Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Breite der Spalten in Listbox
22.04.2022 11:53:26
GerdL
Moin,
ich habe die Breiten schön gestaffelt. :-)

' VERARBEITUNGSROUTINEN
'Diese Routine wird aufgerufen um die Liste (ListBox1) zu leeren, einzustellen und neu zu füllen
Private Sub LISTE_LADEN_UND_INITIALISIEREN()
Dim lZeile As Long
Dim lZeileMaximum As Long
Dim i As Integer
'Alle TextBoxen leer machen
For i = 1 To iCONST_ANZAHL_EINGABEFELDER
Me.Controls("TextBox" & i) = ""
Next i
ListBox1.Clear 'Liste leeren
' X Spalten einrichten Zahl der Spalten eingeben
ListBox1.ColumnCount = 10
'Spaltenbreiten der Liste anpassen (0=ausblenden, nichts=automatisch)
'";;; ......."
ListBox1.ColumnWidths = "19;20;30;40;50;60;70;80;90;100"     '
cu
Anzeige
noch keine Veränderung
22.04.2022 13:02:41
Andre
Hi vielen Dank :)
https://ibb.co/7jHmcVV
habe es als Modul 8 eingefügt - aber keine Veränderung :(
lg
AW: noch keine Veränderung
22.04.2022 13:13:06
GerdL
Hi !
Deine Prozedur Private Sub LISTE_LADEN_UND_INITIALISIEREN() steht doch im Modul von UserForm1
Die zu verändernde Codezeile habe ich mit"<-----Hier" markiert.
Gutes Gelingen! :-)
Gruß Gerd
AW: noch keine Veränderung
22.04.2022 13:19:07
Yal
Hallo Andre,
Paul hat einen Uhr. Dann sagst Du Emil: "Stelle deinen Uhr auf 9". Dann schaust Du Pauls Uhr und wundert Dich, dass nichts passiert ist.
So ungefähr läuft es in VBA auch: Modul8 hat keine Ahnung, dass es Userform1 oder Userform2 gibt, und noch weniger wer welche Gegenstand/Listbox hat.
Da musst Du schon Modul8 den richtigen Anweisung geben:

Userform1.ListBox1.ColumnWidths = "19;20;30;40;50;60;70;80;90;100"
VG
Yal
Anzeige
super - was konkret tun :)
22.04.2022 13:23:14
Andre
Jetzt habe ich viel gute Tipps - was soll ich jetzt in welches Modul kopieren - damit es funkt :)
lg
AW: super - was konkret tun :)
22.04.2022 13:28:29
GerdL
Kopiere den von mir gezeigten Code über deine Prozedur gleichen Namens in Modul Userform1(=Uhr von Paul).
In der "markierten Zeile" kannst du die Spaltenbreiten verändern.
Bin jetzt hier raus!
Gruß Gerd
AW: super - was konkret tun :)
22.04.2022 13:32:24
Andre
danke in welches Modul ? lg
Es ist doch einfach
22.04.2022 13:50:33
Yal
Im Prinzip kennt jeden Modul nur seine eigenen Gegenstände/Objekte, die nur über den übergeordnete Objekt ansprechbar ist.
Wenn Du in dem Codepane (=Modul) von Userform2 sagt "ListBox1.ColumnWidth = ...", dann wird es sagen -im idealfall: ich kenne keine ListBox1.
Also wo muss diese Anweisung stehen, sodass das übergeordnete Objekt sagen kann, ja ich habe einen "Listbox1" ?
VG
Yal
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige