Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel kopieren jede 10te zeile

Formel kopieren jede 10te zeile
lutz
Hallo Excel-Profis,
ich habe eine Formel die ich immer weiter nach unten kopieren möchte.
In Zelle A2 steht die Formel +januar!B4
In Zelle A3 soll +januar!B14 stehen
In Zelle A4 soll +Januarb24 stehen etc.
Wie kann ich das kopieren ohne jede Formel manuell anpassen zu müssen?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und viele Grüße Lutz
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel kopieren jede 10te zeile
08.05.2011 21:39:59
Josef

Hallo Lutz,
so?
Tabelle2

A
1 
24
314
424
534

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=INDEX(Januar!B:B;(ZEILE(A1)-1)*10+4)

Januar

AB
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5
6 6
7 7
8 8
9 9
10 10
11 11
12 12
13 13
14 14
15 15
16 16
17 17
18 18
19 19
20 20
21 21
22 22
23 23
24 24
25 25
26 26
27 27
28 28
29 29
30 30
31 31
32 32
33 33
34 34
35 35

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Formel kopieren jede 10te zeile
08.05.2011 22:05:39
lutz
Hallo Sepp, tausend Dank - klappt wunderbar.
WÜnsche Dir noche einen schönen Abend!
Viele Grüße Lutz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel kopieren für jede 10. Zeile in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel jede 10. Zeile auszuwählen und eine Formel zu kopieren, kannst du die INDEX und ZEILE Funktionen verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Formel eingeben: Gehe zu Zelle A2 und gib die folgende Formel ein:

=INDEX(Januar!B:B;(ZEILE(A1)-1)*10+4)

Diese Formel gibt den Wert aus der Spalte B in der Tabelle "Januar" zurück, beginnend mit der Zeile 4.

2. Nach unten ziehen: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle A2 nach unten, um die Formel in weitere Zellen zu kopieren. Excel wird automatisch die Zeilen anpassen, sodass in A3 der Wert von B14 (10 Zeilen später) und in A4 der Wert von B24 angezeigt wird.

3. Anpassung überprüfen: Stelle sicher, dass die Werte korrekt sind, indem du die Formeln in den Zellen überprüfst. Achte darauf, dass jede 10. Zeile die richtige Referenz hat.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel zeigt Fehler an: Wenn die Formel einen Fehler anzeigt, überprüfe die Schreibweise der Tabellennamen und der Zellreferenzen. Achte darauf, dass es keine Leerzeichen oder Tippfehler gibt.

• Falsche Werte: Wenn die Werte nicht stimmen, stelle sicher, dass die Formel korrekt ist und dass du die richtige Anzahl von Zeilen für die Berechnung verwendest.

Alternative Methoden

Eine andere Methode, um nur jede 10. Zeile in Excel zu verwenden, ist die Verwendung der FILTER-Funktion (verfügbar in neueren Excel-Versionen):

=FILTER(Januar!B:B; MOD(ZEILE(Januar!B:B)-1; 10) = 0)

Diese Formel filtert die Zeilen und zeigt nur die Zeilen an, die ein Vielfaches von 10 sind.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Daten: Angenommen, du hast eine Liste von Verkaufszahlen in der Tabelle "Januar" in Spalte B. Du möchtest nur die Verkaufszahlen für jede 10. Zeile behalten. Verwende die oben genannten Formeln, um die gewünschten Werte zu extrahieren.

2. Zusätzliche Berechnungen: Du kannst die extrahierten Werte weiterverarbeiten, z.B. Summen bilden oder Durchschnittswerte berechnen.

Tipps für Profis

• Nutze die automatische Ausfüllfunktion von Excel, um deine Formeln effizient zu kopieren.
  • Experimentiere mit anderen Excel-Funktionen wie SUMMEWENN, um spezifische Berechnungen für jede 10. Zeile durchzuführen.
  • Dokumentiere deine Formeln in einer separaten Notiz, um zukünftige Anpassungen zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur jede zehnte Zeile auswählen? Du kannst die INDEX und ZEILE Funktionen kombinieren, um gezielt jede zehnte Zeile auszuwählen.

2. Was tun, wenn meine Excel-Version die FILTER-Funktion nicht unterstützt? Wenn deine Excel-Version die FILTER-Funktion nicht hat, bleibt die INDEX-Methode die beste Wahl, um jede 10. Zeile zu verwenden.

3. Kann ich diese Methoden auch in älteren Excel-Versionen nutzen? Ja, die INDEX- und ZEILE-Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass deine Excel-Version die grundlegenden Funktionen unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige