Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Index Vergleich mit drei Kriterien

Index Vergleich mit drei Kriterien
19.04.2019 23:09:29
Frederic
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem..
Die folgende Formel spuckt leider kein Ergebnis aus.. siehe:
Userbild
Im nachfolgenden Bild ist die Tabelle 2 zu sehen, auf die sich die Formel bezieht..
vllt habe ich ja irgendwie einen Fehler bei Zeile und Spalte, aber ich dachte Excel ist so schlau, dass wenn ich einfach drei Kriterien angebe, der mir auch den Wert ausspuckt.. Es existieren diesbezüglich schon Beiträge, aber die helfen nicht..

Userbild
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Frederic
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich mit drei Kriterien
20.04.2019 00:04:43
cysu11
Hallo Frederic,
lade doch bitte deine Beispieldatei hoch!
LG
Alexandra
AW: Index Vergleich mit drei Kriterien
20.04.2019 12:04:23
cysu11
Hi Frederic,
probiere mal in Tabelle3 Zelle C2 diese Formel:
=SVERWEIS($A2;WENN(Tabelle2!$C$2:$C$53=C$1;Tabelle2!$B$2:$J$53;““);VERGLEICH($B2;Tabelle2!$B$1:$J$1); 0) 
Achtung mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen und dann runter und nach rechts ziehen!
LG
Alexandra
Anzeige
funktioniert auch mit Vergleich(...&...
20.04.2019 14:37:52
WF
Hi,
in C2 der Tabelle3:
{=INDEX(Tabelle2!$C$1:$J$99;VERGLEICH($A2&C$1;Tabelle2!$B$1:$B$99&Tabelle2!$C$1:$C$99;0); VERGLEICH($B2;Tabelle2!$C$1:$J$1;0)) }
Die Variante von Alexandra ist einfacher - also besser.
WF
AW: Index Vergleich mit drei Kriterien
20.04.2019 15:52:58
Sulprobil
Hallo Frederic,
Lass' um Himmels willen diesen Formel-Unsinn sein, der Dir hier ohne jede Nachfrage nach Deinen Mengengerüsten präsentiert wird.
Die erste Rückfrage müsste in diesem Forum lauten: Wie viele Unternehmen, Kennzahlen, und Jahre wertest Du aus?
Die zweite: wie flexibel müssen Deine Auswertungen später umgeformt werden können?
Und egal, wie Deine Antwort aussieht - jetzt ist Zeit, dass Du Pivottabellen kennenlernst, denke ich, damit Du später selbst entscheiden kannst, wann sie Sinn machen.
Lege Deine Tabelle am besten folgendermaßen an:
Unternehmen Kennzahl Jahr Wert
........... ........ .... ....
und lege dann die gewünschten Ausgaben als Pivottabellen an.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
...Und wenn du die Möglichkeiten v.'QlikView' ...
20.04.2019 18:34:53
Luc:-?
…von QlikTec kennen würdest, Bernd,
die es schon vor >20 Jahren gab, würdest du sicher gleich zum Umstieg darauf raten…
Gruß + HapEast, Luc:-?
Anzeige
Thema verfehlt: setzen 6
20.04.2019 20:23:55
WF
Gefragt war die Reperatur einer Formel.
WF
Schreib das Bernd u.nicht mir, Walter! orT
20.04.2019 22:57:50
Luc:-?
Gruß + FrOst, Luc :-?
Im Übrigen hat Bernd in Einem recht, ...
20.04.2019 23:40:22
Luc:-?
…ein guter Office-Berater würde, unabhängig vom vordergründigen NutzerProblem, immer nach seinem eigentlichen fragen, denn der Nutzer kann sich ja verrannt und sich so ein Problem geschaffen haben, das er nicht haben würde, wenn er von vornherein eine ratio­nale Lösung auf Basis seiner DatenMenge und -Frequenz angestrebt hätte. Das ist auch grundlegender BestandTeil jeder WeiterBildung auf diesem Gebiet…
Luc :-?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige