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Index Formel mit variablen Zeilen

Forumthread: Index Formel mit variablen Zeilen

Index Formel mit variablen Zeilen
10.01.2014 14:44:22
Ma
Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe das Forum bereits durchsucht, und noch keine ähnliche Frage gefunden...:)
Folgendes Problem: Ich möchte mir aus folgender Tabelle eine Jahreszahl mit der Index-(und VERGLEICH)Formel wiedergeben lassen - und zwar für einen gesuchten Faktor und Wert:
A B C D
1 x '14 '15 '16
2 F1 60 30 40
3 F2 40 10 60
4 F3 50 60 80
In E2 steht der gesuchte Wert (hier 60) und in E1 der gesuchte Faktor (hier F2)
Gesucht ist also die Zelle D3 und somit das Jahr '16
Die Formel wäre hier noch einfach: {=INDEX(A1:D4;1;VERGLEICH(E2;A3:D3;0))}
Allerdings möchte ich die Formel insofern flexibler gestalten, als dass man nun in E1 den gesuchten Faktor ändern kann. Z.B steht dort nun der Faktor "F1" wodurch die Zelle B1, also das Jahr '14 ausgegeben werden soll.
Dafür müsste man in der Formel von oben "A3:D3" in "A2:D2" umwandeln, was aber nicht manuel sondern automatisch geschehen sollte. Da es viele Faktoren und Jahre sind möglichst nicht über unzählige WENN Formeln..
Hat jemand eine Idee? Schon mal herzlichen Dank im Voraus,
VG Ma

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2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Index Formel mit variablen Zeilen
10.01.2014 14:58:52
Rudi
Hallo,
ABCDE
1X'14'15'16F1
2F160304030
3F2401060'15
4F3506080 

ZelleFormel
E3=INDEX(B1:D1;VERGLEICH(E2;INDEX(B2:D4;VERGLEICH(E1;A2:A4;););))

Gruß
Rudi

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AW: Index Formel mit variablen Zeilen
10.01.2014 15:05:16
Ma
Hallo Rudi,
vielen DANK! Es klappt! Ich verstehe nicht genau warum aber vielen Dank für die Hilfe!!
VG MA
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Infobox / Tutorial

Index Formel mit variablen Zeilen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Index Formel in Excel flexibel zu gestalten, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Datenstruktur vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit Jahren in der ersten Zeile und den Faktoren in der ersten Spalte. Deine Tabelle könnte so aussehen:

    A    B    C    D
    1    x   '14  '15  '16
    2  F1   60   30   40
    3  F2   40   10   60
    4  F3   50   60   80
  2. Suchkriterien definieren: Gib in Zelle E1 den gesuchten Faktor (z.B. "F2") und in E2 den gesuchten Wert (z.B. 60) ein.

  3. Index Formel eingeben: In Zelle E3 fügst Du die folgende Formel ein:

    =INDEX(B1:D1;VERGLEICH(E2;INDEX(B2:D4;VERGLEICH(E1;A2:A4;0);0);0))

    Diese Formel sucht den Wert in E2 in der entsprechenden Zeile, die durch den Faktor in E1 definiert wird.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NV - Dies kann auftreten, wenn der gesuchte Wert nicht in der angegebenen Zeile gefunden wird. Überprüfe die Werte in E2 und die Zeile, auf die Du zugreifst.

  • Fehler: #REF! - Dieser Fehler deutet darauf hin, dass die Referenzen in Deiner Formel ungültig sind. Achte darauf, dass die Zellbezüge korrekt sind und dass Du keine Zellen außerhalb des Datenbereichs referenzierst.


Alternative Methoden

Falls Du eine andere Herangehensweise bevorzugst, kannst Du auch die SVERWEIS-Funktion verwenden. Die Formel würde in diesem Fall so aussehen:

=SVERWEIS(E1;A2:D4;VERGLEICH(E2;B2:D2;0)+1;FALSCH)

Diese Methode hat jedoch einige Einschränkungen, da sie nur mit vertikalen Suchen funktioniert und nicht so flexibel ist wie die Index Funktion.


Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du möchtest den Wert für "F1" und 30 finden. Setze E1 auf "F1" und E2 auf 30. Die Formel in E3 gibt Dir dann das Jahr '14 zurück.

Beispiel 2: Wenn Du "F3" und 80 in E1 und E2 eingibst, wird die Formel in E3 das Jahr '16 zurückgeben.


Tipps für Profis

  • Nutze die Datenüberprüfung in Excel, um Dropdown-Listen für die Faktoren in E1 zu erstellen. So kannst Du einfach zwischen den Faktoren wechseln, ohne den Text manuell eingeben zu müssen.

  • Verwende die Tabelle-Funktion in Excel, um Deine Daten dynamisch zu halten. So wird die Index Formel automatisch aktualisiert, wenn Du neue Zeilen hinzufügst.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie funktioniert die INDEX-Funktion in Excel?
Die INDEX-Funktion gibt einen Wert oder eine Referenz auf einen Wert aus einer Tabelle zurück, basierend auf den angegebenen Zeilen- und Spaltennummern.

2. Was ist der Unterschied zwischen INDEX und SVERWEIS?
Die INDEX-Funktion ist flexibler, da sie sowohl vertikale als auch horizontale Suchen ermöglicht, während SVERWEIS nur vertikal funktioniert. Außerdem kann INDEX auch Werte aus mehreren Spalten zurückgeben.

3. Kann ich die INDEX Formel auch mit mehreren Kriterien verwenden?
Ja, Du kannst die INDEX Formel in Kombination mit anderen Funktionen wie WENN oder UND verwenden, um komplexere Suchkriterien zu erstellen.

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