Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien

ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
02.05.2023 22:19:25
Toastie

Liebes Forum

Ich dachte dass ich die ZÄHLENWENNS geblickt hätte. Allerdings komme ich nicht mehr weiter und Excel zeigt mir in der betroffenen Zelle immer #WERT an.

Anforderung: Ich habe ein vereinfachtes Beispiel hochgeladen. In den gelb markierten Feldern habe ich manuell die Werte reingeschrieben die eigentlich eine Formel automatisch errechnen soll. Leider scheitere ich dran, wenn zwei Kriterien gleichzeitig berücksichtigt werden sollen.

Kann mir jemand bitte helfen?

https://www.herber.de/bbs/user/159005.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
02.05.2023 22:31:39
Rudi Maintaire
Hallo,
für dein Beispiel:
=SUMMENPRODUKT((Detail!$C$2:$D$4=$A8)*(Detail!$B$2:$B$4=C$7))

Gruß
Rudi


AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 00:25:39
onur
"Ich dachte dass ich die ZÄHLENWENNS geblickt hätte. " - Nicht blicken, Gebrauchsanleitung lesen.
Microsoft: "Wichtig: Jeder zusätzliche Bereich muss dieselbe Anzahl von Zeilen und Spalten wie das Argument "
Ausserdem ist die Adressierung nicht kopierfähig (nach unten bzw rechts).
SO muss die Formel aussehen;
=ZÄHLENWENNS(Detail!C:C;Übersicht!$A8;Detail!B:B;Übersicht!C$7)+ZÄHLENWENNS(Detail!D:D;Übersicht!$A8; Detail!B:B;Übersicht!C$7)


Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 01:11:54
Oberschlumpf
Microsoft: "Wichtig: Jeder zusätzliche Bereich muss dieselbe Anzahl von Zeilen und Spalten wie das Argument "

wenn du schon Copy + Paste verwendest, dann machs doch bitte...richtig!

Wichtig: Jeder zusätzliche Bereich muss dieselbe Anzahl von Zeilen und Spalten wie das Argument Kriterienbereich1 haben.

oder brauchst du etwa eine....Anleitung?!?^^


AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 01:44:37
onur
Hast du sie eigentlich noch alle? Warum so agressiv ? Was hab ich dir denn getsan ???


AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 09:22:20
Oberschlumpf
Moin,

ich fand diesen "Hinweis"... Nicht blicken, Gebrauchsanleitung lesen ...a) auch nich soooo freundlich, und b) dann sofort im nächsten Satz genau selbst n Fehler verursachen = deshalb meine Antwort.

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 12:32:03
onur
Was für einen "Fehler verursachen" denn?
ER hat es kapiert. Ausserdem lese auch ich immer wieder mal die " Gebrauchsanleitung", um sicher zu gehen oder bei den neuen Funktionen.


AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 12:50:02
Oberschlumpf
dein Fehler (hatte ich ja schon drauf hingewiesen - und sogar - korrekt gezeigt!):

du hast das MS-Zitat per Copy + Paste - nicht vollständig - angezeigt
hassu jetze verstanden? :-)


AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 13:22:30
onur
Ich hatte es 3 Sekunden nach "Absenden" schon gemerkt....
Aber dieser Fehler von mir verursacht keinen Fehler.


AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 19:37:08
Oberschlumpf
ähh?? von "Verursachung eines Fehlers durch einen Fehler" war ja nie die Rede - und trotzdem war es ein Fehler von dir


Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 20:02:27
onur
Oh sorry, ich dachte, DU hättest das am 3.5.2023 um 09:22:20 geschrieben: "und b) dann sofort im nächsten Satz genau selbst n Fehler verursachen"


AW: ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien
03.05.2023 22:43:22
Oberschlumpf
hihi - STÜMMT!!^^...und DAS hatte ich sogar schon mal vorher am 03.05.2023, 01:11:54 Uhr geschrieben!

und du kannst noch so viel "gegen angehen", es ändert nix daran, dass du - direkt - nach deiner Kritik, im von dir geschriebenen Folgesatz, beginnend mit "Microsoft: "Wichtig: " den von mir angesprochenen und beschriebenen und korrigierten Fehler verursacht hast


Anzeige
Cool, beide Varianten funktionieren!
03.05.2023 00:51:57
Toastie
Da wäre ich NIE draufgekommen! Besten DANK euch beiden für die schnelle Hilfe.

Habe beide Varianten in meine Beispieldatei mal eingebaut...
https://www.herber.de/bbs/user/159007.xlsx

Wieso schaut denn eigentlich der Schriftgrad bei der Variante von Rudi so komisch aus? Ist das nur bei mir so?

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige