11:49:58
mike49
Hallo Pierre,
das klappt leider nicht. Das Fadenkeuz wird mit ausgedruckt!
AW: Workbook_BeforePrint
22.04.2022 12:31:03
Pierre
Hm...ohne Mappe schwierig (zumindest für mich)...
Eine Idee noch: Füge im Codemodul des Tabellenblattes ein Worksheet_SelectionChange ein und dort dann das Call StartZelle.
Würde zwar bedeuten, dass nach dem Druck nochmal eine Zelle angeklickt werden müsste, aber zumindest würde das Kreuz wieder erscheinen, ohne die Mappe schließen zu müssen. So zumindest (meine) Theorie.
Wenn das auch nicht klappt, bin ich erstmal raus.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Workbook_BeforePrint
22.04.2022 12:49:00
peterk
Hallo
Du bist ja "Before Print", d.h. erst wenn der Code durchlaufen ist wird gedruckt.
Probiers zeitversetzt: Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "StartZelle" 'Gibt dem Druck 5 Sekunden
Peter
AW: Workbook_BeforePrint
22.04.2022 13:37:33
onur
Lass das im Before_Print weg;
Range("AH5").Select
AW: Workbook_BeforePrint
22.04.2022 13:39:39
onur
Jedes Select löst im Code ein Application_Calculate aus und dies wiederum aktiviert das Fadenkreuz.
AW: Workbook_BeforePrint
22.04.2022 13:54:33
onur
Das Fadenkreuz kommt wieder, sobald du irgend eine Zelle anklickst.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.Unprotect
If ActiveSheet.Name = "Übersicht" Then
Sheets("Übersicht").Select
Range("B6:AF42").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlNone
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Range("AH5").Select
ActiveSheet.Protect
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Workbook_BeforePrint
23.04.2022 07:31:14
mike49
Hallo onour,
musste gestern weg und kann deshalb erst heute antworten.
Das Makro klappt soweit.
Ich muss nach dem Ausdruck durch Anklicken einer Zelle oder durch manuelles Aufrufen über Alt+F8 das Makro 'StartZelle' das Erscheinen des Fadenkreuzes wieder errechen.
Lieber wäre mir aber, wenn nach dem Drucken-Anstoß das Makro 'StartZelle' automatisch ausgeführt wird. D.h. es sollte in das Before_Print-Makro eingearbeitet werden.
Ist das zu machen?
Gruß
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige