Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index aus einem Dateinamen abbilden

Index aus einem Dateinamen abbilden
04.08.2015 18:06:46
Ben
Hallo!
Ich brauche Hilfe bei einem kleinen Excel Problem. Ich habe hier einen Muster Dateinamen:
| | | | 7.2.1.1.4.3.1.26 Gustav Muster.pdf
aus diesem sollen lediglich die ersten 3 Indexpunkte abgebildet werden. Also in diesem Fall 7.2.1. Die Zeichenanzahl ist dabei variabel. Es kann auch sein, dass ein Punkt 7.16.13 zum Beispiel heißt oder nur 7.2 oder 7.3.5.6.4.14... ich denke es ist klar, was ich meine.
Ich möchte aber eine Möglichkeit finden, dass Excel mir den Teil bis zum letzten Leerzeichen auf der linken Seite abschneidet (erster Schritt sozusagen)und mir den Text ab dem Index auswirft. Die Anzahl der Leerzeichen ist unterschiedlich. Im zweiten Schritt soll Excel den Index bis Ebene 3 abbilden, sofern (mehr als) 3 Ebenen vorhanden sind. Bei weniger Ebenen (1 oder 2) sollen nur diese Ebenen angezeigt werden.
Ist sowas möglich?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Meine Versuche mit der TEIL, LINKS und RECHTS Funktion führten zu keinem Erfolg... eventuell bin ich sie aber auch nur falsch angegangen! 
Viele Grüße
Benjamin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index aus einem Dateinamen abbilden
04.08.2015 18:20:26
SF
Hola,
nicht vergessen in jedem Forum auf den anderen Thread hinzuweisen ;)
Gruß,
steve1da

AW: Index aus einem Dateinamen abbilden
04.08.2015 22:00:46
Ulf
Hi Benjamin,
Kopier mal folgendes in irgend eine Zelle. Deinen Dateinamen schreibst Du in Zelle E4.
=LINKS(E4;FINDEN(".";E4;FINDEN(".";E4;1)+FINDEN(".";E4;FINDEN(".";E4;1)+1))-1)
Wenn Du noch Änderungen benötigst, dann beschreibe Deinen Wunsch.
Gruß Ulf
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige