Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Daten aus anderen Dateien

Auslesen von Daten aus anderen Dateien
05.07.2003 18:21:21
Martin

Hallo,

ich komme bei folgendem Problem nicht weiter. Eine Datei wird täglich updated. Von dieser Version wird ebenfalls täglich automatisch eine Backupversion angelegt, die den gleichen Namen wie das Original hat. Zusätzlich wird das aktuelle Datum hinzugefügt. Alle Dateien werden in einen Ordner gelagert. Sie sind also zB wie folgt gespeichert: Datei.03.01.01.xls, Datei.03.01.02.xls, Datei.03.01.03.xls, usw.

Aus all den Dateien von diesem Jahr muß ich jetzt einen Wert auslesen. Dieser Wert ist bei allen Dateien in immer demgleichen Bereich. Ich dachte mir also von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, daß xl auch Daten aus geschlossenen Dateien auslesen kabnn, indem ich einfach eine Formel entsprechend anlege.

Dazu habe ich also eine neue Datei angelegt, die in Spalte A das Datum seit dem 01. Januar bis dato auflistet. In Spalte B habe ich die Formel

='C:\Ordner\Datei.03.01.01.xls'!FX_AUD

eingefügt. Anstelle des Datums muß ich aber natürlich den Wert aus Spalte A angeben, damit xl das Datum automatisch übernimmt. Habe es mit INDIREKT probiert, bekomme es aber nicht hin.

03.01.02 =INDIREKT(„'C:\Ordner\Datei.“&A1&“.xls'!FX_AUD“)
03.01.03 =INDIREKT(„'C:\Ordner\Datei.“&A2&“.xls'!FX_AUD“)
03.01.04 =INDIREKT(„'C:\Ordner\Datei.“&A3&“.xls'!FX_AUD“)
usw

So geht das aber nicht. Was mache ich falsch?

Gruß,
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Daten aus anderen Dateien
05.07.2003 21:51:48
andre
hallo martin,
ohne das zu testen würde ich sagen, du must das datum als text angeben - also z.b. '03.01.02 schreiben, oder in der formel das datum umwandeln - ...\datei."&tag(a1)&"."&monat(a1)&"."&jahr(a1)...
du hast dann allerdings noch das problem mit den führenden nullen. du müsstest also über wenn... die 6 verschiedenen möglichkeiten mit führenden nullen + 1 für ohne führende nullen berücksichtigen: =wenn(und(länge(tag(a1)=1;länge(monat(a1)=1;länge(jahr(a1)=1),INDIREKT(„'C:\Ordner\Datei.0“&tag(a1)&".0"&monat(a1)&".0"&jahr(a1)&“.xls'!FX_AUD“);wenn(...........
gruss andre


Anzeige
AW: Auslesen von Daten aus anderen Dateien
05.07.2003 21:57:23
Martin
Hallo Andre,

ja, du hast wohl recht. Das deckt sich mit dem, was ich mir so überlegt habe. werde mich nochmal dransetzen und es probieren.

gruss,
Martin


308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige