Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche INDEX-Funktion, zwei Ergebnisse

Gleiche INDEX-Funktion, zwei Ergebnisse
01.07.2020 11:10:30
Paul
Hallo,
Ich habe eine Frage zur INDEX-Funktion.
Ich habe ein Tabellenblatt in welchem in Spalte A eine Liste mit teilweise wiederkehrenden Wörtern aufgelistet ist In Spalte B sollen anhand von Schlagwörtern die Zeilen in bestimmte Kategorien eingeteilt werden. Die Referenzliste mit Suchwörter und Kategoriezuweisung befindet sich auf Blatt2. Wird kein Schlagwort gefunden, gibt die Zelle #WERT! aus.
Mittels INDEX Funktion funktioniert das ganze auch seit langem wunderbar.
Nun habe ich in der gleichen Mappe eine zweite Tabelle, welche analog dazu mit anderen Wörtern bestückt werden soll. Wenn ich hier die Formel aus dem anderen Blatt einfüge und anpasse, funktioniert das ganze nicht mehr. Hier wird bei einem fehlenden Schlagwort kein #WERT! ausgegeben, sondern einfach irgendeine falsche Kategorie zugeordnet.
Richtiges Verhalten Tabelle1: B1 =INDEX(Zuweisungen!$B$1:$B$26;0) == #WERT!
Falsches Verhalten Tabelle2: B1 =INDEX(Zuweisungen_2!$B$1:$B$26;0) == Kategorie
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Vielen Dank
Paul

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche INDEX-Funktion, zwei Ergebnisse
01.07.2020 11:13:36
SF
Hola,
du gibst via Index die Nullte Zeile aus?
Zeig mal die Datei.
Gruß,
steve1da
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
01.07.2020 11:14:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum nutzt Du SUMMENPRODUKT()? ...
01.07.2020 12:03:48
neopa
Hallo Paul,
... normal nutzt man da VERGLEICH().
In DKB(2)!D2:
=WENN([@[Kategorie (manuell)]]="";WENNFEHLER(INDEX(Zuweisungen!J:J;VERGLEICH([@Verwendungszweck];Zuweisungen!I:I;0));"");[@[Kategorie (manuell)]])
und anlaog in Sparda.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum nutzt Du SUMMENPRODUKT()? ...
02.07.2020 10:45:41
Paul
Hallo Werner,
danke, mit deiner Lösung klappt es aber nur bedingt bisher. Durch die Vergleichsfunktion findet er nur identische Zellen. Da es sich bei mir um Kontobuchungen handelt, ist der Verwendungszweck immer etwas unterschiedlich. Beispiel:
TELEKOM RECHNUNG2020
CASHBACK TELEKOM
In beiden Fällen will ich das er TELEKOM findet und zuordnen kann. Mit der Vergleichsfunktion klappt das m.E. nicht?!
Gruß
Paul
Anzeige
AW: warum nutzt Du SUMMENPRODUKT()? ...
02.07.2020 10:54:40
Paul
Edit:
Mein Bsp war nicht eindeutig verständlich, da das Suchwort im Vergleich nicht immer alleine steht (sonst hätte man es whs auch mit
=WENN([@[Kategorie (manuell)]]="";WENNFEHLER(INDEX(Zuweisungen!J:J;VERGLEICH("*"&[@Verwendungszweck]&"*";Zuweisungen!I:I;0));"");[@[Kategorie (manuell)]])
lösen können.
Im Falle von TELEKOM20 im Verwendungszweck, findet Excel in Zuweisungen das Kriterium "Telekom" nicht.
AW: so nicht ersichtl. aus eingestellter Datei ...
02.07.2020 11:31:00
neopa
Hallo Paul,
... wenn es sich im Original bei Dir anders darstellt, solltest Du auch eine entsprechende Beispieldatei hier einstellen. Ich würde dann wahrscheinlich eine Formel mit AGGREGAT() und SUCHEN() aufstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann , wie bereits geschrieben ...
02.07.2020 14:32:55
neopa
Hallo Paul,
... in D2:
=WENN([@[Kategorie (manuell)]]="";WENNFEHLER(INDEX(Zuweisungen!J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Zuweisungen!I$1:I$3)/SUCHEN(Zuweisungen!I$1:I$3;[@Verwendungszweck])^0;1));"");[@[Kategorie (manuell)]])
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann , wie bereits geschrieben ...
02.07.2020 14:51:26
Paul
Hallo Werner,
vielen Dank! Mit deinen AGGREGAT Funktionen kriegst du mich jedesmal.... :-D
Ich habe das ganze noch etwas variabler angepasst, damit man bei neuen Kategorien nicht immer die Formel anpassen muss:
=WENN([@[Kategorie (manuell)]]="";WENNFEHLER(INDEX(Zuweisungen!J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(INDIREKT("Zuweisungen!I$1:I$"&ANZAHL2(Zuweisungen!I:I)))/SUCHEN(INDIREKT("Zuweisungen!I$1:I$"&ANZAHL2(Zuweisungen!I:I));[@Verwendungszweck])^0;1));"FALSCH");[@[Kategorie (manuell)]])
Danke für deine Hilfe und noch einen schönen Tag,
Paul
Anzeige
AW: bitteschön, doch ...
02.07.2020 15:17:01
neopa
Hallo Paul,
... ich finde Deine Anpassungen suboptimal.
AGGREGAT()-Formel sind Matrixformeln auch wenn sie nicht den spez. Formelabschluss benötigen wie klassische Matrixformeln. Deswegen würde ich solche nie über den gesamten Zeilenbereich auswerten lasen. Und INDIREKT() vermeide ich immer da, wo diese Funktion nicht notwendig wird. Und hier ist sie nicht notwendig.
Besser geeignet wäre es, Du würdest für Deine Datendefinition in Zuweisungen auch eine "intelligente" Tabelle definieren und die Auswertungsformel für diese dann definieren. Dann kannst Du die Zuweisungstabelle beliebig erweitern ohne dass Du Dich um die entsprechend definierte Formel noch kümmern musst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige