Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit mehreren Werten vergleichen

Formel mit mehreren Werten vergleichen
12.05.2023 11:00:59
Marc Zöllner

Guten Morgen!
Ich habe folgende Frage und finde leider nichts dazu (vielleicht komme ich auch nur nicht auf die richtigen Suchbegriffe):
Gibt es einen einfachen Weg (ohne VBA und möglichst ohne Hilfsspalten), eine Formel mit mehreren Werten (also mit einer Menge) zu vergleichen, also nach der Logik:

WENN (Formel IN {n1;n2;n3}; WAHR; FALSCH)
Bisher habe ich es immer mit ODER gelöst, was aber bei komplexen Formeln den Nachteil hat, dass man mit Hilfsspalten arbeiten muss, wenn man die Formel nicht redundant aufführen möchte:
ODER(Formel = n1; Formel = n2; Formel = n3)
Am weitesten gekommen bin ich bis jetzt mit der IDENTISCH-Funktion:
WENN(ODER(IDENTISCH(Formel;{n1;n2;n3});WAHR;FALSCH)
Das funktioniert jedoch nur, wenn man in die geschweifte Klammer wirklich Zahlenwerte eingibt oder (ohne geschweifte Klammer) einen Zellbereich. Sobald ich aber im zweiten Teil der Funktion einzelne Zellen angeben möchte oder eine andere Funktion wie z.B. RUNDEN o.ä. funktioniert das nicht mehr mit der IDENTISCH-Funktion. Gibt es noch eine Alternative oder muss ich in diesem Fall auf Hilfsspalten zurückgreifen?
Herzliche Grüsse
Marc

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn Du nach 2 Stunden
12.05.2023 12:46:41
RPP63
noch keine Antwort erhalten hast, kann das 2 Ursachen haben:
• fehlende Kompetenz der potentiellen Helfer
• mangelnde Qualität der Frage
Suche Dir was aus! ;)
Ich lasse natürlich offen.

Gruß Ralf


AW: Formel mit mehreren Werten vergleichen
12.05.2023 13:24:23
Pappawinni
mit Matrixkonstanten wirst du nicht weiter kommen, weil Konstanten typischerweise ihren Wert nicht ändern.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann (mit meiner alten Excel-Version), wäre,
wenn die zu vergleichenden Zellen untereinander oder nebeneinander liegen.
In dem Fall wäre die Vergleich-Funktion vielleicht eine mögliche Lösung.
Wenn du das unbedingt in der einen Zelle lösen willst, sehe ich sonst nur oder, oder, oder...


Anzeige
AW: Formel mit mehreren Werten vergleichen
12.05.2023 13:25:25
Pappawinni
oh, die Frage ist natürlich weiter offen.


AW: Formel mit mehreren Werten vergleichen
12.05.2023 14:16:03
Yal
Hallo Marx,

wenn deine Zahlen in einem Liste A1:A5 stehen, dann so
=ISTFEHLER(SVERWEIS(C1;A1:A5;1;FALSCH))
oder
=NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(C24;A1:A5;1;FALSCH)))

VG
Yal


Funz auch: =ISTFEHLER(SVERWEIS(C1;{3;5;7};1;0) owT
12.05.2023 22:30:13
Yal


AW: Funz auch: =ISTFEHLER(SVERWEIS(C1;{3;5;7};1;0) owT
13.05.2023 01:32:24
Marc Zöllner
Ich danke euch sehr herzlich für eure Antworten. Für meine Zwecke funktioniert die von Yal vorgeschlagene Formel einwandfrei. Bei fixen Werten kann ich auf Matrixkonstanten zurückgreifen und andernfalls muss ich es mit Hilfszellen lösen. Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Hilfszellen - je nach Komplexität einer Tabelle möchte ich lediglich gerne abwägen, ob ich eine weitere Spalte oder einen weiteren Formelbestandteil ergänze.
Besten Dank für eure Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen!
Herzliche Grüsse
Marc


Anzeige
was hast du gegen Hilfsspalten? owT
12.05.2023 18:58:49
Rudi Maintaire


AW: was hast du gegen Hilfsspalten? owT
12.05.2023 19:24:35
Pappawinni
Also bevor man eine lange Formel im "oder ()" x-fach berechnet, ist ein Hilfszelle sicherlich angebracht...
oder man kann es mit Vergleich oder Verweis erschlagen, indem man halt ein paar Hilfszellen in einem Bereich anordnet.
Sowas lässt sich dann auch leichter Pflegen, weil einfacher lesbar, als alles in eine Zelle zu packen und später versteht man selbst nicht mehr, was man da alles verwurstet hat...

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige