Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Vergleich mit mehreren Parametern und Zeiten

Index-Vergleich mit mehreren Parametern und Zeiten
11.05.2018 19:12:04
Timo
Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln und habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Excel-Datei, in der diverse Termine eingetragen sind mit Datum und Start- sowie Endzeit.
Nun möchte ich eine Tagesübersicht erstellen, in der ich oben den Tag eingeben kann und eine feste Liste habe mit Uhrzeiten stündlich sortiert von 06:00 bis 22:00 Uhr.
Neben jeder Uhrzeit soll nun geprüft werden ob für diesen Zeitraum an diesem Tag ein Termin eingetragen ist.
Um das etwas zu präszisieren, mein Gedankengang ist folgender:
In Tag!A1 steht der 01.01.2018. In Tag!A3 steht 06:00 Uhr.
Nun muss ich in Tag!B3 eine Zeile in Tabelle1(Daten) suchen, für die das Datum übereinstimmt und für die Zutrifft Tag!A3(Uhrzeit)>=Startzeit UND Ich sitze jetzt schon einige Stunden an dieser Geschichte und komme einfach nicht weiter.
Mein Ansatz ist so etwas wie
=INDEX(Daten!$A$2:$D$5;UND(VERGLEICH($A$1;Daten!$A$2:$A$5;0);VERGLEICH(B3;Daten!$B$2:$B$5;-1); VERGLEICH(B3;Daten!$C$2:$C$5;1))4)
Das funktioniert natürlich nicht, da wegen dem UND nur Wahr zurückgegeben wird, aber keine Zeilennummer.
Allerdings kann ich es auch nicht in einer Arrayfunktion zusammenfassen, da ich in der Vergleichs-Funktion verschiedene Vergleichstypen verwenden muss.
Zudem würde diese Formel sowieso nicht funktionieren, da sie mir nur die oberste Zeile in Daten! liefern würde.
Zu guter Letzt kommt noch dazu, dass der gleichzeitige Vergleich von B3 auf größer Startzeit und kleiner Endzeit so auch nicht zu funktionieren scheint, in meiner richtigen Arbeitsmappe bekomme ich hier immer #NV ausgegeben.
Mir sind die Probleme bewusst, aber ich habe keine Ahnung mehr, wie ich hier weiter komme...
Vielleicht hat ja auch jemand einen ganz anderen Ansatz, wie das Ganze funktionieren könnte.
Das klingt auch etwas konfus wie ich es jetzt beschrieben habe, ich hänge eine Beispieldatei an, vielleicht wird es dann etwas klarer.
https://www.herber.de/bbs/user/121559.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ....
11.05.2018 20:03:04
neopa
Hallo Timo,
... und zusätzlich WENNFEHLER() so in B3:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(Daten!A$2:A$99=A$1)
/(Daten!B$2:B$99=A3);1));"")
Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Index / Vergleich ist schon richtig
11.05.2018 20:38:49
WF
Hi,
in B3 der Tabelle "Tag" folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Daten!D$2:D$10;VERGLEICH(1;(Daten!A$2:A$10=$A$1)*(A3>=Daten!B$2:B$10) *(A3 und runterkopieren
WF
AW: Index-Vergleich mit mehreren Parametern und Zeiten
11.05.2018 21:12:15
Timo
Wow, vielen Dank für eure Antworten! Das sieht schon sehr vielversprechend aus, ich werde das ganze Morgen testen.
Wirklich ein klasse Forum hier!
Anzeige
AW: Index-Vergleich mit mehreren Parametern und Zeiten
11.05.2018 21:43:50
Timo
Ich musste es jetzt einfach doch schon versuchen und beide Lösungen funktioniert ausgezeichnet, vielen vielen Dank für eure Hilfe!
AW: bitte, gerne owT
12.05.2018 11:07:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige