Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich mit 2 Suchkriterien

Abgleich mit 2 Suchkriterien
02.11.2021 16:10:08
Sobral
Hallo, ich habe zwei Tabellenblätter, wo Objekte in Zeilen gelistet sind, die jeweils 2 identifier Variablen haben "id_1" und "id_2". Über die Kombination der beiden Identifier, lassen sich die Objekte eindeutig identifizieren.
Ich möchte in dem Referenztabellenblatt einfach nur abgleichen, ob das Objekt in dem Vergleichstabellenblatt ebenfalls vorhanden ist und das in einer Spalte mit "1" (vorhanden) oder "0" (nicht vorhanden) kennzeichnen und vice versa, Vergleichs- mit Referenzblatt.
Vermutlich würde es mit neuer Spalte mit kombinierter id und s-verweis gehen, aber ich wollte eine generelle Lösung mit zwei Suchkriterien. Ich habe es per google mit S-Verweis über zwei Suchkriterien probiert, aber nicht richtig hinbekommen. Evtl. weil zwischen beiden ids noch Fillerspalten sind, in meinem Beispiel "name", die in den gefunden Beispielen nicht da waren.
Ein Minimalbeispiel ist angehängt. Könnt ihr mir helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/148906.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich mit 2 Suchkriterien
02.11.2021 16:12:08
SF
Hola,
=wenn(zählenwenns(...;...;...;...);1;0)
Gruß,
steve1da
AW: Abgleich mit 2 Suchkriterien
03.11.2021 13:37:22
Sobral
Sorry, habe zunächst die andere Lösung genommen, weil da nur copy/paste erforderlich und ich zu faul zur Transferleistung war.
Habe es jetzt mit =WENN(ZÄHLENWENNS(abgleich!$A$2:$A$5;A2;abgleich!$C$2:$C$5;C2);1;0) probiert und es scheint gut zu funktioneren.
Danke für die HIlfe!
Arrayformel mit VERGLEICH
02.11.2021 16:39:20
wf
Hi,
in D2 der Tabelle abgleich:
{=ISTZAHL(VERGLEICH(A2&C2;referenz!A:A&referenz!C:C;0))*1}
in D2 der Tabelle referenz:
{=ISTZAHL(VERGLEICH(A2&C2;abgleich!A:A&abgleich!C:C;0))*1}
jeweils runterkopieren
WF
Anzeige
AW: Arrayformel mit VERGLEICH
03.11.2021 08:58:44
Sobral
Funktioniert perfekt! Vielen Dank!
AW: Arrayformel mit VERGLEICH
03.11.2021 11:38:40
Sobral
Hallo, kleiner Nachtrag. Es klappt zwar wie gewollt, aber die Arrays scheinen sehr rechenintensiv zu sein, da es sich im Original um mehrere Arbeitsblätter mit etwas größeren Datenmengen handelt. Gibt es eine etwas performance-freundlichere Möglichkeit, wo z.B. Filterungen nicht zu Neuberechnungen führen? Wenn nicht, ist das aber auch so schon super.
AW: Arrayformel mit VERGLEICH
03.11.2021 11:40:52
SF
Da gibt es noch eine Antwort im Thread.....
dann nimm nicht A:A und C:C
03.11.2021 12:05:37
WF
sondern begrenzt:
{=ISTZAHL(VERGLEICH(A2&C2;referenz!A$1:A$999&referenz!C$1:C$999;0))*1}}
WF

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige