Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Einträge verschieben

Listbox Einträge verschieben
22.04.2022 11:45:56
Daniel
Vielleicht nochmal eine Beschreibung
Ich habe eine Userform wo 3 Listboxen
Listbox fülle ich mit Daten (Namen) aus Tabellenblatt 1 über RowSource
Listbox 2 fülle ich mit Daten (Namen) aus Tabellenblatt 2 über RowSource
Listbox 3 fülle ich mit Daten (Namen) aus Tabellenblatt 3 über RowSource
jetzt möchte ich zum Beispiel in Listbox 1 einen Namen auswählen und per Button in Listbox 2 verschieben also im Hintergrund den Namen aus Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben (nicht kopieren er soll komplett aus 1 gelöscht und in 2 eingetragen werden)
Das anlegen und löschen von Namen in der Datenbank habe ich hinbekommen aber das verschieben nicht.
Ich könnte natürlich jedes mal einen Namen löschen und neu anlegen aber das möchte ich nicht:-)
Vielen dank für eure Unterstützung
Lg
Daniel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Einträge verschieben
22.04.2022 12:48:20
Alwin
Hallo Daniel,
dass was du möchtest, lässt sich machen. Da du keine Datei hochgeladen hast, kann ich dir nur den Weg erklären.
Verschieben einer markierten Zeile von Listbox1 zu Listbox2:
Lade den Inhalt der Listbox1 in eine Array1
nutze den ListIndex der markierten Zeile in Listbox1. und klappere mittels Ubound(Array1,2) in einer kleinen Schleife die Werte der markierten Zeile ab und übergebe den abgeklapperten Wert der jeweiligen Spalte in die Listbox2 mittels ListCount+1 (Wert am Ende Liste in ListBox2)
Dann nimmst du den Listindex aus Listbox1 und in einer weiteren Schleife mittels Vergleich „Zählwert = Listindex“ überspringst du diesen Integer mittels If/Else Abfrage und schreibst so die nicht übersprungenen Werte in ein Array2. Das Array schreibst du danach in die ListBox1.
Damit ist die in die Listbox2 übertragene Zeile aus Listbox1 raus.
Falls das nicht weiterhilft, dann lade einfach eine Beispieldatei hoch.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Listbox Einträge verschieben
22.04.2022 16:13:06
Alwin
Hallo Daniel,
anbei ein erster Schritt. Ich habe erst mal nur die Übertragung von Listbox1 zu Listbox5 (von Team 1 nach Team2) zusammengestellt. Wenn die geänderten Werte in die Tabellen zurückgeschrieben werden sollen, kann man das dazu gehörige Array on Block in die entsprechende Tabelle schreiben - habe ich aber noch offengelassen. Die Tabelle in Datenbank habe ich die Rahmen bedingt formatiert, so dass nur sinnvolle Werte in die Listbox1 kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/152601.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Listbox Einträge verschieben
22.04.2022 16:14:44
onur
Du musst Daniel antworten, nicht mir.
AW: Listbox Einträge verschieben
22.04.2022 16:25:59
Alwin
ich hatte vesehentlich unten ran gepackt.
Gruß Uwe
AW: Listbox Einträge verschieben
25.04.2022 06:27:19
Daniel
Super danke damit kann ich arbeiten :-)
jetzt versuch ich das mal zu verstehen was du da gemacht hast
Vielen Dank
AW: Listbox Einträge verschieben
27.04.2022 10:51:35
Daniel
Hallo UWE
bitte prüfe nochmal die datei wenn alle namen verschoben werden dann tritt ein fehler auf !?
kannst du mir da weiterhelfen ?
LG
Daniel
AW: Listbox Einträge verschieben
27.04.2022 22:34:04
onur
Und was hat dir an MEINER Datei nicht gefallen? War sie nicht mal eine Antwort Wert?
AW: Listbox Einträge verschieben
29.04.2022 06:24:34
Daniel
Hallo Uwe,
ich dachte ich hätte geschrieben die ist super und vielen dank für deine Unterstützung
Lg
Daniel
Anzeige
AW: Listbox Einträge verschieben
28.04.2022 08:32:03
Daniel
Hallo
kann ich mir auch mehr spalten anzeigen lassen ich würde es hin bekommen in den einstellungen.
ab in deinem Code mit count 7 das soch angtzeigt werden müsste oder ?
Lg
Daniel
AW: Listbox Einträge verschieben
27.04.2022 22:20:16
Alwin
Hallo Daniel,
anbei die Datei mit den Änderungen. Da hat nur die Abfrage, ob Listbox leer ist und das Schreiben der Formeln in D gefehlt. Ich dachte, dass du das selbst schaffst.
https://www.herber.de/bbs/user/152713.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Listbox Einträge verschieben
28.04.2022 06:26:37
Daniel
Hallo Uwe
da waren die Hoffungen wohl zu hoch in meiner Person :-)
vielen Dank für deine Unterstüzung
wenn ich nicht weiter komme meld ich mich
Lg
Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige