Verschiedene Tabellenblätter per Listbox drucken

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Verschiedene Tabellenblätter per Listbox drucken
von: Deensen
Geschrieben am: 16.09.2015 09:18:49

Guten Morgen in die Runde,
ich hoffe ihr könnt mir da mal wieder weiterhelfen. Mit folgendem Code:


Private Sub ListBox1_Click()
Worksheets(Me.ListBox1.Value).PrintOut
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
With ListBox1
.ColumnCount = 3
.ColumnWidths = "1cm;2cm;2cm"
.ColumnHeads = False
ListBox1.RowSource = "Datensatz!X3:X14"
End With
End Sub

kann ich per Button eine Userform öffnen und die in einer Listbox ausgewählten Worksheets ausdrucken. Als RowSource in der Listbox sind die Monate Januar bis Dezember aus dem Tabellenblatt "Datensatz!" eingetragen. Wenn ich jetzt Januar in der Listbox auswähle wird mit dem Code für die Listbox das Tabellenblatt "Januar" ausgedruckt. Wenn ich Februar anwähle dann wird Februar gedruckt usw. Ich möchte aber jetzt wenn z.B in der Listbox Januar angewählt wird nicht das Tabellenblatt Januar sondern andere z.B Tabellenblatt1,Tabellenblatt2,Tabellenblatt3 ausgedruckt werden. Ich hoffe das es verständlich rübergebracht worden ist.
Gruß
Dennis

Bild

Betrifft: Tabellenblätter per Listbox drucken
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.09.2015 11:10:44
Hallo,
so?

Private Sub ListBox1_Click()
  Dim vArr
  vArr = Array("Tabellenblatt1", "Tabellenblatt2", "Tabellenblatt3") 'etc 12 Elemente
  Worksheets(vArr(Me.ListBox1.ListIndex)).PrintOut
  Unload Me
End Sub

Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verschiedene Tabellenblätter per Listbox drucken"