Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen aus anderen Excel-Dateien

Auslesen aus anderen Excel-Dateien
20.03.2015 11:54:17
Boory
Hallo Forum,
nun hab ich wieder einmal eine Frage...
Besteht die Möglichkeit, aus ALLEN Excel-Dateien eines Verzeichnisses den Wert einer bestimmten Zelle (in allen Dateien immer die gleiche) auszulesen und in einer weiteren Datei zu sammeln und zu verwerten?
Das Problem hierbei ist, dass ALLE Dateien erfasst werden müssen und diese unterschiedliche Namen haben können, so dass mit Wildcard gearbeitet werden müsste. Hintergrund:
In einem Verzeichnis (lfd.Nr._Monat_Jahr, also z.B. "01_Januar_2015") befinden sich Timesheets verschiedener Mitarbeiter. Diese benennen "ihr" Timesheet nun leider nicht immer gleich. Die Struktur IN der Datei ist aber immer die selbe. Es soll nun die Anzahl der Überstunden aus der jeweiligen zelle (hier: J70) aus allen Dateien ausgelesen und hinter den MA-Namen in einer externen Tabelle geschrieben werden.
Struktur dort:

| Januar-Stunden | Februar-Stunden | März-Stunden
Meier  | 3,5            | 4,0             | 7,0
Müller | 8,0            | 6,5             | 5,5

Durch Wechsel und Projektarbeit sind auch immer unterschiedlich viele MA beschäftigt.
Die Namen könnten ggf. aus dem Dateinamen des Sheets extrahiert werden, da der Name immer Bestandteil des Dateinamens ist.
Dateinamesformat ist aktuell: "Stundenliste_Müller", "Stundenliste_Meier" ...
ich weiß, das ist ziemlich komplex, aber vielleicht hat ja schon mal jemand sowas gemacht und kann mir damit weiterhelfen...
Schon mal vielen Dank!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen aus anderen Excel-Dateien
20.03.2015 11:59:50
Boory
Ergänzung...
Der Name des Mitarbeiters kann selbstverständlich auch aus der entsprechenden Zelle IN der Datei ausgelesen werden. Zum Beispiel, wenn mal wieder jemand die Datei statt "Stundenliste_Meier" "Stundenliste_Hans_Meier" benennt. (Hier: B3)

AW: Auslesen aus anderen Excel-Dateien
20.03.2015 12:27:47
Klaus
Hi,
im Prinzip so:
https://www.herber.de/mailing/Alle_Dateien_im_Verzeichnis_oeffnen.htm

Sub OpenWkb()
Dim sFile As String, sPath As String
Application.ScreenUpdating = False
sPath = Range("B1").Value
If Right(sPath, 1)  "/" Then
sPath = sPath & "\"
End If
sFile = Dir(sPath & "*.xls")
Do While sFile  ""
Workbooks.Open sPath & sFile
sFile = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Natürlich musst du den Pfad anpassen, und heute schreibt man "*.xls*" - falls nur xlsx oder nur xlsm vorkommen kannst du das natürlich auch anpassen.
Da musst du dann ein Makro reinbauen, dass dir die Werte aus den jeweils offenen Dateien übernimmt und in deinen Master schreibt. Ganz grob und völlig ungetestet:
Sub OpenWkb()
Const sPath As String = "U:\DeinPfad\"
Dim wkbOld As Workbook
Dim wkbNew As Workbook
Dim sFile As String
Application.ScreenUpdating = False
Set wkbOld = ActiveWorkbook
If Right(sPath, 1)  "/" Then
sPath = sPath & "\"
End If
sFile = Dir(sPath & "*.xls")
Do While sFile  ""
Workbooks.Open sPath & sFile
Set wkbNew = ActiveWorkbook
With wkbNew
'richtiges Tabellenblatt?
'Namen Suchen - über SVERWEIS? Zelleninhalt merken
End With
With wkbOld.Sheets("Tabelle57")
'Zelleninhalt dahin schreiben, wo er hin soll
End With
sFile = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Kannst du darauf aufbauen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Auslesen aus anderen Excel-Dateien
20.03.2015 12:40:23
Boory
Hallo Klaus,
da ich in der Arbeit bin und das Ganze mal wieder "zwischendurch" lösen muss, kann man leider nicht immer genau sagen, WANN ich dazu komme.
Ich danke Dir jedenfalls ganz herzlich für die Unterstützung und werd mir das zeitnah anschauen. Sieht aber auf den ersten Blick sehr hifreich aus!
Dürfte ich bei eventuellen weiteren Fragen wieder auf Dich zu kommen?
Viele Grüße
Boory

weitere Fragen
20.03.2015 12:48:56
Klaus
Hallo Boory,
was soll ich darauf antworten? Melde dich halt per Telefon bevor du auf mich zukommst, dann mache ich frischen Kaffee. Meine Adresse hast du ja schon, sonst würdest du das nicht vorschlagen, oder?
Alternativ könntest du auch weitere Fragen einfach hier im Forum stellen, wenn ich die lese und helfen kann tue ich das auch ;-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige