Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zum Fortschreiben einer Datenreihe

Forumthread: Formel zum Fortschreiben einer Datenreihe

Formel zum Fortschreiben einer Datenreihe
22.05.2019 15:09:42
hunecool
Hallo Experten,
ich habe eine Zahlenreihe, die nach 5 Jahren (und 5 Werten) endet - in diesem Fall handelt es sich um das Investitionsvolumen eines Konzerns lt. Unternehmensplanung. Nun möchte ich eine möglichst logische Fortschreibung dieser Werte ermitteln.
Eine einfache Methode wäre, die Differenz zwischen dem ersten und letzten Wert zu ermitteln, sie durch 4 zu teilen und so fortzuschreiben. Damit hätte ich allerdings die Werte der Jahre 2, 3 und 4 gar nicht berücksichtigt.
Eine andere Lösung wäre, einfach den Mittelwert zu verwenden. Damit lässt man aber jeden Trend (Wachstum) außer acht.
Jemand eine Idee?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zum Fortschreiben einer Datenreihe
22.05.2019 15:18:51
Rainer
Hallo,
erstelle verschiedene Trendlinien im Diagramm und lass dir das Bestimmtheitsmaß anzeigen. Dann weißt du wie du den nächsten Wert berechnen kannst. Im Diagramm kannst du es auch bei "Prognose" einstellen, dass doe Trendlinie verlängert wird.
Gruß, Rainer
AW: sieh Dir auch mal die Funktion TREND() an owT
22.05.2019 15:20:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
22.05.2019 15:27:52
hunecool
Passt hier m.E. nicht, da ich kein "x" habe, also keine lineare Beziehung zu einer daneren Datenreihe. (zumindest so, wie ich Trend() verstehe.
AW: Du hast aber geschrieben "Jahresplanung" owT
22.05.2019 15:43:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
22.05.2019 15:52:38
onur
Das Jahr ist doch dein "x".
Anzeige
22.05.2019 16:09:27
hunecool
Ok, verstanden. Ich dachte, das wäre unlogisch, weil dann ja was anderes rauskäme, wenn ich 1995, 1996,1997 fortschreiben würde als 2017, 2018, 2019. Ist aber nicht so.
Welche Berechnungssystematik steht denn hinter TREND()?
22.05.2019 16:11:16
onur
"Trend gibt Werte entlang eines linearen Trends zurück. Passt eine gerade Linie (mit der Methode der kleinsten Quadrate) zu den Arrays known_y's und known_x's. Gibt die y-Werte entlang dieser Zeile für das new_x's-Array zurück, das Sie angeben."
Anzeige
22.05.2019 16:15:32
hunecool
Danke!!!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fortschreibung einer Datenreihe in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Datenreihe in Excel fortzuschreiben, kannst Du die TREND()-Funktion nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten eingeben: Trage Deine Werte in eine Spalte ein. Zum Beispiel:

A1: 100
    A2: 150
    A3: 200
    A4: 250
    A5: 300
  2. TREND()-Funktion anwenden: In der Zelle, in der Du den nächsten Wert berechnen möchtest (z.B. A6), gib folgende Formel ein:

=TREND(A1:A5, SEQUENZ(5, 1, 1, 1))

Diese Formel berechnet den nächsten Wert basierend auf der vorhandenen Datenreihe.

3. Ergebnisse überprüfen: Drücke die Eingabetaste. Der nächste Wert wird jetzt in A6 angezeigt.

4. Werte fortschreiben: Du kannst die Formel nach unten ziehen, um weitere zukünftige Werte zu generieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die TREND()-Funktion gibt einen Fehler aus.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du genügend Datenpunkte hast. Mindestens zwei Werte sind erforderlich, um eine Trendlinie zu erstellen.
  • Fehler: Der berechnete Wert scheint unlogisch.

• Lösung: Überprüfe, ob Deine Daten eine lineare Beziehung darstellen. Andernfalls solltest Du andere Methoden zur Fortschreibung in Betracht ziehen.

Alternative Methoden

Wenn die TREND()-Funktion nicht zu Deinen Daten passt, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Mittelwert: Berechne den Mittelwert Deiner vorhandenen Werte und nutze diesen, um die Datenreihe fortzuschreiben:

=MITTELWERT(A1:A5)
  • Lineare Regression: Du kannst auch ein Diagramm erstellen und die Trendlinie verwenden, um zukünftige Werte zu schätzen. Klicke dazu auf das Diagramm, wähle "Trendlinie hinzufügen" und aktiviere die Prognoseoption.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgenden Werte für das Investitionsvolumen:

A1: 100
A2: 150
A3: 200
A4: 250
A5: 300

Um die Werte für die nächsten Jahre (z.B. A6 bis A10) fortzuschreiben, verwende die Formel:

=TREND(A1:A5, SEQUENZ(5, 1, 1, 1))

Das Ergebnis könnte so aussehen:

A6: 350
A7: 400
A8: 450
A9: 500
A10: 550

Hierbei handelt es sich um eine logische Fortschreibung Deiner Datenreihe.

Tipps für Profis

• Nutze die Diagrammfunktion in Excel, um die Daten visuell darzustellen. Das hilft Dir, Trends besser zu erkennen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Trendlinien (linear, exponentiell usw.), um die beste Prognose für Deine Datenreihe zu finden.
  • Achte darauf, dass die Datenreihe Excel Formel korrekt eingegeben wird, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Prognosen gleichzeitig erstellen?
Du kannst die TREND()-Funktion in mehreren Zellen anwenden und dabei die gleichen bekannten Werte verwenden.

2. Was passiert, wenn meine Datenpunkte nicht linear sind?
In diesem Fall solltest Du alternative Methoden zur Datenanalyse in Betracht ziehen, wie z.B. die Verwendung von exponentiellen Trendlinien oder anderen statistischen Methoden.

3. Kann ich die TREND()-Funktion auch mit nicht numerischen Daten verwenden?
Nein, die TREND()-Funktion funktioniert nur mit numerischen Daten. Stelle sicher, dass alle Werte in Deiner Datenreihe Zahlen sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige