Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Index Vergleich formel
05.03.2007 09:23:27
Wolfgang
Hallo ,
ich habe 2 Blättern in meinem Kalender.
Indem 1.Blatt trage ich in der 1.Spalte ein U für Urlaub oder A für Abgeordnet oder K für Krank usw. in eine Tabelle ein, in der 2. Spalte das Anfangsdatum und in der 3. Spalte das Enddatum .
Indem 2.Tabellenblatt befindet sich der Kalender durch eine Bedingte Formatierung wird der eingetragene Bereich jetzt farblich markiert.
Mit der folgenden Formel versuche ich den Wert in der 1. Spalte aus dem 1. Blatt in die farblich markierten Bereich eintragen zu lassen.
=INDEX(Termine!$J$3:$J$200;VERGLEICH(M5;(M5>=UrlaubAnf;0)*(1;M5 bei dieser Formel kommt dann die Meldung : ein Fehler ist in der Formel.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich formel
05.03.2007 15:07:00
heikoS
Hallo Wolfgang,
was soll Excel denn mit diesem Teil der Formel machen:
...;(M5>=UrlaubAnf;0)*(1;M5?
An der Stelle sollte die Matrix stehen, in der nach dem Inhalt von m5 gesucht wird.
Den Vergleichstyp von vergleich() setzt Du in Deiner Formel zudem gleich dem Zellinhalt von m5. Und da dürfte nach Deinen Ausführungen nicht -1, 0 oder 1 drin stehen, oder?
Wenn Du die beiden Dinge änderst, sollte Dir die Formel korrekte Ergebnisse liefern.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Index Vergleich formel
05.03.2007 15:52:00
Wolfgang
Hallo Heiko,
mit ...;(M5>=UrlaubAnf;0)*(1;M5 folgende Erklärung die Formel steht in der Zelle "P5" und "M5" ist ein Datum in meinem Kalender.
"UrlaubAnf" und "UrlaubEnd" sind mit Namen vergebene Bereiche für das Anfangsdatum und Enddatum eines Termins auf einem anderm Blatt und vor dem Spalten mit den Anfangsdatum bzw Enddatum steht ein Kürzel für den Namen des Termins.
Nun wollte ich das der Termingrund in die Zelle P5 und nachfolgenden Zellen eingetragen wird solang das Kalenderdatum in diesem Bereich ist.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Index Vergleich formel
05.03.2007 16:13:00
heikoS
Hallo Wolfgang,
schon klar, daß das Namen sind - nur wird aus Deiner Multiplikation kein Zellbereich. Aus M5>=UrlaubAnf wird im Ergebnis WAHR oder FALSCH, aber niemals z.B. tabelle1!a1
Schau Dir ´mal die Funktion indirekt() an, mit der kannst Du Zellbereiche erzeugen. aber auch die braucht Angaben wie z.B. tabelle1!a1 und nicht WAHR oder FALSCH.
Gruß Heiko

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige