Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Priorisieren von Akualisierungen

Priorisieren von Akualisierungen
23.07.2021 08:12:09
Akualisierungen
Hallo Zusammen,
Wenn ich in Excel den Zeitraum auf einer Zeitachse ändere erscheint mir folgende Fehlermeldung:
Wir haben ein Problem bei mindestens einem Formelbezug in dieser AM festgestellt. .....
Mit der Zeitachse werden Zellen aktualisiert, die die Datengrundlage für Diagramme sind, die dann eben auch aktualisiert werden
Das Problem liegt offentlich dadrin, dass Excel zuerst die Diagramme aktualisieren will, dies klappt allerdings nicht, da die Zellen noch nicht aktualsiert wurden.
Meine Frage ist daher: Gibt es die Möglichkeit zu priorisieren was zuerst aktualisiert werden soll? Also zuerst Zellen, und als letztes Diagramme?
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
Viele Grüße
Nik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so nicht nachvollziehbar ...
23.07.2021 09:45:46
neopa
Hallo Nik,
... und ist mir bisher auch noch nie untergekommen.
Arbeitest Du mit Standardfunktionalitäten? Könnte es evtl. sein, dass Deine Daten für Dein Diagramm aus einer anderen Datei "geholt" werden oder evtl. Bezugs- oder andere Fehlermeldungen in Deiner Datei vorhandenen sind, diese evtl. auch "normal unsichtbar" und z.B. aber im Namensmanager sichtbar sind?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so nicht nachvollziehbar ...
23.07.2021 10:44:09
Nik
Hallo Werner,
die Daten für das Diagramm werden aus einem Cube geholt.
Das seltsame ist eben folgendes:
Auf dem 1 Sheet sind die Diagramme und auch die Zeitachse. Auf dem 2 Sheet sind die Zellen und Cubefunktionen.
Wenn ich so die Zeitachse aktualisiere kommt die Fehlermeldung.
Wenn ich aber die Zeitachse auf Sheet 2 verschiebe und dort aktualisiere kommt keine Fehlermeldung.
Meine Vermutung ist dass das passiert, weil zuerst das Sheet aktualisiert wird auf dem auch die Zeitachse ist.
Um den Zellbereich dynamisch zu gestalten habe ich im Namensmanager Funktionen festgelegt. Hat es etwas damit zu tun?
Anzeige
AW: thread offen gestelltt, da ...
23.07.2021 10:57:12
neopa
Hallo Nik,
... da ich mit Einsatz von Cube-Funktionen 0-Erfahrung habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: thread offen gestelltt, da ...
28.07.2021 15:08:15
Yal
Hallo zusammen,
externe Datenabfrage werden mit Strg+Alt+F5 aktualisiert.
Formeln werden mit F9 (Gesamt) oder Shift+F9 (nur aktives Blatt). Bei Berechnung auf Manuell eingestellt.
Vielleicht lässt sich damit was lösen.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige