Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich mit Matrix grundlage

Index Vergleich mit Matrix grundlage
22.05.2019 14:13:04
Tilman
hi,
ich hab ein problem.
vor ner weile hat mit neopaC geholfen diese Formel zu finden:
=WENNFEHLER(INDEX(ÜLU!$G$1:$G$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE(ÜLU!$G$1:$G$1000)/(ÜLU!$I$1:$I$1000=F$5)/(ÜLU!$K$1:$K$1000=$D9)/(ÜLU!$A$1:$A$1000=$C9);1));"") 

mit dieser werte ich die Tabelle ÜLU aus und trage Kursnamen in einen Kalender ein innerhalb eines Datumsbereichs.
Jetzt versuche ich das ganze umzuwandeln auf eine andere Tabelle die anders aufgebaut ist, als Matrix.
Hier meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/129952.xlsx
Mein erster Versuch ist diese Formel:
=WENNFEHLER(INDEX('MV+FW'!$A$1:$AEU$400;AGGREGAT(15;6;ZEILE('MV+FW'!$A$1:$A$400) /('MV+FW'!$G$1:$AEU$4=H$5)/('MV+FW'!$C$1:$C$400=$C11)/('MV+FW'!$G$1:$AEU$400=$D9);1));"") 

klappt so nicht.
Ziel soll sein:
-durchsuchen der Matrix G5:NG265 in MV+FW
-Übernehmen des Kursnamens (der in MV+FW!A5:A265 zu finden ist)
-an dem Datum wo ein Raum (eingetragen in MV+FW!G16:NG16 oder MV+FW!G23:NG23 oder ...) gleich dem Raum in Kalender!D5:D128 ist
-Der Datumsbereich ist gleich
zum Beispiel hab ich in MV+FW!H15:H19 ein Beispiel eingetragen, dies sollte mit der richtigen Formel in Kalender!H11 auftauchen
Kann mir wer helfen?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel korrigiert, jedoch ...
22.05.2019 15:42:38
neopa
Hallo Tilman,
... denke an meinen Hinweis von "vor ner Weile" . Wenn Du in Deine Ergebnistabelle komplett ausfüllen willst, wären das ca. 88.000 Formeln und könnte Deinen PC wohl ins Schwitzen bringen.
In H11:
=WENNFEHLER(INDEX('MV+FW'!$A$1:$A400;AGGREGAT(15;6;ZEILE('MV+FW'!$A$1:$A$400)/
('MV+FW'!$C$1:$C$400=$C11)/(INDEX('MV+FW'!$A$3:$K$400;;VERGLEICH(H$5;$5:$5;0))=
VERWEIS(9;1/($D$1:$D11"");$D$1:$D11));1));"")

Die Formeln in Zeile 9 und 10 sind von Dir um eine Spalte nach links verschoben und damit Die Daten einen Tag zu früh.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel korrigiert, jedoch ...
22.05.2019 16:06:36
Tilman
hey werner,
vielen dank. in der zelle funktioniert das ganze. ich versuch jetzt noch die formel soweit zu vertehen um sie anzuwenden auch auf die anderen räume. nicht ganz so einfach. aktuell vergleicht die formel ja mit dem Verweis die matrix in MV+FW mit nur einem raum (D1:D11). wie ich das jetzt abänder damit auch die Zeile 15 n Ergebnis erhält, aufgrundlage des raums in D13 weiss ich noch nicht
zu deinem hinweis mit der ausfüllung von vielen zellen. ich löse das mit nem makro, der kalender wird erstellt auf grundlage von nem startdatum und nem endatum... bei kleinen datumsbereichen geht es echt schnell... je größer der bereich, desto mehr rechenlast. du hattest neulich über ne xlsm gemeckert die du dir nich anschauen wolltest. da hättest das ergebnis betrachten können.
Anzeige
AW: nun, dem ist nicht so ...
22.05.2019 19:02:22
neopa
Hallo Tilman,
... ich hatte lediglich vergessen den eingeschränkten untersuchten Spaltenbereich für meine Testung wieder auf den gesamten Datenbereich anzupassen. Also ersetze ... $K$400... durch ... $AEU$400 ...
Und natürlich kann diese Formel dann in N15 nur ein Ergebnis ermitteln, wenn in 'MV+FW'!N58 auch 01.054 steht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, dem ist nicht so ...
23.05.2019 07:22:48
Tilman
geil... läuft.
vielen dank Werner
AW: nun, dem ist nicht so ...
23.05.2019 07:59:22
Tilman
bei der übertragung in die ursprungsdatei klappt aber irgendwas nicht.
gibt es bei der formel irgendwelche vorgaben die zwingend zu beachten sind?
Geiler Fehler:'klappt aber irgendwas nicht!' (owT)
23.05.2019 08:02:52
EtoPHG

AW: Geiler Fehler:'klappt aber irgendwas nicht!' (owT)
23.05.2019 08:20:27
Tilman
hast du ne bessere beschreibung?
Anzeige
Ja, was nicht klappt beschreiben...
23.05.2019 10:31:34
robert
..so schwer ?
AW: nun, dem ist nicht so ...
23.05.2019 08:25:30
Tilman
hey neopaC,
hab den Fehler gefunden. Lag daran das ich den zweiten Indexbereich abgeändert hatte auf A4:AEU401, statt A3:AEU401... dat mag se net (die formel).
ich hab mal ne andere Frage:
in der Beispieldatei findest du ab Zeile 134 n 2 Kalender der nach Dozentennamen filtert, statt nach raumnummern. In MV+FW trage ich zum Beispiel in H15 statt "NN Metall", "Girnus, Daniel" ein. Kann ich die Formel dafür auch verwenden oder muss ich diese dafür abwandeln?
AW: dann dies aus der Datumsspalte holen ...
23.05.2019 15:38:01
neopa
Hallo Tilmann,
... die bisherige Formel in H11 nun entsprechend erweitert so:
=WENNFEHLER(INDEX('MV+FW'!$A$1:$AEU$400;AGGREGAT(15;6;ZEILE('MV+FW'!$A$1:$A$400)/
('MV+FW'!$C$1:$C$400=$C11)/(INDEX('MV+FW'!$A$3:$AEU$400;;VERGLEICH(H$5;$5:$5;0))=
VERWEIS(9;1/($D$1:$D11"");$D$1:$D11));1)+($B11="Dozent");($B11="Raum")+($B11="Dozent")*
VERGLEICH(H$5;$5:$5;0));"")
und diese entsprechend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann dies aus der Datumsspalte holen ...
24.05.2019 07:29:15
Tilman
Hey werner,
das ist ja geil... das löst ein Problem bei dem ich dachte ich könnte das gar nicht lösen.
aber anscheinend hab ich die Frage falsch formuliert. Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas anderem. Du hast mir jetzt folgendes gelöst: unter H15 wird jetzt der Dozenten Name angezeigt (in H16)
in H15 wurde in MV+Fw nach folgendem gesucht: zu welchem Datum findet in Raum x welcher Kurs statt.
was ich aber eigentlich fragen wollte ist: in H136 soll in MV+FW nicht nach Raumnummern selektiert werden sondern nach Dozentennamen.
also soll in H136 in MV+FW nach folgendem gesucht werden: zu welchem Datum findet bei welchem Dozenten welcher Kurs statt.
Kann man die Formel so umbauen, das Sie in dem Kalenderbereich (F134:AEU250 = Dozentenkalender (zur Erklärung: F9:AEU130 = Raumkalender)) nach Dozenten filtert statt nach Räumen?
Oder ist das nicht möglich? zuvor war das suchkriterium ja dieser Teil der formel:
=WENNFEHLER(INDEX('MV+FW'!$A$1:$AEU$400;AGGREGAT(15;6;ZEILE('MV+FW'!$A$1:$A$400)/
('MV+FW'!$C$1:$C$400=$C11)/(INDEX('MV+FW'!$A$3:$AEU$400;;VERGLEICH(H$5;$5:$5;0))=
VERWEIS(9;1/($D$1:$D11"");$D$1:$D11));1)+($B11="Dozent");($B11="Raum")+($B11="Dozent")*
VERGLEICH(H$5;$5:$5;0));"")

der war definiert von D1:D11.
das neue Suchkriterium findet sich aber in D130:D136
Du bist mir echt ne große Hilfe Werner.
Ich danke dir hiermit schonmal
Anzeige
AW: dann prinzipiell ähnlich wie zuerst ...
24.05.2019 12:32:55
neopa
Hallo Tilman,
... in H137 dann so:

=WENNFEHLER(INDEX('MV+FW'!$A$1:$A$17;AGGREGAT(15;6;ZEILE('MV+FW'!$A$1:$A$17) /('MV+FW'!$C$1:$C$17=$C137)
/(INDEX('MV+FW'!$A$2:$J$17;;VERGLEICH(H$5;$5:$5;0))="Girnus, Daniel");1)/($B137="Dozent"));"")

Aber bedenke, wenn in der entsprechenden Spalte (des jeweiligen Datums) in "MV+FW" der Dozentenname nochmals auftauchen sollte, dann wird mit der Formel immer nur die Zeile des ersten Auftretens des Namens gefunden.
Das gilt natürlich analog auch für die bisherigen Formeln, wo nach z.B. 01.054 gesucht wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige