Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Vergleich bei negativen Werten

Index-Vergleich bei negativen Werten
23.07.2021 08:05:42
Nik
Hallo Zusammen,
ich habe Spalte B und C in denen Daten stehen (siehe Bild)
Mit der Formel
=INDEX(Diagramme!B:B;VERGLEICH(0;Diagramme!C:C;-1))
lasse ich mir das Datum aus Zelle B30 ausgeben. Also die erste Datumsangabe, zu der es noch keinen Wert in Spalte C gibt.
Die Formel funktioniert allerdings nicht mehr, wenn in Spalte C negative Werte sind.
Hat jemand einen Vorschlag wie die Formel geändert werden müsste, damit sie auch funktioniert wenn negative Werte auftreten?
Vielen Dank vorab.
Nik
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index-Vergleich bei negativen Werten
23.07.2021 09:39:03
Daniel
Hi
der Vergleich mit -1 braucht absteigend sortiere Daten, ansonsten ist das Ergebnis Unsinn oder höchsten zufälllig richtig.
wenn du wissen willst, wieviele Einträge schon in der Liste sind, zähle mit Anzahl, Anzahl2 oder ZählenWenn.
Gruß Daniel
AW: mit VERWEIS() einfacher ...
23.07.2021 09:39:24
neopa
Hallo Nik,
... ich sehe zwar in Deinem Bild keine negativen Werte, aber das ist für folgende Formel unerheblich.
=VERWEIS(9;1/(Diagramme!C8:C99"");Diagramme!B9:B99)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit VERWEIS() einfacher ...
23.07.2021 10:37:19
Nik
Der Bereich in meine Bild ist dynamisch. Je nach Auswahl einer Firma und einen Zeitraums werden unterschiedliche Beträge angezeigt. Die Anzahl der Zellen kann dabei nur einen Monat also rund 30 Zeilen, aber auch 1 Jahr also 360 Zeilen sein.
Daher funktioniert der Ansatz mit VERWEIS leider nicht.
Ich habe mich auch oben verschrieben. Es soll in dem Beispiel nicht die Zelle B30, sondern B29 ausgegeben werden. Also die letzte Datumsanagbe für die es einen Wert gibt.
Anzeige
AW: auch dafür geht es mit VERWEIS() ...
23.07.2021 10:55:10
neopa
Hallo Nik,
... die Formel müsste nur um die entsprechende Bedingung (Firma) erweitert werden. Aber wenn Du nicht alle relevanten Daten angibst, kann Du auch nicht erwarten eine konkrete Formellösung zu erhalten. Außerdem ist es immer hilfreicher ein XLSX_Datei (wenn notwendig mit anonymisierten Daten) anstelle eines Bildes bereitzustellen.
Alternativ zu einer VERWEIS() -Formel geht es auch mit AGGREGAT().
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch dafür geht es mit VERWEIS() ...
23.07.2021 14:03:09
Nik
Hallo Werner,
ich habe jetzt mal eine Datei nachgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/147276.xlsx
In der Spalte C sind nur positive Werte, die Formel in Zell E3 funktioniert und mir wird das gewünschte Datum ausgegeben.
Ich habe in Spalte H positive und negative Werte dargestellt. Dann funktioniert die Formel in J3 leider nicht mehr..
Viele Grüße
Nik
Anzeige
AW: dafür iwie bereits geschrieben ...
23.07.2021 15:39:13
neopa
Hallo Nick,
... und da Du nun den letzten Datumswert mit einem Wert ermittelt haben willst noch etwas kürzer:
In E3: =VERWEIS(9;1/(C1:C999"");B:B) und diese Formel nach J3 kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

289 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige