Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile auf Vollständigkeit prüfen mit Formel

Forumthread: Zeile auf Vollständigkeit prüfen mit Formel

Zeile auf Vollständigkeit prüfen mit Formel
16.09.2015 09:28:23
Roffel89
Hallo zusammen,
gibt es in Excel eine Formel, die mir auf einem bestimmten Tabellenblatt die eingetragenen Zeilen ( Spalte A bis G immer) auf Vollständigkeit prüft und mir dann quasi zurückgibt in einer Zelle: "Datensatz korrekt" oder "Datensatz nochmals prüfen" ?
Eine Lösung ohne Makro ist gesucht.
Wäre für jede Hilfe Dankbar.
VG

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile auf Vollständigkeit prüfen mit Formel
16.09.2015 09:32:04
Rudi
Hallo,
quasi genauso wie mit VBA.
=Wenn(Anzahl2(A1:G1)=7;"OK","nOK")
Gruß
Rudi

16.09.2015 09:50:01
Roffel89
Hallo Rudi,
k top. Danke für deine schnelle Antwort

16.09.2015 10:02:06
Roffel89
Hallo Rudi,
=WENN(ANZAHL2('30112015'!A1:H1)=8;"Datensatz vollständig";"Bitte Datensatz erneut prüfen")
Er gibt mir jetzt immer Datensatz vollständig zurück, auch wenn eine Zelle nicht ausgefüllt ist.
Weißt du woran das liegt?
VG

Anzeige
16.09.2015 10:06:08
AnGu
die Formel funktioniert; habs gerade getestet.
Steht vielleicht ein Leerzeichen in der/den nicht ausgefüllten Zellen?
Grüße
Andreas

16.09.2015 10:11:15
Roffel89
Hallo Andreas,
danke für deine Rückmeldung. Dann habe ich irgendwo ein Problem^^.
Bei mir will sie das leere Feld nicht erkennen.
Userbild
Leerzeichen ist keines drin. hmmm
VG

Anzeige
In den Zellen siehst du keine Werte...
16.09.2015 10:07:45
EtoPHG
Roffel,
Aber sie werden ziemlich sicher durch eine Formel erzeugt, die z.B. "" in die Zelle schreibt und dass wird von Anzahl2 als Wert gezählt. Ferndiagnosen ohne Beispielmappen sind halt immer fehleranfällig.
Gruess Hansueli

;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile auf Vollständigkeit prüfen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Tabellenblatt, auf dem du die Vollständigkeit der Zeilen prüfen möchtest.

2. Wähle eine Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (zum Beispiel Zelle H1).

3. Gib folgende Formel ein:

=WENN(ANZAHL2(A1:G1)=7;"Datensatz korrekt";"Datensatz nochmals prüfen")

Diese Formel überprüft, ob in den Zellen A1 bis G1 insgesamt 7 Einträge vorhanden sind. Wenn ja, wird "Datensatz korrekt" angezeigt, andernfalls "Datensatz nochmals prüfen".

4. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf weitere Zeilen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel gibt immer "Datensatz korrekt" zurück, auch wenn Zellen leer sind.

• Lösung: Überprüfe, ob in den Zellen möglicherweise unsichtbare Zeichen oder Leerzeichen vorhanden sind. Diese können die Zählung beeinflussen.
  • Problem: Die Anzahl der Zellen wird nicht korrekt gezählt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen nicht durch andere Formeln befüllt werden, die leere Werte ("") erzeugen. Diese werden ebenfalls von ANZAHL2 gezählt.

Alternative Methoden

Falls du Excel testen möchtest und eine andere Methode bevorzugst, kannst du auch die Funktion ZÄHLENWENN nutzen, um spezifisch nach leeren Zellen zu suchen:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:G1; "")=0; "Datensatz korrekt"; "Datensatz nochmals prüfen")

Diese Formel zählt die leeren Zellen und gibt entsprechend eine Rückmeldung.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in den Zellen A1 bis G1 die Werte "Name", "Alter", "Stadt", "Beruf", "Hobby", "E-Mail" und "Telefon" hast, würde die Formel "Datensatz korrekt" anzeigen, sofern keine Zelle leer ist.

• Beispiel 2: Wenn du in einer Zeile nur 6 der 7 erforderlichen Kategorien ausgefüllt hast, zeigt die Formel "Datensatz nochmals prüfen" an, was dir signalisiert, dass etwas fehlt.

Tipps für Profis

• Nutze die bedingte Formatierung, um leere Zellen visuell hervorzuheben. So siehst du schneller, wo Informationen fehlen.
  • Kombiniere die Formeln mit Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur vollständige Datensätze eingegeben werden können.
  • Experimentiere mit der Verwendung von Dropdown-Listen, um sicherzustellen, dass die Eingaben konsistent sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr oder weniger als 7 Felder prüfen möchte?
Du kannst die Zahl in der Formel entsprechend anpassen, um die gewünschte Anzahl der Zellen zu überprüfen.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die verwendeten Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 bis 2021 und Office 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige