Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt entsperren, Zellenschutz ändern,

Blatt entsperren, Zellenschutz ändern,
01.07.2020 10:59:46
Sebastian
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Sheet zum öffnen den Blattschutz entfernen, bestimmte Zellen nichtmehr Schützen und dann den Blattschutz wieder aktivieren.
Es entsperrt mir das Blatt auch, ändert allerdings keine Eigenschaften und sperrt dann wieder.
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.Sheets("Output Dyn. Sub. FY20_21").Unprotect Password:="ChangeListe"
Worksheets("Output Dyn. Sub. FY20_21").Range("A:Y").Locked = False
ActiveWorkbook.Sheets("Output Dyn. Sub. FY20_21").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True, AllowInsertingRows:=True, AllowSorting:=True, _
AllowFiltering:=True, AllowUsingPivotTables:=True, Password:="ChangeListe"
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Sheets("Output Dyn. Sub. FY20_21").Unprotect Password:="ChangeListe"
Worksheets("Output Dyn. Sub. FY20_21").Range("A:Y").Locked = True
ActiveWorkbook.Sheets("Output Dyn. Sub. FY20_21").Protect DrawingObjects:=True, Contents:= _
True, Scenarios:=True, Password:="ChangeListe"
ActiveSheet.EnableSelection = xlNoSelection
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt entsperren, Zellenschutz ändern,
01.07.2020 11:08:54
EtoPHG
Hallo Sebastian,
Dann musst du noch eine Prozedur bauen, in der du die 'bestimmten Zellen' vom Schutz entsperrst und zwar bei ungeschütztem Blatt. Das erreichst Du durch die Änderung der .Locked Eigenschaft, z.B. mit
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:G37").Locked = False

Gruess Hansueli
AW: Blatt entsperren, Zellenschutz ändern,
01.07.2020 11:14:25
Sebastian
Hallo Hansueli,
diese Zeile habe ich schon drinnen, allerdings führt er diese ja scheinbar nicht aus, dachte ich habe da vielleicht in der zusammenstellung einen fehler.
AW: Blatt entsperren, Zellenschutz ändern,
01.07.2020 15:46:54
Sebastian
Update:
wenn ich Schrittweise durchgehe nimmt er den schutz bei genau den Zellen raus, mit dem Blattschutz Befehl danach überschreibt er das allerdings wieder und setzt alle auf gesperrt
Anzeige
Liest du, was du schreibst?
01.07.2020 17:20:39
EtoPHG
Hallo Sebastian,
In der Open-Prozedur setzt dein COde die Zellen nach dem Blattschutz entfernen auf nicht gesperrt.
In der Close-Prozedur setzt dein Code die auf gesperrt und dan Blattschutz.
Also verhält sich der Code richtig und du programmierst einen falschen Ablauf.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige