Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox-Code hat einen Fehler
10.02.2009 21:37:00
Leon
Hallo Forumsmitglieder
Seit drei Stunden versuche ich diese Listbox zum Laufen zu bringen ohne Erfolg.
Vieleicht kann mir jemand dabei helfen. Bekomme immer wieder ein Fehler.
Es sollen nur die Blätter vorgewählt werden die auch in der Liste sind andere Blätter die nicht in der Liste sind sollen überhaupt nicht gedruckt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/59322.xls
Danke schon im Voraus
Gruß
Leon

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox-Code hat einen Fehler
10.02.2009 21:52:00
Daniel
Hi
der Fehler in deinem Makro ist, daß die Listbox "Listbox1" heißt (das ist die Eigenschaft "(Name)")
du im Code aber "lstTable" verwendest.
du musst aber den Listbox-Namen verwenden, dh entweder die Listbox1 in lstTable umbenenen oder in deinem Code die umgekehrte Umbenennug durchführen.
wenn in der Listbox eh nur die Aufgelisteten Blattnamen erscheinen sollen, dann würde ich diese auch direkt in die Listbox einlesen, am besten in dem du in die "RowSource"-Eigenschaft der Listbox folgendes einträgst:
'lstTable'!A2:A4
damit kannst du dann das ganze Makro Private Sub UserForm_Initialize() löschen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Listbox-Code hat einen Fehler
10.02.2009 22:22:00
Leon
Hi Daniel
Es funktioniert jetzt aber die Checkboxen die ich heute morgen anfänglich einmal gesetzt habe und erst heute Abend ausprobieren wollte gehen leider immer noch nicht.
Habe in einer anderen Datei bei jedem Blatt noch eine Checkbox angelegt, damit auch dort angeklickt werden kann ob das Blatt ausgedruckt werden soll oder nicht.
Diese Checkboxen sollten eben mit der Listbox verkoppelt werden.
Gruß
Leon
AW: Listbox-Code hat einen Fehler
10.02.2009 22:24:00
Daniel
Hi
dann musst du halt beim Initialisieren der Listbox die einzelnen Checkboxen abfragen.
Gruß, Daniel
AW: Listbox-Code hat einen Fehler
10.02.2009 21:58:13
Ramses
Hallo
"...Bekomme immer wieder ein Fehler...."
Ist mir schon klar,... da kann ja auch nichts funktionieren.
Variablen sind nicht deklariert, Steuerelemente haben den falschen Namen
Wieso kopierst du den Code cmd_print nicht einfach in den Commandbutton mit dem du den Druck auch auslöst ?
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim varPrintTable() As String
    Dim iTable As Integer, iVar As Integer
    iVar = 1
    For iTable = 0 To Me.ListBox1.ListCount - 1
        If Me.ListBox1.Selected(iTable) Then
            ReDim Preserve varPrintTable(iVar)
            varPrintTable(iVar) = Me.ListBox1.List(iTable)
            iVar = iVar + 1
        End If
    Next iTable
    Sheets(varPrintTable).PrintOut
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim iTable As Integer
    For iTable = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
        Me.ListBox1.AddItem Sheets(iTable).Name
    Next iTable
End Sub

Damit funktioniert es...
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Listbox-Code hat einen Fehler
10.02.2009 22:37:27
Leon
Hi Daniel, Hi Rainer
Komme leider nicht mehr weiter. Gebe mir alle Mühe und teste wie ein wilder aber es klappt einfach nie richtig. Und immer ist es eine Kleinigkeit die ich falsch mache oder einfach nicht drauf komme.
Habe mal die Testdatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/59328.xls
Gruss
Leon
Noch offen: Das ist aber nicht dein Ernst...
10.02.2009 22:46:00
Ramses
Hallo
Die Beispieldatei ist ein schlechter Scherz.
Dort ist ein anderer Code drin, der wieder nicht funktionieren kann.
Ich habe dir einen code gezeigt der funktioniert und getestet ist.
Das einzige was du hättest machen müssen, ist den ganzen Code in der Userform zu löschen und meinen Code reinkopieren.
Sorry... aber ich habe keine Lust so weiter zu machen.
Da must du dir einen anderen suchen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Sorry hatte den Code noch erweitert
10.02.2009 22:52:00
Leon
hi Rainer
Sorry.
Habe nur den Rat von Daniel wegen der Rowsource befolgt.
Hatte erst einmal das mit der Listbox bereinigen wollen und mich dann an die Checkboxen in den Blätter befassen wollen. Das ist der Grund wieso der Code erweitert wurde.
Möchte ich dafür Entschuldigen.
Gruß
Leon
AW: Listbox-Code hat einen Fehler
10.02.2009 23:03:36
Daniel
Hi
du solltest doch den Zellbezug direkt in die Rowsource-Eigenschaft (im Eigenschaftsfenster) schreiben und dann das komplette Userform-Initialize-Makro löschen.
wenn du die Listbox per RowSource füllst, kann man nicht per AddItem noch Daten hinzufügen.
sollte eigentlich logisch sein
und wenn du schon meinen Vorschlag verwendest, dann solltest du auch in meinem Zweig vom Thread bleiben, sonst gibts nur verwirrung.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Auch Dir sorry
10.02.2009 23:14:00
Leon
Hi Daniel
Vorab möchte ich mich Entschuldigen und bleibe in Deinem Zweig.
Der Code funktioniert bis zum einlesen der Checkboxen in den Tabellenblätter.
Der Gedanke den ich hatte (da die ganze Datei etwa 40 Tabellen hat und nur etwa 25 auch ausgedruckt werden dürfen, daß nur diese gezeigt werden. Und mit der Rowsource klappt das wunderbar.
Der einzelne User schreibt seine Notizen in den einzelnen Tabellen. Dort clickt er auch an, ob er das Blatt drucken will oder nicht. Wenn er dann in der UF Drucken ist und sich doch noch entschliesst das einte oder andere Blatt nicht zu drucken kann er es eben dort in der Listbox wieder entfernen.
Aber wie ich Dich hoffentlich richtig verstanden habe geht ein Rowsource mit Additem nicht zusammen.
Gruß
Leon
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige