Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

txt aus Ordner einlesen zur Weiterverarbeitung

txt aus Ordner einlesen zur Weiterverarbeitung
04.12.2014 09:15:03
Martha
Hallo liebes Forum,
ihr habt mir in den letzten Tagen schon sehr weiter geholfen, danke dafür.Folgendes habe ich schon gemacht:
Ich habe sehr viele txt Datein, die sich in einem Ordner befinden. Nach klicken auf den Button im Sheet 1, das ich "Read txt" genannt habe, soll man diesen Ordner auswählen können. Das Makro soll alle txt Files einlesen und zeilenweise untereinander in Spalte A schreiben, es muss aber deutlich sein in welcher Zeile ein neues File eingelesen wird. Am Besten wäre eine Zeile, in der fett der file Name des folgenden Files steht.
Danach habe ich schon ein Macro, dass die Zeilen löscht, die z.B. nicht das Wort "Timestamp" enthalten. Danach folgt ein Macro, dass das Wort "Timestamp" mit "" ersetzt, übrig bleibt die tatsächliche Zeitangabe, wie z.B.: 13.10.2014 11:48:07
Diese Zeitangabe kopiert ein weiteres Modul in mein Sheet2 "Analyse TKT" nach verschiedenen Bedingungen in Spalte A oder nach einer anderen Bedingung in Spalte B. Im Sheet2 möchte ich nun die Dauer zwischen Zeitangabe in Spalte A und Zeitangabe in Spalte B berechnen. Das geht allerdings noch nicht, da Excel die kopierten Zeitangaben, auch nach Umformatieren der entsprechenden Zellen nicht als Uhrzeit-Wert erkennt sondern einfach als Text. Am Ende ist diese Differenz aber genau das, um was es gehen soll.
___
Zusammengefasst:
mehrere .txt aus zu wählenden Ordner einlesen, dazwischen jeweils Filename als Überschrift in Zeile -?
If Zelle value like "*Value*" then löschen/nicht löschen ... -done
If Zelle oberhalb der betrachteten Zelle value like "*to*" then copy alle entsprechenden Zellen in sheet2 Spalte A untereinander -done
If Zelle oberhalb value like "*from*" then copy alle entsprechenden Zellen in Sheet2 Spalte B untereinander -done
Setze Wert der Zellen als Uhrzeit/Date etc. damit Differenz aus SpalteB-SpalteA in Spalte C berechnet werden kann -?
____
So das wars, ich kann gern alle möglichen files hochladen.
Besten Dank und liebe Grüße
Martha

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txt aus Ordner einlesen zur Weiterverarbeitung
04.12.2014 10:19:15
Martha
So, da das hier mein erster Eintrag im Forum ist, verzeiht mir bitte die Probleme mit dem file upload. Hier jetzt der richtige Link :)
https://www.herber.de/bbs/user/94186.xlsm
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige