Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der Indexformel

Probleme mit der Indexformel
22.07.2021 23:49:02
Herthel
ich habe eine aktuell ein Problem mit einer Indexformel und ich weiß nicht wo der Fehler ist ...
Ich möchte aus einer Tabelle (Tabelle1) aus zwei Parametern ein Wert (den Einsatz) Filtern, die Suche Parameter sind auf der Seite Ausdruck ...
- Parameter zum Abgleich soll der "Name (hier mit Test... beschriftet)" (x- Achse) sein und das "Datum (Woche/Jahr)" (y-Achse) sein denke ich zumindest ^^
- der Wert an den Schnittpunkten soll auf die Ausdruckseite Übertragen werden in die Zeile Einsatz mit gleichen Datum
Ich dachte zuerst wäre es Sinnvoll eine Sverweis und Wverweis Formel zu kombinieren dann habe ich im Internet gelesen man soll es mit einer Indexformel machen aber ich bekomme das leider nicht richtig hin ...
Brauch ich evtl. noch eine andere Formel oder Lösungsansatz oder Zwischenschritt?
https://www.herber.de/bbs/user/147265.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit der Indexformel
23.07.2021 00:14:07
Herthel
Ich hab die neue Version schon etwas angepasst...
aber so ganz geht sie ja noch nicht... leider... bin halt kein Profi in Excel
Du hast ohnehin einen Denkfehler ...
23.07.2021 00:52:28
Luc:-?
…in Tabelle1, Herthel,
indem du ab dem 1.10.2020, ein Donnerstag, stets 7 Tage hinzuzählst, dann aber dort (zuerst) nach dem 1.10.2021 suchst, ein Freitag.
1. 52 Wochen ergeben 364 Tage, daraus folgt eine Verschiebung um +1 Wochentag pro Jahr;
2. 2020 war ein Schaltjahr und somit 366 Tage lang, was sich hier aber nicht zusätzlich auswirkt, da der Schalttag vor dem 1.10. lag;
3. folglich ist dein 1.Tag im Oktober 2021 der 7. und nicht der 1.10., eine Woche eher also der 24.9.
Daraus folgt, deine SuchDatumswerte können auf Grund deiner falschen Forschreibung nicht in Tabelle1 vorhanden sein!
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Du hast ohnehin einen Denkfehler ...
23.07.2021 10:22:03
Herthel
ok, Hm das klingt recht kompliziert ^^
so langsam glaube ich das das nicht geht was ich vor hatte...
Ich wollte ja nur aus der Übersicht zur Ausbildungsplanung aller Azubis für 3 Jahre für jeden Azubi sein eigenen Ausbildungsplan Übersichtlich ausdrucken können...
aber für mich als Leihe nur mit copy und pase aktuell Lösbar^^
AW: dazu muss Du kein Excel-Profi sein, ...
23.07.2021 09:55:56
neopa
Hallo,
... um zu erkennen, dass sich Thorsten viel Mühe gemacht hat, Dir zu helfen und darauf zunächst nicht und Du ihn hier mit einer einer lapidaren aber nichts sagenden Aussage "abzuspeisen" und auf die Aussagen von Luc wiederum nicht zu reagieren. Da werden die potentiellen Helfer für Dich zumindest zunehmender knapper.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu muss Du kein Excel-Profi sein, ...
23.07.2021 10:27:36
Herthel
leider bin ich kein Profi was Excel angeht und benötige auch Zeit um das Nachzuvollziehen was geschrieben wurde.
Ich arbeite auch 10Std am Tag und kann auch nicht sofort antworten wenn eine Antwort gekommen ist ... Sorry
AW: Probleme mit der Indexformel
23.07.2021 00:05:33
SF
Hola,
total einfach. Das Datum aus A5 gibt es nicht in Spalte A der anderen Tabelle.
Aber warum verlinkst du so seltsam?
In A5 steht: =Tabelle4!J3
In Tabelle4!J3 steht: =B3
In B3 steht: =Ausdruck!G2
Warum verlinkst du nicht direkt auf die Zelle?
Gruß,
steve1da
AW: Probleme mit der Indexformel
23.07.2021 00:31:33
Herthel
Ich dachte das ist gut mit vielen Variablen zu arbeiten. Da sich die Ausgabe ja auch ändern soll wenn sich der Name ändert bzw. der Ausbildungszeitraum
Anzeige
AW: Probleme mit der Indexformel
23.07.2021 00:44:10
SF
Ok, kann ich vielleicht nicht nachvollziehen weil ich den Hintergrund des Tabellenaufbaus nicht kenne.
Aber das #NV hab ich ja erklärt.
AW: Probleme mit der Indexformel
23.07.2021 08:36:08
Herthel
danke für die Info
AW: ...und ist das Problem damit gelöst? (owT)
23.07.2021 09:53:30
EtoPHG

AW: Probleme mit der Indexformel
23.07.2021 15:24:08
Herthel
https://www.herber.de/bbs/user/147277.xlsx
So ich konnte das Problem mit dem Tipps durch Ausprobieren irgendwie selber lösen... aber um ganz Ehrlich zu sein ich weiß nicht wieso es so geht... ich verstehe die Formel nicht ganz^^
Die Formel ist in auf der Seite Ausdruck in den spalten Einsatz..
=INDEX(Tabelle1!$B$21:$QN$11193;VERGLEICH(Tabelle4!B3;Tabelle1!$B$21:$B$11193;0);VERGLEICH($B$2; Tabelle1!$E$21:$QN$21;0)+3)
mit den Verweisen Ansich komme ich klar...
der vergleich soll zu den Schnittpunkten der jeweils gesuchten Parametern wandern und den dann ausgeben oder?
A B C D
1
2 AP
3
4
also der erste Vergleich sucht die zwei der zweite Vergleich das B und ausgeben wird der Schnittpunkt B2 "AP"
das hat bei der Formel zum Anfang nicht funktioniert der hat immer nur die 1 wiedergeben und ist nicht in die spalte B gerutscht... ich hab dann einfach mal +3 an den einen Verweis ran gehangen und jetzt geht es auf einmal in der Druckansicht
mich wundert das das funktioniert ich dacht das geht nur bei Sverweis bzw. Wverweis
also ich kann jetzt die Namen ändern und er gibt immer den richtigen Einsatzplan aus....
Ein Profi schlägt sich sicher die Hände über den Kopf zusammen für meine Lösung da sie alles andere als elegant ist aber naja es geht erst einmal...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige